Schaft ausbessern vor Ölschaft schleifen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2023 um 20:55) ist von Bulls-Eye.

  • Moinsen... ja, schönes Projekt. Aber es ist trotzdem keine "Uni" bzw Universal.

    DIeses Modell gab es unter dem Namen FWB300S Match L .

    Hallo Christoph, vielen Dank für die Info!
    Dachte ich mir schon, dass das etwas schräg ist. ich habe noch eine "echte" Universal, und die ist ja vorne etwas ergonomischer ausgeformt.

    Wurde halt als eine "Universal" angeboten. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer! :thumbup:

  • Ein Greenhon in Sachen Holzarbeitung ist ratlos. Ich hatte irgendwo hier im Forum mal eine schöne Anleitung gefunden zum schleifen, ölen und wachsen eines Schaftes. Dazu war klasse aufgelistet was alles benutzt wurde. Ich finde diesen Post nicht mehr. Wollte da noch Zeugs nach der Liste bestellen. :(

    Ich weiß noch das mit 400er Schmirgel angefangen wurde und dann immer feiner. Ich habe jetzt auch mit 400er angefangen. Habe aber am Ende vom Schaft eine dunklere Stelle als vorne am Schaft. Kann das am Holz selbst liegen oder muss ich da echt weiter schmirgeln bis alles gleich ausschaut. Ich finde ich habe da echt schon viel an der dunklen Stelle rumgeschmirgelt.

  • Müsste Walnussholz sein, kann vom Holz selber kommen,

    hab an meiner FWB 300 auch eine sehr dunkle Stelle!

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Müsste Walnussholz sein, kann vom Holz selber kommen,

    hab an meiner FWB 300 auch eine sehr dunkle Stelle!

    Es ist Walnussholz und vielen Dank für eure Antworten. Ich bin zwar nicht sicher aber denke doch von Janos gutes Holz bekommen zu haben. Nirgends hier im Forum fand ich auch nur ansatzweise Äußerungen dass er schlechte Qualität abliefern würde.

    Die Anleitung nach der jetzt vorgegangen wird wurde auch wieder gefunden. Ich hoffe das es in Ordnung geht die Anleitung hier nochmal zu posten ohne die Zusage vom Ersteller vorher eingeholt zu haben. Wenn es nicht gewünscht ist dann bitte nur kurz melden und es wird entfernt.

    Heute habe ich alles nötige beschafft und bin auf das Ergebnis wie ein Flitzebogen gespannt.

  • Und schon die nächste Frage von mir Greenhorn in Sachen Holzbearbeitung. Ich bin soweit. Es ist alles geschmirgelt wie in der Anleitung empfohlen. Zusätzlich habe ich aber noch einen Schritt hinzugefügt. Nach dem schmirgeln und polieren ist alles mit ein wenig WD40 noch vom Fingerfett befreit worden.

    Jetzt bin ich an der Stelle wo ich nicht genau weiß wie ich weiter vorgehen soll. Der Schaft und der Handgriff sollen noch eine Fischhaut bekommen. Ähnlich dem Vorbild das ich nachbaue.

    Soll ich den Schaft vorher komplett nach Anleitung fertig machen oder gebe ich ihn besser jetzt wo er nur rein geschliffen ist zum Fischhaut lasern?

  • Ich kenne es so, dass man eigentlich die Fischhaut nach dem Ölen schneidet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich kenne es so, dass man eigentlich die Fischhaut nach dem Ölen schneidet.

    Jetzt habe ich eine Bestätigung erhalten. Wie der Zufall manchmal einem in die Karten spielt traf ich gestern Abend auf einer Geburtstagsfeier einen Schreinerlehrling. Den habe ich dann gleich in Beschlag genommen und eine geschätzte gute Stunde über Schaftbearbeitung gelöchert.

    Und ja, die Fischhaut kommt seiner Aussage nach auch erst nach dem ölen auf den Schaft. :thumbup:

    Allerdings seine Anleitung zur Schaftbearbeitung wich doch einiges von meiner Anleitung oben ab. Ich beschreibe mal wie er es mir erklärte.

