Wo gibts Luftpistolen aus Metall?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2022 um 14:53) ist von Gunymed.

  • Hmm. Mein Tip wäre die Hatsan Mercury Supercharger 25 als Basis. Und wenn das Budget es wieder erlaubt, einen Rink Formgriff dafür. Meiner kommt Ende nächsten Monats... (rechts, mit Fingerrillen, Nussbaum natürlich).

  • Meine Empfehlung wäre, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    Und dann z. B. auf den bekannten Auktionsplattformen nach einer gebrauchten Feinwerkbau Mod. 80 Ausschau zu halten.

  • Tja, viel Glück dabei! So eine oder eine 65 suche ich auch. Für angemessenes Geld. Da kannst Du gleich versuchen, eine Diana 10 zu kriegen, ohne jemanden dafür auszurauben.

  • Für nen Hunderter wird man keine auch nur so einigermaßen ordentliche, alte Matchpistole bekommen, und das schon gar nicht in der aktuellen Hochpreisphase.

    Wenn man einfach nen einigermaßen stabilen Knicker haben möchte, Supercharger 25 (wobei die mittlerweile auch deutlich teurer als die damaligen 99€ ist) ansonsten: Diana p-five, da ist man mit 70€ dabei, muss dann aber mit etwas Kunststoff leben.

  • Ich verstehe die ganze Kunststoff-Phobie unter den Hardlinern hier im Forum nicht ... Kunststoff ist ein hightec Werkstoff.

    Was wäre eine HW44 ohne ihr schönes Plastekleid :) , ein McLaren Senna ohne seine Carbonkarosse usw. =O

    Ich selbst habe heute meiner Diana Bandit zur optischen Aufwertung etwas Kunststoff in Form eines CFK-Laufmantels verpasst.

    Plaste ist geil ! :D:saint::whistling:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich verstehe die ganze Kunststoff-Phobie unter den Hardlinern hier im Forum nicht ... Kunststoff ist ein hightec Werkstoff.

    Was wäre eine HW44 ohne ihr schönes Plastekleid :) , ein McLaren Senna ohne seine Carbonkarosse usw. =O

    Ich selbst habe heute meiner Diana Bandit zur optischen Aufwertung etwas Kunststoff in Form eines CFK-Laufmantels verpasst.

    Plaste ist geil ! :D:saint::whistling:

    Kunststoff kann Hightech sein ,aber man bekommt eben kein Hightechkunststoff für 100€ .

    Auch werden gerne scharfe Waffen zum vergleich genommen ,aber auch da gibts große unterschiede .

    Siehe G36 .

    Deshalb kann man durchaus verstehen wenn das jemand nicht möchte.

    Bei Plastik egal welche Sorte weis man eben nicht ob das ein 20 oder 30 Jahren einfach auseinander bröselt .

    Holz und Metall hält bei entsprechender Lagerung eben länger .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (25. Juni 2022 um 18:54)

  • Holz und Metall hält bei entsprechender Lagerung eben länger .

    Bei entsprechender Lagerung kann Kunststoff auch sehr lange halten.

    EDIT : bestes Beispiel ... meine Perfecta Daisy ... das gute Stück ist über 40 Jahre alt .

    Vorderschaft und Schulterstütze sind aus Holzimitat (Plastik) ... schon etwas mitgenommen, aber vom zerbröseln noch weitere 40 Jahre entfernt :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    3 Mal editiert, zuletzt von Antares (25. Juni 2022 um 16:46)

  • Holz und Metall hält bei entsprechender Lagerung eben länger .

    Bei entsprechender Lagerung kann Kunststoff auch sehr lange halten.

    EDIT : bestes Beispiel ... meine Perfecta Daisy ... das gute Stück ist über 40 Jahre alt .

    Vorderschaft und Schulterstütze sind aus Holzimitat (Plastik) ... schon etwas mitgenommen, aber vom zerbröseln noch weitere 40 Jahre entfernt :)

    Das ist bestimmt noch Bakelit :D ,das kann man schlecht mit einem 08/15 ABS von heute vergleichen ;)

  • Holz und Metall hält bei entsprechender Lagerung eben länger .

    Bei entsprechender Lagerung kann Kunststoff auch sehr lange halten.

    EDIT : bestes Beispiel ... meine Perfecta Daisy ... das gute Stück ist über 40 Jahre alt .

    Vorderschaft und Schulterstütze sind aus Holzimitat (Plastik) ... schon etwas mitgenommen, aber vom zerbröseln noch weitere 40 Jahre entfernt :)

    Na ja, stimmt. Der Kunststoff - Schaft meiner Diana 6 hält seit 1972.

  • seit 1972

    72 ? 8| ... das ist dann aber wirklich ein altes Mädchen ! :thumbup: Scheinbar bröselt es bei guter Pflege doch nicht sooo schnell :)

    Wie bei vielem kann man damals mit heute nicht mehr wirklich vergleichen .

    Damals wie heute hängt die Qualität die man bekommt mehr oder weniger davon ab was es man sich kosten lässt. Klar gibt es mehr überteuerten Schrott, dass ist halt der Preis dafür das man alles aus China bestellt. Dort kann man von defekt-ab-werk bis high-end inzwischen alles bauen. Und für die ordentlichen Sachen möchte auch der Chinese ordentliches Geld haben.

    Dann darf man aber auch nicht vergessen das in den 60/70iger Jahren eine gewisse Nachkriegsmangelzeit noch in den köpfen war und man entsprechend sorgsam mit allem umgegangen ist.

    Und zuguterletzt wurde alles was nix taugte aus der Zeit schon vor langem entsorgt. Das was heute noch übrig ist, ist nicht repräsentativ für die durchschnittliche Qualität damals.

  • Eine gute Replica der Walther LP 53 ist die Predom Lucznik. Man muss sie beherrschen lernen, denn sie ist sehr biestig. Meine ist von 1976 und ich habe sie wieder hergerichtet. Sie hat Power ohne Ende und hat einen ordentlichen Rückschlag. Sollten Teile defekt sein, dann kann man bei Waffencenter Gotha Ersatz bestellen. Alles noch lieferbar.

    Die Predom Lucznik ist eine richtige Herausforderung, aber sie macht Spass.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."


  • Bei Plastik egal welche Sorte weis man eben nicht ob das ein 20 oder 30 Jahren einfach auseinander bröselt .

    Holz und Metall hält bei entsprechender Lagerung eben länger .

    Der Plastikgriff meiner HW 70 ist auch nach 40 Jahren noch vollkommen intakt.

    Ich würde lieber, gerade wenn ich nicht viel ausgeben will auf die Präzision als auf das Material achten.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Nur kurz zur Mod.6: Sie ist von Anfang an in meinem Besitz. Sie wurde immer gepflegt, aber har rangenommen (stndenlange Schlachten gegen Flotten von angreifenden Piraten-Getränkedosen vom Cockpit eines Bootes aus und so, in Sonne und Salzluft). Es war einfach guter Kunststoff.

  • Luftpistolenfan,

    schau dir mal die Crosman 2240 in 5,5mm und die Crosman 2300T in 4,5mm an.

    Beide sind aus Metall und können mit Holzgriffen nachgerüstet werden.

    Zudem sind sie recht präzise.

    Eine Alternative kann auch eine gebrauchte Fiocchi Pardini P10 sein. Die sind allerdings inzwischen sehr selten …

    2240 links, 2300T rechts

    2300T mit Anschlagschaft un ZF

    Fiocchi Pardini P10

    Bilder

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^