Feuerstein, Zunder & Co. der Feuerthread!

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 1,819 times. The latest Post (June 18, 2022 at 10:23 PM) was by the_playstation.

  • Da dieses Thema einige Gemüter erregt habe ich beschloßen auf Schultz ´s anregung einen Feuerthread zu starten.

    Hier können wir uns austauschen was es für Möglichkeiten gibt Feuer zu entzünden, welcher Zunder wo zu finden ist oder welche Erfahrungen ihr schon mit Feuer, beim Camping oder einer Extremsituation machen musstet.

    photo-1533414417583-f0ab99151186?crop=entropy&cs=tinysrgb&fm=jpg&ixlib=rb-1.2.1&q=60&raw_url=true&ixid=MnwxMjA3fDB8MHxzZWFyY2h8N3x8Y2FtcGZpcmV8ZW58MHx8MHx8&auto=format&fit=crop&w=600

    Im Prinzip, alles was mit Feuer machen zu tun hat!

  • Das Bild ist übrigens Copy right frei!

    Ich fange gleich mal an mit einer Frage und einer Geschichte!

    Die Frage wäre, habt ihr schon mal ohne "moderne" Hilfe wie z.b Feuerzeuge ein Feuer gemacht?

    Auch habe ich eine kleine Geschichte zu erzählen, die habe ich im Prepperthread schon mal angesprochen, da ging es darum das ein Freund und ich vor Ewigkeiten mal in die Wildniss sind, nur mit etwas essen und Wasser.

    Natürlich ging es da auch ums Unterschlupfbauen, aber auch um Feuer machen ohne Hilfsmittel!

    Wir haben uns damals, wo Youtube und das Internet nicht so breit vertretten waren, zeigen lassen wie man Feuer macht mit Hilfsmitteln aus der Natur. Also drauf los und direkt ausprobiert!

    Im Endeffekt läuft das folgendermaßen ab Klick eine ziemlich schwierige Angelegenheit, die wir aber schluß endlich geschafft haben.

    Sehr primitiv und ohne Übung kaum machbar. Aber wenn das Feuer dann zu brennen anfängt ein unwahrscheinlich gutes Gefühl!

  • Schön das ihr mal einen extra Faden erstellt.

    Ist ja durchaus ein interessantes Thema was immer mal wieder aufkommt.

    Survivalsituation in jungen Jahren.

    Klein Schultze hatte nurnoch ein funkenschlagendes Feuer und Deo für die Kippe.

    Leben in der Lage. 😅

  • Oh ja, Raucher laufen ohne funktionierende Zünduelle zur Höchstform in Sachen Improvisation auf.

    Auf einer mehrere Tage dauernden Wanderung in der Wildnis Neuseelands habe ich das Objektiv meiner Kamera als Brennglas verwendet.


    Was ich noch nicht erfolgreich geschafft habe, ist ein Brennglas aus Eis zu schmelzen oder die "Wasser in Plastiktüte" Methode. Habe das aber jeweils nur einmalig versucht.

    Was auch funktioniert, sind Zunderschwämme und eine Kombination aus Eisenschlagring und Feuerstein.

    Das einfachste Hilfsmittel ohne Feuerzeug sind finde ich mit dem Messer frisch geschabte Magnesiumspäne, die man dann mit einem kleinen Feuerstahl zündet.

  • Wusst jetzt ned wohin und nen neuen Thread wollt ch ned öffnen.

    Thema Feuerstein im Zippo. Gibt ja verschiedene Hersteller bzw. Farben?!

    Ka ob die Farben vom Mineral herrühren oder Farbstoff.

    Mit welchen Steinen habt uhr die besten Erfahrungen.

    Also abriebverhalten, eventuell Probleme mit Feuchtigkeit ect.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Ich liebe DMAX und Naked Survival.

    2x .... Amerikaner am Amazonas.

    Beide natürlich wieder voll die Ober Survival Typen. Superschlau und Superwissend.

    Frau hat einen Top Feuerstahl.

    Mann Machete.

    Frau bekommt bei bestem Wetter kein Feuer zustande trotz bestem Materialien und "unendlicher" Fähigkeiten. Dann kommt Regen und keiner schützt das Anmachmaterial.

    Ergo kalt, naß und Insekten. Am zweiten Tag bekommt der Mann Feuer an. In Nacht 2 verpennen aber Beide das Feuer zu schützen. Ergo kalt, naß und Insekten. An Tag 3 macht der Mann noch den Feuerstarter kaputt.

    Beide geben auf. Das Lustigste. Jeder Schritt war schon vorher klar und bewahrheitete sich nahezu sofort.

    Frage:

    Sind US Amerikaner alle so?

    Dabei wäre Feuer so einfach. Sie hatten alle Zutaten.

    Für mich die spaßigste Sendung in Sachen Feuer, Bushcraft und Survival.

    EJ Snyder muß es richten. ;)

    Hat aber eine Ökotussi dabei. Der Arme.

    Ackert richtig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Edited 2 times, last by the_playstation (June 18, 2022 at 8:01 PM).

  • Du hast den Sinn bzw das Konzept dieser Sendung schon verstanden, oder?

    Da geht´s um ne verpixelte Show und nicht sonst nix. Da muss ja ne gewisse "Dramatik" rein, sonst wär´s ja völlig uninteressant.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!