Waffenrecht/Kontrollen

There are 246 replies in this Thread which has previously been viewed 43,539 times. The latest Post (September 11, 2024 at 8:59 PM) was by Paramags.

• Das interessiert mich momentan auch. Wird ein scharfes Schwert rechtlich zu Deko, wenn es statt Schärfe eine 3mm "Kante" hat?

Meines Wissens nein, weil die Zweckbestimmung erhalten bleibt. Kommt auch auf das Bundesland an, weil Auslegung des WaffG Ländersache ist.

Sonst könnte man verbotene Messer ja auch einfach durch stumpf schleifen legalisieren. ;)

Zum Teil wird das ja gemacht. Siehe die Balisong-Trainer.

Da sind zwar auch noch Löcher in der Klinge, die ein Schärfen verhindern sollen, aber das ist meiner Meinung nach nur ein alibi, damit keiner auf den Gedanken kommt, da mal genauer hinzuschauen.

Wenn ich will, kann ich aus fast jedem Balisong-Trainer ein einigermaßen scharfes und vor allem spitzes Messer machen.

Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

• Du weißt doch was ich damit sagen will.

Ein eigentlich verbotenes Balisong wird in dem Fall durch die Stumpfe Klinge zu etwas das gar nicht mehr unters Waffenrecht fällt.

Was ich aus einem Stück Stahl alles machen kann, ist doch bei der Frage nicht relevant.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

• Es gibt Trainingsnunchakus aus Schaumstoff und Schnur und die wurden ebenfalls als verbotene Gegenstände eingestuft weil Würgewerkzeug. Ob es dazu einen Feststellungsbescheid gibt oder ob das Bundesländer willkürlich entscheiden (wie früher bei den Leuchtpunktvisieren) weiß ich aber nicht.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Ja, das ist richtig.

Aber nur weil die Verbotseigenschaft (Würgen durch die Schnur/Kette zwischen den Stöcken) erhalten blieb.

Als Ausgangsfrage wäre also zu klären, was macht ein Schwert zu einem Schwert.

Meiner Meinung nach ist ein Stück Stahl mit Griff aber OHNE Schneide keine Waffe.

Sonst wäre ein 100cm langes Stück Baustahl mit Panzertape auf einer Seite als Griff auch schon ein Schwert.

• Entspannt Euch. Unsere weise Bundesregierung hat sich ja nun entschlossen, die mit §42 Waffengesetz bereits verbotenen Dinge (Führen von Waffen auf öffentlichen Veranstaltungen und im öffentlichen Transport) nochmals zu verbieten. Und da Mord und Körperverletzung ja auch verboten sind, ist es jetzt sogar ein Dreifachverbot.

Über Schwerter und Macheten redet ja momentan in DE niemand.

Ach, jetzt wird alles gut ;)

• was ist eigentlich mit Plastikmesser an der Pommesbude? Die sind auch länger als 4/6 cm.... Steht im Gesetz eigentlich aus was ein messer beschaffen sein muss?

Was ist mit dem Bundeswehr Essbesteck beim Wandern??? Das Messer hat auch +6cm... Muss ich das jetzt verschlossen transportieren???

Gibt es bald abschließbare Messerholster???

Ich habe Fragen........?

• Selbst der IS macht sich über das geplante Messerverbot lustig. :P

IS spottet über Messerverbot in Deutschland – und ruft zu Anschlägen mit Hammer auf

Bluttat von Solingen: IS spottet über Messerverbot in Deutschland – und ruft zu Anschlägen mit Hammer auf - WELT
    Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) ruft in einem Schreiben nach dem Attentat von Solingen dazu auf, weitere Anschläge zu verüben.…
    www.welt.de

When the people fear the government there ist tyranny. When the government fears the people there is liberty.

• Man könnte auch ganz nüchtern anmerken: in Großbritannien gibt es schon länger ein totales Messerverbot. Trotzdem gibt es dort Tote und Verletzte durch Messer und Terror-Anschläge. Hilft natürlich nix, weil echte Ursachenbekämpfung nicht gewollt ist.

