Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2022 um 13:20) ist von Parasite.

  • Das Gewehr kauft man am Besten in einem Anflug von geistiger Umnachtung.

    Der Kauf muß abgeschlossen sein, eh man überhaupt einen klaren Gedanken

    fassen kann.

    Da bin ich anders. Ich mache mir in der Regel ziemlich lange Gedanken über so eine Anschaffung, damit ich innerhalb einer Kategorie und meines Budgets die bestmögliche Waffe kaufe. An LG's besitze ich bisher nur eine alte HW 77k und ich dachte, es wäre mal Zeit für etwas Neues. Auf jeden Fall PCP und entweder Bullpup oder Systemgewehr. Eigentlich schwebte mir eine HW 100 vor, bis ich das obige Video gesehen habe, und nun bin ich unschlüssig.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also wenn es nicht unbedingt eine 9015 sein muss, kann man sich auch eines der Vorgänger Modelle holen. Seit dem 8001 hat sich an der Bauform des Systems nichts groß verändert es ist halt immer im Detail verbessert worden. Der größte Unterschied der 9015 zur 9003/8002 ist der 4K Abzug und etwas fein Schliff am Stabilisator. Wobei ich mal behaupte das man das als Freizeit Nutzer nicht bemerkt weder beim Abzug noch beim Stabilisator ist beides Klasse. Wenn man sich für eine 8002 entscheidet muss man nur darauf achten eine mit Prismenschiene vorne zu erwischen, also am besten eine 8002 S2. Soweit mir bekannt kann man auch bei den Modellen die aktuelle Version des Stabilisators verbauen wenn man das möchte.

    Die Schussausbeute pro Füllung ist recht mau da hat Walther die Nase vorne auch wenn man nur bis 200 Bar füllt auch wenn 300 möglich sind. Dafür finde ich die Abzug von Anschütz besser (habe beides).

    Zum Thema Ersatzteile eine Pcp ist bei weitem nicht so Verschleiß intensiv wie ein Federkolben LG. Bei den Premium Herstellern stimmt in der Regel auch die Materialqualität qualität der Dichtelemente.

  • Nichts hält ewig und dann ist es nett, wenn man leicht gut und günstig Ersatzteile bekommt. Bei manchen 80 Jahre. Bei anderen 5-8 Jahre.

    Was die Teilequalität und den Verschleiß betrifft, gibt es kaum Unterschiede zwischen Vorkomprimierer und PCP. Aber irgendwann sind Dichtungen z.B. durch. Ob nun nach 10 Jahren oder 60 Jahren.

    Bekommt man keine Ersatzteile mehr, kann man das LG praktisch wegschmeißen. Wenn es einfache O-Ring-Dichtungen sind vieleicht noch von Dichtringherstellern.

    Bei komplizierteren Teilen wie z.B. der Ventildichtung, ... ist es dann Essig.

    Manche Hersteller bieten günstige Ersatzteile und Reperaturservice an. Andere nur Einschicken plus teure Wartung.

    Ist dann ähnlich wie beim Autokauf. Man sollte sich alle Vor- und Nachteile überlegen.

    Manche kann man für wenige Euro selbst reparieren, andere per Service für 400,- Euro und andere gar nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte mich für die 9015 entschieden weil ich, ähnlich wie bei den Steyr Challenge, alles an Leistung innerhalb der 7,5j Grenze anpassen kann ohne das Gewehr großartig zu zerlegen.

    Zudem ist es sehr wartungsfreundlich sollte mal was anfallen. Ich habe zum Beispiel meine Anschütz soweit optimiert dass meine favorisierten Diabolos einen BC von 0,051 haben, das habe ich noch bei keinem anderen Presslüfter in meinem Fundus geschafft (20 Klicks von 18m auf 41m).

    Was ich bei den Anschütz auch gut finde ist die etwas heißere Twist Rate, die verleiht dem Diabolo auch bei langsameren Tempo noch genug Spin um nicht ins Trudeln zu geraten. So schaft meine 9015 auf 41m einen Streukreis von ca 1,5cm.

  • Ich hatte mich für die 9015 entschieden weil ich, ähnlich wie bei den Steyr Challenge, alles an Leistung innerhalb der 7,5j Grenze anpassen kann ohne das Gewehr großartig zu zerlegen.

    Das geht bei Walther (LG200,300&400) ebenfalls 4 oder 5mm Innensechskannt bin mir nicht mehr ganz sicher. Bei den Alu Schäften ist das Loch schon vorhanden beim Holz muss man eines Bohren wo es hin muss. Einfach selbst zu Warten sind die eigentlich alle, Anleitungen gibt es im Netz zu Hauf man muss nur suchen.

    Was ich bei den Anschütz auch gut finde ist die etwas heißere Twist Rate, die verleiht dem Diabolo auch bei langsameren Tempo noch genug Spin um nicht ins Trudeln zu geraten.

    Da muss ich dir zu Stimmen Anschütz nutzen 480mm der Rest 450mm. Ich ärgere mich noch heute das ich meine 2002 Compressed Air verkauft habe. Rückwirkend betrachtet war es eines der Präzisesten die ich in Laufe der Zeit hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (25. Juni 2022 um 16:35)