Laguiole en Aubrac, Couteau d’ici

  • Diesmal möchte ich euch eines meiner liebsten 42a konvormen Einhandmesser aus der Schmiede

    Laguiole en Aubrac, das Couteau d’ici vorstellen.

    Das habe ich schon eine ganze Weile im Gebrauch und ich habe es sehr liebgewonnen.

    Geliefert wird es mit einem Stoffsäckchen sowie Infomaterial.

    Die Klinge besteht aus rostträgen Z40 welcher am oberen Rand rohgeschmiedet ist.

    Die Klinge selbst wird durch die Linse auf dem Griff gestützt und mit dem Daumen gegen einklappen gesichert.

    Das ICI besitzt eine Klingenstärke von 2,5 mm welche bei 0,4 mm in die Schneidfase übergeht.

    Dazu einen Hohlschliff mit einer Höhe von 20 mm. Obwohl ich einen vollen Flachschliff bevorzuge, lässt sich trotzdem Gemüse in sehr feine Scheiben schneiden.

    Die Klinge besitzt eine Länge von 94 mm wobei die Schneide selbst 86 mm beträgt.

    Das Gewicht des Messers liegt bei 60 gramm.

    Der Griff besteht aus Olivenholz, ist 116 mm lang und das ganze Messer besteht nur aus 8 Teilen.

    3 Buchsen, 2 Platinen, 2 Griffschalen sowie der Klinge selbst und stellt vom Konzept eines der ersten Taschenmesser, das Piëmontais dar.

    Fazit.

    Als EDC für den Alltag kann ich es mehr als nur empfehlen, selbst im Anzug würde es mit dem wunderschönen Olivenholz und seiner Schlichtheit eine gute Figur machen.

    Auch der praktische Aspekt eines Einhandmessers mit der provisorischen Sicherung, verwandelt es für die Arbeit in ein volltaugliches Werkzeug.

    Bei einem Preis um die 69 € ist es auch recht erschwinglich für ein original Laguiole.

    Übersicht:

    Gesamtlänge: 210 mm

    Klingenlänge: 94 mm (ab vorderster Griffkante gemessen)

    Grifflänge: 116 mm

    Griffhöhe: 19-10 mm

    Griffstärke: 15 mm

    Klingenstärke: 2,5 mm

    Klingenstahl: Z40 mit 54 HRZ

    Gewicht: 60g

    Öffnungshilfe: gelochte Lentille

    Sicherung: Friction Folder

    Preis: 69 € bei laguiole-web.de

    Details

    3 Mal editiert, zuletzt von Schultz (11. Juni 2022 um 20:46)

  • illuminatus! 11. Juni 2022 um 21:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • illuminatus! 11. Juni 2022 um 21:46

    Hat das Thema geschlossen.