• An anderer Steĺle in diesem Forum wurde betont, daß jetzt Argumente wichtig wären, die auch bei Otto Normalbürger auf offene Ohren treffen. Bei Otto Normalbürger. Ja, genau. Da ist sie wieder, die breite Öffentlichkeit, die Mehrheit, die sich mit dem WaffG überhaupt nicht auskennt. Das könne man, zumindest in Maßen, ändern, wurde auch geschrieben. Nur, wer soll das tun? Oder besser, wer soll da argumentieren? Die, welche in der Öffentlichkeit etwas bewirken könnten, bewegen ihren Hintern nicht. Warum ist das so? Haben die "Interessenvertreter" Angst vor der Öffentlichkeit? Ich meine jetzt die echte Öffentlichkeit, nicht Fachzeitschriften und die YouTube-Blase. Also, die Öffentlichkeit: "Huuh, die Vertretung der bösen Waffennarren". "Mist, können wir nicht riskieren, lieber in der Deckung bleiben und Hinterzimmergespräche führen. Dann behalten wir wenigstens unsere Pöstchen und können weiter Beiträge kassieren." Ja, aber der VDB.... Ja, der VDB. Sicher, die Jungs sind sehr rührig und reissen sich die Beine aus. Aber das ist der sprichwörtliche Tropfen auf den heissen Stein. Sind da noch die Medien, die massenhaft von den Otto Normalbürgern und Lieschen Müllers konsumiert werden. Diese Medien blasen ins gleiche Horn, wie die einschlägigen Politiker. Gelegentlich wird auch darauf hingewiesen, dass gewisse Kreise hier mitlesen. Also, liebe Mitleser, dann kommt doch mal aus euren Löchern und bringt unseren Mitmenschen das WaffG etwas näher. Ansonsten muss ich annehmen, dass ihr nicht nur Mit-Leser seid, sondern vielmehr Mit-Esser. Aber vermutlich geht der ganze WaffG-Zirkus so weiter, wie die letzten 52 Jahre.

"Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

Jedes Geschoss weiß das."

Peter Frankenfeld

• An anderer Steĺle in diesem Forum wurde betont, daß jetzt Argumente wichtig wären, die auch bei Otto Normalbürger auf offene Ohren treffen. Bei Otto Normalbürger. Ja, genau. Da ist sie wieder, die breite Öffentlichkeit, die Mehrheit, die sich mit dem WaffG überhaupt nicht auskennt. Das könne man, zumindest in Maßen, ändern, wurde auch geschrieben. Nur, wer soll das tun? Oder besser, wer soll da argumentieren? Die, welche in der Öffentlichkeit etwas bewirken könnten, bewegen ihren Hintern nicht. Warum ist das so? Haben die "Interessenvertreter" Angst vor der Öffentlichkeit? Ich meine jetzt die echte Öffentlichkeit, nicht Fachzeitschriften und die YouTube-Blase. Also, die Öffentlichkeit: "Huuh, die Vertretung der bösen Waffennarren". "Mist, können wir nicht riskieren, lieber in der Deckung bleiben und Hinterzimmergespräche führen. Dann behalten wir wenigstens unsere Pöstchen und können weiter Beiträge kassieren." Ja, aber der VDB.... Ja, der VDB. Sicher, die Jungs sind sehr rührig und reissen sich die Beine aus. Aber das ist der sprichwörtliche Tropfen auf den heissen Stein. Sind da noch die Medien, die massenhaft von den Otto Normalbürgern und Lieschen Müllers konsumiert werden. Diese Medien blasen ins gleiche Horn, wie die einschlägigen Politiker. Gelegentlich wird auch darauf hingewiesen, dass gewisse Kreise hier mitlesen. Also, liebe Mitleser, dann kommt doch mal aus euren Löchern und bringt unseren Mitmenschen das WaffG etwas näher. Ansonsten muss ich annehmen, dass ihr nicht nur Mit-Leser seid, sondern vielmehr Mit-Esser. Aber vermutlich geht der ganze WaffG-Zirkus so weiter, wie die letzten 52 Jahre.

Das wird nichts werden ,jemand der keinen Führerschein hat wird sich auch nicht sonderlich für PKW interessieren .

Kennt sich jemand mit Schnittfesten Klamotten aus ?

Ich hab gesehen das es T Shirts ,Pullis gibt sind die aber auch Stichfest oder erreicht man das nur mit Platten und Westen .

Weil so ein leichtes Kleidungsstück könnte man ja eher mal an und drunter ziehen.

• Kennt sich jemand mit Schnittfesten Klamotten aus ?

Ich hab gesehen das es T Shirts ,Pullis gibt sind die aber auch Stichfest oder erreicht man das nur mit Platten und Westen .

Weil so ein leichtes Kleidungsstück könnte man ja eher mal an und drunter ziehen.

Dazu gibt's zur Zeit YT-Videos von diesem TacDad. Werde ich hier aber nicht verlinken, da der Mann ja hier schon Persona non grata ist.

"Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

Jedes Geschoss weiß das."

Peter Frankenfeld

• so ein leichtes Kleidungsstück

100% Schutz gibt es nicht (Sisi und die Feile), schon gar nicht zu erschwinglichen Preisen. HighTec Textilien sind richtig böse teuer.

Schutzkleidung - Stich und Schnittschutz
    CEST Group - Onlineshop für Sicherheitsprodukte wie Schutzwesten, Stich- & Schnittschutzkleidung, Equipment und Selbstschutz.
    cest-group.net

Das hab ich gefunden .