WOM Gewinner Juni 2022
There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 2,371 times. The latest Post (
-
-
Herzlichen Glückwunsch Black Friday! 🍻
Das würde mich auch mal Interessieren was du da feines hast.
-
Herzlichen Glückwunsch black_friday
-
Congratz, mann.
Das Ding ist echt mal was Eigenes...
-
Danke, freut mich, dass euch das Foto und die Waffe gefallen.
Es handelt sich um eine von Krico (der Markenname der deutschen Firma Kriegeskorte GmbH) hergestellte sogenannte Weinbergpistole.
Diese Weinbergpistolen wurden von Winzern und Feldschützen genutzt, um Stare und andere Schadvögel aus Weinbergen zu vertreiben.
Geladen wurde die Pistole mit Schwarzpulver und einer Papierverdämmung. Im vorderen Bereich ist der Lauf größer gebohrt, damit alternativ ein "Starenschreck" damit verschossen werden konnte. Gezündet wurde mittels eines auf das Piston aufgesetzen Zündhütchen nach zurückziehen (und damit spannen) des Schlagbolzens.
Rechtlich gesehen handelt es sich aber nicht um eine Pistole, sondern um einen Böller. Da hier der Beschuss immer nur begrenzt gültig und bei meinem Exenplar schon lange abgelaufen ist habe ich nur Zündhütchen damit abgefeuert.
Ich stamme aus einer Weinbaugegend und habe als Kind gerne bei der Traubenernte geholfen. Deshalb war ich lange auf der Suche nach so einer Weinbergpistole und wurde schließlich fündig.
Was ich noch suche ist eine Kopie einer alten Werbung oder Bedienungsanleitung für das gute Stück.
-
Auch von mir Glückwünsche zur gewonnenen WOM.
Schönes und seltenes Stück/Motiv!
-
Was ich noch suche ist eine Kopie einer alten Werbung oder Bedienungsanleitung für das gute Stück.
Gratulation!
Such mal nach einem Reprint von einem Stutenbrock Katalog um 1910
z.B. das könnte Dir weiter helfen