Hochdruckpumpe 4500psi, 300 bar die was taugt?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2022 um 10:46) ist von Radi38.

  • Hallo Leute,

    welche Pumpen oder auch Kompressoren könnt ihr für ein Luftgewehr empfehlen die bis 4500psi / 300 bar auch wirklich funktioniert, sicher ist und nicht gleich den Geist aufgibt.

    Danke! :thumbsup:

  • Hallo,

    Meine PP700S genießt zur Zeit noch den Aufenthald bei DHL .

    Die Diana Handpumpe habe ich erhalten (Bild)

    Und schon gehts los. Funktionsprüfung laut Betriebsanleitung durchgeführt.

    Negativ es wird einfach kein Druck aufgebaut.

    Scheinbar entweicht die Luft zwischen Zylinderrohr und Kolben.

    Nun stellt sich die Frage Umtausch oder Rückgabe und auf umfangreiches Angebot bei Am...

    zurückgreifen.

    Bin im Bereich PCP Neuling, bisher nur CO2, Feder oder Vorkomprimierer.

    Welche relativ preiswerte Alternative zur Handpumpe besteht.

    Brauche nun Erfahrungsen von Anwendern.

    Ein schönes Wochenend

    Radi

  • Negativ es wird einfach kein Druck aufgebaut.

    Scheinbar entweicht die Luft zwischen Zylinderrohr und Kolben.

    Welche relativ preiswerte Alternative zur Handpumpe besteht.

    Druckablassschraube locker? Dann einfach zudrehen.
    Preiswerte Alternative:
    VEVOR Dreistufige Hochdruckluftpumpe 4500psi, Handpumpe Tragbare 30MPa, Luftpumpe Hochdruck Fahrradpumpe Luftpumpe für E-Bike Mountainbike Rennrad Komplettes Zubehör  | VEVOR DE

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Hallo,

    zu #10 Diana Handpumpe funktioniert nicht.

    So, nun habe ich mir erstmal das Rückschlagventil vorgenommen. Aufgeschraubt und festgestellt, ganz feine Krümelchen, O-Ring aber heil. Dafür war der O-Ring in der Gehäusebohrung (Aufnahme für das Rückschlagventil)

    verformt. Diesen gewechselt und alles wieder zusammengeschraubt. Dann alles nochmal durchgecheckt.

    Das Manometer war nur handfest angezogen. Hier auch nachgebessert. Nun klappt es.

    GSG und SSW informiert. Gleichzeitig die Gebrauchsanleitung moniert. Ist auch eine Katastrophe.

    Auch wo die "Filtereinsätze" hingehören, kein Hinweis.

    Gruß

    Radi

  • Preiswerte Alternative:

    Ist immer noch ausverkauft ...

    Die Pumpe ist dort schon seit einigen Tagen (wieder) als lieferbar aufgeführt ( https://www.vevor.de/standpumpe-c_1…-p_010504398285 ).

    Aber ob man da kaufen sollte? Gibt man mal "vevor" bei Google ein, ist das, was man in den Suchergebnissen findet, eher nicht so berauschend. Ich persönlich würde da lieber noch zehn Euro drauflegen und die Pumpe für 50 Euro beim Ebayhändler holen.

  • Aber ob man da kaufen sollte?

    Ich habe meine direkt dort gekauft und keinerlei Probleme gehabt.

    Kam pünktlich und fast komplett zusammengebaut an. Lediglich der Griff und evtl das Manometer waren nicht dran, was natürlich dem Packmaß geschuldet war.

  • Gibt man mal "vevor" bei Google ein, ist das, was man in den Suchergebnissen findet, eher nicht so berauschend.

    Hier mal meine Erfahrung mit Vevor:

    Hier wurde oft der Onlineshop Vevor erwähnt. Den hab ich mir angeschaut und fand das Angebot ganz nett. Dann hab ich mir dort einen Kompressor mit 30L Kessel für 180€ bestellt. Das Paket kam heute an. Schon die Größe des Kartons sagte mir dass da niemals ein 30L Kessel drin sein kann. Beim Auspacken kamen mir direkt Plaste- und Glassplitter entgegen. Das Manometer komplett zertrümmert. Die Abdeckung des Hauptschalters Zerbrochen. Der Kessel überall zerkratzt.


    Und natürlich, statt 30L nur 24L. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen steht auf diesem 24L Kessel tasächlich 50L... :D


    Das einzig positive ist, das Ding läuft gut, es hält den Druck und es ist verdammt leise. Einen so ruhigen Kompressor habe ich noch nicht erlebt.


    Deshalb hab ich den Chinesen das Angebot gemacht den zu behalten wenn sie mir die Kostendifferenz zum kleineren Kompressor erstatten und Ersatzteile schicken. Mal sehen was da kommt...

    Der China-Mann sträubt sich mir zu helfen. Seine Gehilfin die sich "Melanie" nennt und mir mit Texten aus dem Google-Übersetzer antwortet, streitet einfach ab dass es sich um den falschen Artikel handelt. Und für die defekten Teile wollen sie mir 18€ erlassen.... Jetzt hab ich denen noch mal Fotos mit Maßen geschickt und ihnen das Kesselvolumen vorgerechnet. Ein entsprechendes Modell aus deren Shop kostet 130€. Ich hab also 50€ Ausgleich verlangt, mit dem Entgegenkommen dass ich mich um die Reparatur selbst kümmere. Wenn die darauf nicht eingehen, war das mein erster und letzter Kauf dort.


    Edit: In der zweiten Mail streiten sie sogar den Transportschaden ab. Ich bin durch mit dem Shop, das ist glatter Betrug was da abläuft.


    Edit 2: Es gibt scheinbar ein Mittel das noch funktioniert. Wer Plattformübergreifend verkauft, kann auch auf allen Plattformen bewertet werden. Nach einer schlechten Rezension in ihrem eigenen Shop und einer weiteren auf Amazon, hab ich prompt meine Ausgleichszahlung bekommen.


    Sollte also mal jemand in eine ähnliche Situation kommen, Bewertungen nutzen und stur weiter Emails schreiben. Immer wieder das Problem in kurzen Sätzen erläutern, bloß nicht aufgeben. Und gebt euch keine Mühe mit dem Text, das machen die auch nicht und im Detail lesen die das auch nicht.

    Neben dem eigenen Shop in dem schlechte Bewertungen nicht freigeschalten werden, findet man Vevor auch auf Ebay, Amazon und wer weiß wo noch. Dort nehmen sie Artikel einfach raus wenn sie ein paar schlechte Bewertungen haben und stellen sie neu ein.

    Wenn man Glück hat und ein unversehrtes Paket mit dem richtigen Artikel bekommt ist alles gut. Aber sobald man sich an den Support wenden muss, geht der Ärger los. Die Angebote sind verlockend, aber das Risiko ist mir zu hoch, zumindest bei teuren Geräten.

  • Neben dem eigenen Shop in dem schlechte Bewertungen nicht freigeschalten werden, findet man Vevor auch auf Ebay, Amazon und wer weiß wo noch. Dort nehmen sie Artikel einfach raus wenn sie ein paar schlechte Bewertungen haben und stellen sie neu ein.

    Wenn man Glück hat und ein unversehrtes Paket mit dem richtigen Artikel bekommt ist alles gut. Aber sobald man sich an den Support wenden muss, geht der Ärger los. Die Angebote sind verlockend, aber das Risiko ist mir zu hoch, zumindest bei teuren Geräten.

    Eben das schreiben halt auch viele andere Kunden... sehr gute Preise, aber wehe, man ist auf den Service angewiesen, weil man die falsche oder defekte Ware erhalten hat.

    Ich denke (und hoffe), dass bei Kauf auf Ebay in so einem Fall der Käuferschutz helfen könnte. Ob der was taugt, weiss ich aber nicht - ich musste den zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen. Direkt im Chinashop würde ich nichts kaufen (auch, wenn die eine .de-Domain haben und eine deutsche Telefonnummer, an die aber niemand ran geht :/). Würde ja eine günstige Pumpe in einem deutschen Laden kaufen, aber zwei- bis dreimal so viel für die Chinaware ausgeben, nur weil da "Dia*a" draufgepappt ist?

  • Preiswerte Alternative:

    Ist immer noch ausverkauft ...

    Die Pumpe ist dort schon seit einigen Tagen (wieder) als lieferbar aufgeführt ( https://www.vevor.de/standpumpe-c_1…-p_010504398285 ).

    Aber ob man da kaufen sollte? Gibt man mal "vevor" bei Google ein, ist das, was man in den Suchergebnissen findet, eher nicht so berauschend. Ich persönlich würde da lieber noch zehn Euro drauflegen und die Pumpe für 50 Euro beim Ebayhändler holen.

    Habe das Teil aus rein optischen Gründen in schwarz vor nem halben Jahr für knapp 40.- direkt im Vevor-Shop bestellt und mit PayPal bezahlt, ich glaube gab sogar noch einen kleinen Rabattcode dazu. 3 Tage spätes kams gut verpackt und in tadellosem Zustand bei mir zuhause an. In etwa 20 Minuten stabil zusammenmontiert, nochmals 20 Minuten später war meine Walther Reign schon frisch befüllt. Seitdem auch mehrfach Diana Mauser PCP und diverse Paintball Flinten damit ohne Probleme vollgepumpt, naja jeweils mit mehreren Pausen für Herz- und Oberarmmuskulatur :)
    Ich hab zwar keine 3-5x so teure Diana oder Walther gelabelte zum Vergleich, kann mir aber kaum vorstellen dass die ihren Dienst irgendwie besser verrichten. Also für mich erscheint der Laden bislang völlig seriös. Bei Problemen hätte ich mich auf den Käuferschutz bzw. Rückgaberecht verlassen. Die schlechten Erfahrungen von einigen kann ich daher zum Glück nicht teilen.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Radi38

    Diesen O-Ring im Fuss habe ich gegen einen grösseren getauscht, weil der Original bei mir öfters undicht geworden ist.

    Das Rückschlagventil war bei mir über den Winter festkorrodiert. Dann ist es kaum noch herauszubekommen.

    Einölen mit Silikonöl beugt erneuter Korrosion vor. Seitdem ist Ruhe und die Pumpe funktioniert.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Hallo,

    da ich die Pumpe nur zu Hause gebrauche habe ich sie auf eine Platte montiert. Lässt sich so einfach besser arbeiten. Mir ist immer noch nicht ganz klar wo die mitgelieferten Filzfilter hineingehören.

    Will nicht unnötig an der Kupplung und Rückschlagventil rumschrauben.

    Da ich nur eine PCP Waffe habe hatte ich die Pumpe angeschafft. Würde nun ganz gerne auf Flasche umsteigen. Soll sich preislich natürlich alles im Rahmen abspielen.

    Vielleicht kann mir ein Anwender Tipps geben. Flaschengröße, erforderliches Zubehör bei Einsatz

    für die PP700, Bezugsquelle. etc.

    Gruß

    Radi

  • Ja, die gehören da rein. Erscheint fast zu logisch ?

    Du suchst über Google deinen nächsten Tauchshop und erkundigst dich dort nach einer gebrauchten Flasche mit Tüv, die das Geschäft dann auch füllen kann.

    Das Gewinde muss DIN G5/8 sein.

    Du brauchst dann einen Füllschlauch mit Armatur.

    China Pur: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…00+psi&_sacat=0

    oder hochwertiger:

    https://www.benke-sport.de/fuellschlauch-…1-und-mk2-36460

    An diesen Schlauch musst du dann das Füllstück für die Waffe anschließen - vorsicht, es passt in der Regel nicht auf anhieb und man benötigt noch diverse Teile zum probieren :D

    Eine gefüllte Flasche kannst du aber auch direkt hier kaufen:

    https://shop.gase-dopp.de/Druckluft-300-bar-Flaschen_1

    Du musst dann wieder jemanden finden, der diese füllt.

    Ich habe damals eine 300 bar Flasche benutzt, weil ich gefühlvoll das Ventil bedienen konnte und so nicht ein einziges mal über 200 bar befüllt habe (Wenn die Waffe nur mit 200bar befüllt werden durfte)

    In der Regel sind die Tanks von Druckluftwaffen so ausgelegt, das diese auch bei 300 bar nicht bersten.

    Bei Tauscherflaschen beträgt der Prüfdruck in der Regel 300bar bei 200bar Flaschen und bei 300bar Flaschen 450 bar

    Der Berstdruck kann dabei gut nochmal das doppelte vom Prüfdruck betragen.

    Das nur mal als verdeutlichung, wie Presslufttanks ausglegt werden bzw. sollten.

  • Hallo,

    bin nun mal beigegangen und habe das Schlauchendstück auseinandergeschraubt.

    Es ist kein Rückschlagventil verbaut.weder in der Filtermuffe, noch in der Kupplungsmuffe. Der Filtereinsatz, war ganz leicht ölig. 5x gebraucht. Lasse ihn noch ein bisschen drin.

    Die Schlüsselweite aller drei Teile Schlauchaußengewinde, Muffe, Kupplung ist SW 14,

    das Gewinde M 10x1. Als Dichtelement ist für Schlauch AG und Kupplungs AG ein O-Ring eingesetzt.

    Die Verschraubungen waren sehr leicht angezogen, etwas mehr als handfest.

    Gruß

    Radi

  • Das Rückschlagventil befindet sich im Fuss der Pumpe am Rohrende.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das Rückschlagventil befindet sich im Fuss der Pumpe am Rohrende.

    siehe #7, wie ich daraufkomme, dass da ein Rückschlagventil drinnsein könnte weiß ich nicht.

    Macht wohl die Hitze.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Du solltest dich mal ins Bett legen, alles Revue passieren lassen... das bringt manchmal einen nenormen Brainstorm.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.