Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2023 um 22:27) ist von Bierbengel.

  • Auf der Suche nach einem Karambit bin ich beim CRKT Provoke hängengeblieben. Worin es sich von anderen Karambit Foldern unterscheidet, ist der Öffnungsmechanismus, der ähnlich wie bei einem Flipper oder Springer funktioniert.

    Allerdings ist das Ding schon ein ziemlicher Klotz. Es gibt eine Compact-Version mit einer Klingenlänge von 5,7 cm und einem Gewicht von 125 g und die Standard-Version mit 6,1 cm Klingenlänge und 175 g. Für letztere ist eine Kydex-Scheide erhältlich.

    Im Video ist die Standard-Version zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin noch unschlüssig, welches von beiden ich kaufen soll. :/

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich würde ja das Keramin nehmen.

    Das unterliegt als Hawkbill keinem Führverbot und muss auch nicht vor dem Zugriff Unbefugter gesichert aufbewahrt werden, wie deine beiden angepriesenen.

    Es ist allerdings genausoschnell Zugriffbereit wenn man Pilzesammeln will.

    Hat natürlich keinen Ring zum Cool rumfuchteln aber dafür gibt es ja Ketten, Schlüssel oder Fidgetspinner.

  • Ich wäre jetzt nicht sicher, ob die Polizei Hawkbill und Karambit von der Klingenform auseinanderhalten kann. Aber stimmt schon, CRKT hat einige Minimalist Knives im Angebot, die $42a kompatibel sind. Katana, Bowie und Persian.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • 🤫 Das Katana ist noch nicht lieferbar, mach hier bloß keinen Werbung. 😅

    Hab jetzt schon 2 Tage die Shops durchgesuchtet aber alles nur auf Vorbestellung.

    Ansonsten kommt es immer auf den Polizisten an aber der Ring ist halt das Merkmal was ein Okuliermesser von einem Karambit unterscheidet.

    Beim Hawkbill kannst du immerhin noch erfolgreich dagegen vorgehen.

    Karambits waren ja auch nur Bananenmesser welche zweckentfremdet wurden und hatten den Ring nur um die Hände frei zu haben.

    Ansonsten kann ich nur das SPEW empfehlen,

    Small Pocket Everyday Wharncliff welches echt EDC tauglich ist aber das Keramin ist auch Super.

    Vorteil einer kurzen geraden Klinge hatte ich ja im anderen Thread erläutert, kurze Küchenmesser haben eigentlich alle gerade oder nach innen gebogene Klingen.

  • So, ich habe jetzt das Provoke Compact bei Böker bestellt. Der Fingerring ist genauso groß, lediglich die Klinge ist 4 mm kürzer. Dafür ist es aber dünner, etwas kleiner und 50 g leichter. Das passt besser in die Hosentasche.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dafür hat das Provoke einen hohen Spielwert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dann pass gut auf das du dich nicht schneidest beim nachmachen. 🙈

    Da gibt es sonst auch Trainer für mit Kunstoff Klinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (23. Mai 2022 um 07:17)

  • Das mit dem Training Knife überlege ich auch schon seit einiger Zeit. Ich benutze ja gerne meinem SOCP Dagger als Fidget Spinner abends vor dem TV, muss allerdings vorsichtig sein, dass das Ding nicht beim mehrfachen Rotieren um den Zeigefinger den Abflug macht.

    Trainer machen nur wirklich Sinn, wenn sie in Größe, Form und Gewicht dem Original entsprechen. Für den genannten SOCP gibt es einen und ebenso für das Fox 599 Karambit. Diese kosten aber jeweils über 100,-. Es gibt natürlich auch billige Teile anderer Hersteller, die haben aber lange "Klingen" von 10 cm.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Gibt von Cold Steel das Tiger in der Nightshade Serie für kleines Geld.

    Das Piekst wohl aber schneidet dir nicht gleich den Arm auf.

    Ansonsten die Klinge und vorallem die Spitze umwickeln so das du auf Nummer sicher gehst.

    Bin aber nicht wirklich an Karambits interessiert.

    Hatte nur das Nightshade und habe später zum Probieren mal ein Stk Edelstahl als Klinge eingearbeitet. Das kann aber auch schiefgehen wenn da die Klinge mal nicht gerade schwingt.

    https://www.battlemerchant.com/fgx-karambit?c=261

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (23. Mai 2022 um 17:25)

  • Das hat aber eine 10 cm lange Klinge, im Gegensatz zur 6 cm langen bei meinem Karambit.

    Wobei ich natürlich irgendeinen Trainer kaufen muss. Will ja keinen Suizid mit dem Messer begehen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na du kannst dir die FGX Klinge zurechtschnitzen, wobei ich nicht denke das es einen Unterschied macht wie lang die Klinge ist.

