Neues Korn oder Kornhalter fuer altes Burgo?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2022 um 16:41) ist von Yassaka.

  • Hallo zusammen,

    Da ich in Sachen Luftgewehre noch nicht so viel Erfahrung habe, hoffe ich, dass ich auf diese Weise jemand finde, der mir weiterhelfen kann.

    Als mein Vater vor ein paar Jahren verstarb, habe ich von ihm ein altes Luftgewehr (Burgo Meisterschütze C(?), Nr 30805, Baujahr ca 1955) geerbt. Da es da schon in einem äußerlich schlechten Zustand war (Verschmiert, verdreckt und jede Menge Flugrost) und auch sonst nicht recht funktionieren wollte (es liess sich zwar spannen, aber beim Betätigen des Abzugs kam da nur ein laues Lüftchen aus dem Lauf), ist es dann erstmal im Keller verschwunden. Nun hatte ich endlich mal Zeit, mich dem Gewehr anzunehmen und habe es in die Einzelteile zerlegt. Wie zu erwarten, waren der Kolben, die Feder und auch der Abzug ganz schön verharzt. Also habe ich alles so gut es ging gereinigt, neu geölt und geschmiert und die Laufdichtungen erneuert. Ein erster Funktionstest war dann auch recht erfolgreich.

    Ein Problem des Gewehrs allerdings ist, dass das Korn abgebrochen war und nur noch der Fuss (5mm Druchmesser) im Kornhalter steckte. Also habe ich im Netz nach einem entsprechenden Ersatz gesucht, aber bis heute nichts passendes entdeckt. Auch ein Korntunnel (war zumindest auf alten Zeichnngen abgebildet) fehlt.

    Meine Frage an euch wäre, ob es da draußen irgend jemanden gibt, der noch entsprechende Ersatzteile hat, oder weiss, wo man noch welche bekommen kann.

    Ich habe mal ein paar Bilder von dem Gewehr angehängt.

    Viele Grüße aus Essen!


  • Hallo,

    so sieht das im Original aus:

    Da wirst Du auf eGun etc. die Augen aufhalten müssen.

    Zur Not, denke ich, könntest Du Dir provisorisch ein Diana 22-Korn

    passend machen:

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…A-22::4213.html

    Besser als nichts.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Pellet 12. Juni 2022 um 13:34

    Hat den Titel des Themas von „Neues Korn oder Korrnhalter fuer altes Burgo?“ zu „Neues Korn oder Kornhalter fuer altes Burgo?“ geändert.
  • Wenn du zugang zu einer Drehbank hast könntest du dir ein neues Perlkorn aus nem 4mm Bohrerschaft drehen, oder notfalls auch in nem Akkuschrauber am Schleifstein selber herstellen. Moorhuhn-FT hat mir vor Jahren mal eins gemacht. :)

  • Hallo Patrick, hallo nordic shooter,

    Danke für den Tipp mit dem Diana 22-Korn, das werde ich mir nachher mal anschauen. Gotha hat zwar gerade Urlaub, aber vielleicht gibt's das noch woanders.

    Den Korntunnel auf dem Foto könnte ich mir wahrscheinlich selber bauen (hast du die Abmessungen?)

    Eine Drehbank hab ich hier nicht so direkt im Zugriff, muss ich mich umhören. Wie hoch müsste denn das Korn sein (oberhalb des Fußes)?

    Viele Grüße, Lutz

  • Hallo Lutz,

    die Höhe des Korns ab Basis ist 7 mm.

    Als Ersatz für fehlende Korntunnel, nehme ich gerne

    die vom Norica Dragon.

    Die passen haargenau. Sind zwar durchbrochen,das

    spielt aber von der Funktion her, keine Rolle.

    Gibt es auch aus Gotha. die haben ja bald wieder auf.

    Zur Not, hätte ich auch noch ein Diana-Korn zu liegen,

    vom Modell 22.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,

    Danke fuer das Angebot mit dem Korn. Ich schaue erstmal bei Gotha naechste Woche rein. Wenn da nichts zu finden ist, kaeme ich auf dein Angebot zurueck.

    Eine Sache noch, bei der ich mir unsicher bin: So wie ich hier im Forum nachgelesen habe, sollte man evtl. die alte Feder nach so langer Zeit mal erneuern (ist immerhin ca 65 Jahre alt). Also habe ich nochmal die Feder ausgebaut und die Abmessungen notiert:

    Durchmesser aussen: ca 23,6 mm

    Durchmesser innen: ca 16,5 mm

    Durchmesser Draht: ca 3,6 mm

    Laenge: ca 195 mm

    Ist das eine normale Feder oder einen Exportfeder (gewesen)?

    Fuer HW 35 Kolbenfedern (7,5 J) habe ich folgende Masse gefunden:

    Durchmesser: Aussen 20,6 mm, Innen: 14,5 mm, Laenge: 205 mm Drahtstaerke: 3,12 mm

    Da passt zwar die Laenge, aber der Rest ist zu klein.

    Fuer die Exportfeder waren angegeben: Laenge 24 cm, Aussendurchmesser 23 mm, Innendurchmesser 15,8 mm, Drahtstaerke 3,6 mm

    Da passt dann alles, nur die Laenge nicht. Oder kann das Federmaterial so stark ermueden? Die alte Feder waere dann immerhin um 4 cm geschrumpft... Wenn das eine Exportfeder war: Darf ich diese Feder dann heute ueberhaupt noch durch eine gleichartige Feder ersetzen (wahrscheinlich eher nicht)?

    Immerhin sieht die Kolbendichtung fuer ihr Alter (meiner Meinung nach) nicht so uebel aus.

    Viele Gruesse, Lutz

    PS: sorry wg den Umlauten. Bin auf meiner Programmiertastatur unterwegs, da gibts die nicht..

  • Hier mal die Beschreibung meines Burgo:

    Heinz Josef Burgsmüller ...ein Oldie im zweiten Frühling - Druckluft & LEPs - CO2air.de

    Bei dem hat sich die Feder auch gut gesetzt.

    Die originale Leistung lag seinerzeit bei 13,5 Joule.

    Mit der alten Feder macht es jetzt nicht ganz 7 Joule.

    Ich habe mir in Gotha die starke Feder bestellt, damit

    würde es auch die originale Leistung erreichen.

    Da ich aber damit auch schießen darf, ohne extra auf

    einen Schießstand zu müssen, habe ich die alte Feder

    drin gelassen., die Neue liegt beim Gewehr und harrt

    der Dinge.

    Die Dichtung auf Deinem Bild ist gut. Kannst Du lassen.

  • Prima, dann lass ich mal die alte Feder drin. Das Gewehr funktioniert ja an sich. Ich werde erst mal zusehen, dass ich das Korn erneuere.

    Der Lauf muesste an der Muendung auch wieder brueniert werden, war da ganz schoen angerostet.

    Ach ja, und der Schaft kann auch etwas Pflege gebrauchen. Da ist der Lack fast ueberall ab und das Schulterstueck hat unzaehlige Schrammen. Werde ich wohl vorsichtig abschleifen, neu beizen und lackieren.

    Ist also noch etwas zu tun ;). Dein thread zu deinem Burgo ist echt spitze, das hat sehr viel Aehnlichkeit mit meinem alten Teil.

    Und im uebrigen: das Forum hier ist wirklich eine wahre Fundgrube an Tips und Tricks! :thumbsup:

  • nochmal auf die Schnelle. Ich habe jetzt ein anderes Problem entdeckt. Ich hatte mir vorhin das Schloß nochmal angesehen und zufällig innen in der Mechanik eine zerquetschte Feder entdeckt. Habe also das Schloß auseinander genommen und dabei das gefunden:

    Ich denke mal, diese Feder sollte so nicht aussehen. ob es dafür noch Ersatz gibt? Ich habe nur eine Prinzipzeichnung in einem alten Katalog gefunden, also keine Ahnung, wie lang die mal war.

    Viele Grüße,

    Lutz

  • also keine Ahnung, wie lang die mal war.

    Wieviele Windungen hat denn die bestehende 2. Feder? Sieht nach gleicher Drahtstärke aus. Daher vermute ich, das man das längentechnisch hochrechnen kann.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die kaputte Feder hatte 13 Windungen, Drahtstärke 0,4 mm, Durchmesser kann man nicht so genau sagen, sollte aber <5 mm sein, da die Aufnahme für die Feder einen Innendurchmesser von 5 mm hat, Länge schätze ich mal so > 20 mm (die 2. bestehende Feder hat eine Drahtstärke von 0,5 mm, auch 13 Windungen, Durchmesser 5mm und eine Länge von 23 mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Yassaka (15. Juni 2022 um 11:40) aus folgendem Grund: Klarstellung

  • kurz mal aktualisiert: Korn und Korntunnel sind auf dem Weg, mal sehen wie das passt. Die Feder im Abzug hab ich zwar ersetzt, funktioniert dann aber nicht mehr so gut. Also lass ich die erstmal weg (hat jemand evtl eine brauchbare Explosionszeichnung des Abzugs?).

    Die alte Hauptfeder ist zZ auch wieder drin. Mündungsgeschwindigkeit liegt bei ~ 138 m/s, hat der BM vor Ort gemessen. Die Kolben- und Laufdichtung ist ok - die Feder ist wohl etwas schlapp. Egal, jetzt kommt erstmal das Äußere dran.