    1. Den Schaft mit etwas Wasser benetzen und trocknen lassen damit sich die Holzfasern aufrichten.

    2. Den Schaft mit einer groben Körnung (z.B. P100) vorschmirgeln und gut reinigen.

    3. Jetzt die erste Schicht vom Rusty Walnut Wood Stain auftragen weil die grobe Schmirgelkörnung besser die Farbpigmente aufnehmen kann als bei feinem vorschmirgeln es der Fall ist. Dann trocknen lassen.

    4. Nun mit mittlerer Körnung (z.B. P200) wieder leicht anschmirgeln und gut reinigen. Diesmal aber nicht vorher mit Wasser benetzen da i.d.R. Rusty Walnut Wood Stain mit Wasser verdünnt aufgetragen wird und dann auch den Effekt aus dem 1. Schritt schon hat.

    5. Jetzt die zweite Schicht vom Rusty Walnut Wood Stain auftragen und trocknen lassen.

    5. Nach dem Trocknen mit feiner Körnung (z.B. P400) leicht anschmirgeln und gut reinigen.

    6. Jetzt die dritte Schicht vom Rusty Walnut Wood Stain auftragen und trocknen lassen.

    7. Zum Abschluß der Vorarbeiten vor dem ölen noch einmal mit einer feineren Körnung (z.B. P600) leicht anschleifen und gut reinigen.

    Das war die Vorbereitung vor dem ölen des Schaftes.

    Wobei ich dabei bleibe das es besser ist vor dem ölen den Schaft noch mit WD40 vom Fingerfett zu befreien. :/

    Bei mir käme also noch...

    8. Schaft mit WD40 vom Fingerfett vor dem Ölen befreien.

    Danach geht es mit der Ölung weiter. Die oberen Schritte sind halt die Ratschläge des Lehrlings für die Pigmentfärbung mit Rusty Walnut Wood Stain. Er meinte dazu noch dass eine Körnung von P600 die feinste wäre welche er da empfehlen würde. Nach der Ölung in mehreren Schritten (jeweils mit noch feinerer Körnung) schmirgeln nach jedem Gang. Dann evtl. noch einen Endschliff mit feinstem P2000 zum Abschluß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (2. April 2023 um 11:24)

  • Vorsicht, das mit dem Ölen vor Fischhautschneiden bezieht sich auf das SCHNEIDEN - dadurch verhindert man, das durch unelastisches trockenes Holz einzelne "Diamanten" beim Schneiden herausbrechen. Keine Ahnung, sie sich geöltes Holz beim Lasern hinsichtlich Verfärbungen usw verhält ..

  • Vorsicht, das mit dem Ölen vor Fischhautschneiden bezieht sich auf das SCHNEIDEN - dadurch verhindert man, das durch unelastisches trockenes Holz einzelne "Diamanten" beim Schneiden herausbrechen. Keine Ahnung, sie sich geöltes Holz beim Lasern hinsichtlich Verfärbungen usw verhält ..

    Da frage ich auch nochmal nach. Danke für den wichtigen Hinweis.

    Evtl. noch eine wichtige Info für den Einsatz von Danish Oil aus einer Meisterprüfung. Bei Danish Oil sollte der Grundschliff für Hartholz bei etwa 240er Körnung liegen und bei Weichholz bei etwa 150er Körnung. Das würde dann bedeuten bei der Pigmentfärbung nicht über die 240er Körnung hinaus zu gehen.

    edit

    So, ich habe jetzt mein eigenes System erstellt mit dem ich nochmal von vorne anfangen werde. =O

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (2. April 2023 um 19:36)

  • Ich komme nochmal auf das Thema "Wann die Fischhaut lasern lassen?" zurück. In meinem Beispiel erfolgt die Laserung direkt nach der Farbpigmentierung (also vor der Ölung). Der Grund ist dass ich die Fischhaut später mit "Rusty Walnut Wood Stain" einen rötlichen Schimmer geben möchte. Der Rest des Schafts ist "Walnut Wood Stain (dunkel)". Wobei ich den Fehler gemacht habe den Teil, der später gelasert wird besser abgeklebt zu haben. Na ja, ich mache sowas das erste Mal. :/

    So schaut es bisher aus nur mit Walnut Wood Stain behandelt. Glanz und Maserung kommt später bei der weiteren Behandlung hoffentlich noch gut raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (2. April 2023 um 22:05)