    Ob du dir nun die Pulsschlagader 4 cm weiter penetrierst ändert ja nichts an der Technik, das Messer gerade um den Finger zu wirbeln.

  • Das wäre eine Idee. Notfalls muss ich halt mehrere Trainer zum Ausprobieren kaufen.

    Außerdem brauche ich noch ein Messer, wo sich der Fingerring am unteren Ende des Griffs befindet.

    Ich finde Fingerübungen mit dem Messer cool. So wie der Typ hier in den ersten Sekunden des Videos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kann dir sonst nur sagen das so breiter der Ring ist, umso sicherer lässt es sich schwingen ohne möglichkeit, sagen wir mal ins Straucheln zu kommen.

    Hatte mal so ein potthäßliches von Walther mitgenommen, wo ich dann anschließend eine Wharncliffklinge mit 4 cm raus gemacht habe.

    Das war totaler Müll aber vom Ring perfekt.

    Bei einem anderen Billomesser hatte ich mal einen Ring drangeschweißt aber damit lässt sich schlecht rumspielen, wobei ich da generell schnell die Lust dran verloren habe.

  • So, DHL hat das Provoke Compact eben abgeliefert.

    Ersteindruck: Liegt im geschlossenen Zustand gut in der Hand und ist klein genug, um von der Faust verdeckt zu werden. Der Fingerring taugt als Schlagring, und wenn man mit dem Daumen auf die Mechanik drückt, springt unten die Klinge heraus, die richtig scharf ist. Alltagsnutzwert null, aber als Defense Tool top.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zweiteindruck: Es gibt zwei Dinge, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin.

    Wenn man den Ring komplett über den Zeigefinger zieht, hat er gerade noch genug Spiel, um das Messer um den Finger rotieren zu lassen. Ein etwas größerer Durchmesser wäre besser.

    Um das Messer zu schließen, muss man einen Hebel nach unten drücken. Das ist etwas kniffelig, und wenn man das ein paar mal gemacht hat, merkt man es auch im Daumen.

    Ich habe eben zusätzlich das Provoke First Responder bestellt. Das ist die Standardgröße mit der Kydex-Scheide. Mal sehen ob das hinsichtlich der Kritikpunkte etwas komfortabler ist und der Komfortgewinn das höhere Gewicht ausgleicht. Eines von beiden werde ich dann zurücksenden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich habe ein Trainings-Karambit zum Üben gekauft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich habe ein Trainings-Karambit zum Üben gekauft.

    Es gibt da erfreulicherweise mittlerweile sogar mehrere Trainings-Karambit’s von verschiedenen Herstellern:

    Was gut & praktisch ist, hinsichtlich der Auswahl verschiedener Größen, Gewicht, Abmessungen.


    Cold Steel

    Trainings Karambit aus schwarzem Gummi

    (mit „Schutz“-Kugel)

    https://www.amazon.de/Cold-Steel-Trainings-Karambit-Messer-schwarzem/dp/B019RSYM9K#

    Cold Steel - FGX Karambit

    (kein richtiges Trainings-Karambit, aber dennoch gut dafür zu verwenden, wenn man etwas aufpasst)

    https://www.amazon.de/Cold-Steel-92F…0016CTAOI&psc=1

    K25 - RUI Knives

    Trainingsmesser Schwarz Klinge 10.6 für Kampfsport, Dummy, Airsoft, Paintball, Übungen,

    Dekoration, 100% sicher, K25 32336

    https://www.amazon.de/Trainingsmesse…07QWM4TFC&psc=1

    RUI K25 Trainingsmesser Karambit, Farbe rot

    https://www.amazon.de/RUI-K25-Traini…s%2C101&sr=8-49

    Ju-Sports Karambit aus Kunststoff (PP)

    https://www.amazon.de/Ju-Sports-Kara…s%2C101&sr=8-11

    DerShogun Karambit Übungsmesser aus Kunststoff

    https://www.amazon.de/DerShogun-Kara…%2C101&sr=8-115

    CSGO Karambit - Night Schwarz Stumpf Trainer - Skin Counter-Strike Global Offensive Sammlerstück Jagdmesser - Bundle - Ariknives - Trainer

    https://www.amazon.de/CSGO-Karambit-…s%2C101&sr=8-29

    Neck Taktisches Klapp Metal Training Taschenmesser Werkzeug für Camping Jagd Angeln CS/WD01 Schwarz

    https://www.amazon.de/Taktisches-Training-Taschenmesser-Werkzeug-Camping/dp/B07ZNXNKQ6/ref=mp_s_a_1_74?crid=3T1SPNJO4SXHT&keywords=training+karambit&qid=1654174715&sprefix=trainings+karambit%2Caps%2C101&sr=8-74#

    4 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (2. Juni 2022 um 16:10)

  • Was willst du denn hören?

    Zum Compact und First Responder hatte ich doch bereits geschrieben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -