Waffenrecht/Kontrollen

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 24.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 19:32) ist von Bierbengel.

  • Wir sind doch hier nicht in einem juristischen Fachforum, in dem man solche Abläufe erwarten oder gar verlangen bzw. als Grundwissen voraussetzen könnte !


    PS:

    … und wenn das Bußgeld nicht bezahlt wird bzw. die Zahlung verweigert oder die Sachlage anders gesehen wird, landen auch OWi‘s vor einem Richter !

  • Da gab es keine Straftat es ging nur um das Messer.

    Ich frag ihn mal ob er das noch hat, aber wie du hier jetzt auch von anderen gehört hast ist das immer eine Auslegungssache und vor allem von den beteiligten Amtsträgern abhängig.

    Anderen aber sofort Lüge unterstellen ist keine gute Art.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht @Katana1.

    Was Leute da nun so zu geschrieben haben war allerdings Hörensagen ohne eigene Erfahrungen einzubringen. Das wirst du hier leider noch öfter mitbekommen.

    Wenn es hunderte Berichte zu solchen Kontrollen gibt, wäre es auch toll wenn man sie mit verlinkt.

    Auch wenn man meint zu wissen das ein Einhandmesser einen Pin oder Daumen Loch braucht, sollte sowas doch auch an Gesetzestexten belegbar sein.

    Hier sollte es halt um Erfahrungsberichte und nicht um stille Post gehen.

    Ansonsten gibt es geprüfte Erfahrungsberichte auf dem von mir verlinkten Knife Blog, mich haben halt eure persönlichen Erfahrungen interessiert.

  • Aber anderen Fehler vorzuwerfen, ohne selber dabei gewesen zu sein, kann man erwarten?

    Ich habe nie gesagt, dass Ordnungswidrigkeiten nicht vor Gericht kommen. Aber die erzählte Geschichte kann sich so nicht abgespielt haben!

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Nein, aber das ist ja IMMER das Problem bei solchen Berichten / Geschichten !

    Andererseits wird und kann doch auch niemand so dumm sein bzw. von diesem verlangt werden, dass er als Beschuldigter Dokumente mit persönlichen Daten und am besten noch mit Az. hier oder anderswo im Internet veröffentlicht …

    Daher steht hinter diesem „geprüft“ ohnehin immer ein Fragezeichen.

    Ich selbst und auch andere hier haben allerdings schon so einige Sachverhalte selbst oder bei „direkten“ Freunden / Bekannten miterlebt, die einen sagen wir mal - erheblich zum zweifeln bringen …

    Zum zweifeln natürlich explizit auf das WaffG und dessen Auslegung bezogen ❗️


    Denn leider häufen sich und das recht objektiv gesehen, die Fälle in denen bisher unbescholtene und bisher nie in Erscheinung getretene Bürger plötzlich und meist völlig unerwartet wegen eigentlich „Lappalien“ (bspw. wird ein primär als Rettungsmesser vorgesehenes Messer im Auto zur Anzeige gebracht, mache Messer sind von heute auf morgen illegal, etc.).

    Natürlich gibt und gab es das schon immer und man muss sich auch selbst daraus kümmern, was man wie legal bei sich mit befördern kann und darf.

    Aber wenn man da vergleichsweise andere Fälle sieht, bei denen dann nicht im Ansatz von einer echten Strafe oder gar Bestrafung gesprochen werden kann, dann passt da doch irgendetwas nicht (mehr) so ganz zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (31. Mai 2022 um 15:11)

  • Ob die Geschichte sich so abgespielt hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings dürften die genannten 350,- das obere Ende der Fahnenstange sein. Zwar ist theoretisch ein Bußgeld bis zu 10.000,- möglich, aber in der Praxis beschränkt sich das auf einen niedrigen dreistelligen Betrag.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Selbst wenn DIESER eine spezielle Sachverhalt so nicht stattgefunden haben sollte … oder sich etwas anders zugetragen haben könnte, kannst Du doch wohl auch nicht bestreiten, dass solche Kontrollen in letzter Zeit / den letzten Jahren, aufgrund des (wohl extra / absichtlich etwas unklar formulierten ?) WaffG meist die falschen Personen „erwischt“, während die eigentlichen diesbzgl. Kern-Probleme nicht einmal im Ansatz dadurch gelöst oder angegangen werden — oder ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (31. Mai 2022 um 15:30)

  • Jeder der hier im Forum angemeldet ist weiß, dass man Einhandmesser nur mit einem speziellen Grund führen darf. Wer es dennoch macht und erwischt wird, ist selber Schuld. Da habe ich wenig Mitleid. Wir reden dabei aber von einer Ordnungswidrigkeit, für die es nur ein Bußgeld gibt. Ich habe persönlich noch nie einen Fall erlebt, wo das über 100 Euro für den Erstverstoß lag. Dabei wird niemand kriminalisiert. Ob die ganze Regelung dazu Sinn macht, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt.

    Ich habe außerdem gesagt, dass er die Dokumente geschwärzt einstellen soll. Dreh mir also bitte nicht die Worte im Mund um.

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Hängt immer davon ab wie man Auftritt!! Hatte früher viel Kundendienst Sachen in Polizeidienststellen gemacht,hatte in der Werkzeugkiste schon ewig ein fallimesser der Bundeswehr liegen. Hab damit immer Dichtungen abgelengt. Irgendwann meinet ein Beamter zu mir"du weist schon das die Dinger verboten sind " hab ihm geantwortet"du weißt schon das mich das nicht juckt da es für mich Werkzeug ist"!

    Er hat sich dann kaputtgelacht,leider issmir dann irgendwann die Klinge zerbrochen beim rumhaben.....

  • Ich hatte das Ding seit fast zwei Jahrzehnten im werkzeugkoffer,weil auf der Leiter stehend ohne Schnickschnack zu öffnen und zu schließen. Bis der Polizist mir sagte das die Dinger jetzt verboten sind war mir ja nicht mal klar das die Dinger jetzt verboten sind. Hatte im Polizeipräsidium aber auch dann echt keinen gejuckt,für die war das auch einfach Werkzeug! Habs ja auch nur beruflich genutzt bis zum Bruch,hätte man das "privat" bei mir entdeckt wäre es eventuell was anderes.

    Leider gottes kann man sich mit sowas ja auch die Zuverlässigkeit von anderen Waffen einhandeln.... das man es nicht weiß,wusste,juckt dann ja leider auch keinen mehr...

  • Das ist gewiss nachvollziehbar, beruflich habe ich auch immer mal mit der Frage "was darf ich in Land XY führen?" zu tun.

    Leider bleibt dann meist alles zu Hause, weil es sehr schwer zu beantworten ist. Mit meinem Letherman bin ich in Kolumbien immer gut durchgekommen, in good old Saudi Arabia war aber halt nichts dabei. Gar nichts.

  • ...

    Deutschland macht sich nur noch lächerlich, da werden vermeintliche Verstöße an den Haaren herbei gezogen nur um den Leuten zu zeigen das man am längeren Hebel sitzt. ;(

    ...

    Sorry aber ich finde solche Aussagen lächerlich. Erst 8 Posts, dann solche Sprüche ... naja klingt für mich eher nach gezieltem trollen/destablisieren von irgendeinem Unzufriedenem.

  • ...

    Deutschland macht sich nur noch lächerlich, da werden vermeintliche Verstöße an den Haaren herbei gezogen nur um den Leuten zu zeigen das man am längeren Hebel sitzt. ;(

    ...

    Sorry aber ich finde solche Aussagen lächerlich. Erst 8 Posts, dann solche Sprüche ... naja klingt für mich eher nach gezieltem trollen/destablisieren von irgendeinem Unzufriedenem.

    Danke, das war der beste Beitrag bisher! Wenn ich geblitzt werden, motz ich doch auch nicht über die Polizei, Behörde, Bußgeldstelle.... sondern ich hinterfrage mein eigenes Handeln. Das auf die Polizei abzuwälzen finde ich voll billig und lächerlich.

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Danke, das war der beste Beitrag bisher! Wenn ich geblitzt werden, motz ich doch auch nicht über die Polizei, Behörde, Bußgeldstelle.... sondern ich hinterfrage mein eigenes Handeln. Das auf die Polizei abzuwälzen finde ich voll billig und lächerlich.

    Sympathisiere nicht zu viel mit mir, ich bin hier einer der meist gehasstesten Mitglieder wegen meinen, sagen wir mal, „weniger traditionellen“ Ansichten.

  • Wollt ihr nicht auch mal eure eigenen Erfahrungen einbringen?

    Bisher hat lediglich einer von einer Kontrolle samt einem konfizierten Messer berichtet und dem wurde gleich vorgeworfen das es nicht so sein kann.

    Das sollte eigentlich kein Laberthread von Hobbyanwälten werden, sondern ein Austausch von selbst erlebten Kontrollen.

  • Okay, dann muss ich hier preisgeben, ich bin noch NIE kontrolliert worden, und ich bin wirklich viel unterwegs (mittlerweile eher) mit Auto, Zug (vor C fast täglich) und Flugzeug. Noch nie irgendwo! Nicht hier in Deutschland, nicht in den USA und auch in allen anderen Ländern noch nie.

    Selbst in Frankreich am Peage (Autobahn Strasbourg-Paris) wo die Gendarmerie (mit 15-20 Mann, alle bewaffnet mit MGs) gerne gezielt Ausländer auseinandernimmt (und auch (schwarze) Franzosen mit totalen Schrottkarren), und wo ich wirklich öfters mit dem Auto unterwegs bin pro Jahr. Ich bin immer (seit zig Jahren) durchgewunken worden. Vielleicht hab ich ja echt so ein unauffälliges Babyface, keine Ahnung.

    Und selbst wenn ich kontrolliert werden würde, egal wo auf der Welt, ich hab, wenn überhaupt, nur mein mittlerweile fast 25 Jahre altes Schweizer Taschenmesser dabei. Keinen Blödsinn wie SSW (peng peng), Machete im Handschuhfach/Kofferraum oder was weiß ich für absurde Prepper Vorstellungen die manche gerne haben.

  • nen Blödsinn wie SSW (peng peng), Machete im Handschuhfach/Kofferraum oder was weiß ich für absurde Prepper Vorstellungen die manche gerne haben.

    Und dazu bist du noch freundlich und hast so tolle Umgangsformen.:rolleyes:

    Mit dem Auto wurde ich schon oft angehalten. Auch auf diversen Veranstaltungen nach Waffen abgetastet.

    Eine polizeiliche Leibesvisitation gab es aber noch nie. Wenn jemand fragt, ob er irgendwo reinsehen darf: freundlich aber bestimmt "nein" sagen. Ich trage immer ein Messer bei mir. Das kann ein Mini-Victorinox am Schlüsselbund sein. Oder ein Böker Carbon Tech Tool mit Clip in der Tasche, oder das Leatherman am Gürtel. Hat noch nie einen Polizisten interessiert.

  • ...

    Deutschland macht sich nur noch lächerlich, da werden vermeintliche Verstöße an den Haaren herbei gezogen nur um den Leuten zu zeigen das man am längeren Hebel sitzt. ;(

    ...

    Sorry aber ich finde solche Aussagen lächerlich. Erst 8 Posts, dann solche Sprüche ... naja klingt für mich eher nach gezieltem trollen/destablisieren von irgendeinem Unzufriedenem.

    Danke, das war der beste Beitrag bisher! Wenn ich geblitzt werden, motz ich doch auch nicht über die Polizei, Behörde, Bußgeldstelle.... sondern ich hinterfrage mein eigenes Handeln. Das auf die Polizei abzuwälzen finde ich voll billig und lächerlich.

    Oh doch, dass tue ich … und zwar schon seit Jahren !

    Spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem ich erfahren habe, dass jede Gemeinde / Kreis / Stadt FEST mit diesen „Einnahmen“ rechnet 😖

    Grund - Verkehrssicherheit = Muahahaha …


    Die Polizei ist dabei nur der „Dumme“, der ausführend tätig werden muss …

  • Ja, dass stimmt, jedenfalls auf den ersten Blick !

    Allerdings hängt bei WBK Inhabern oftmals (immer ?) auch die sogenannte Zuverlässigkeit an und von solchen (für mich eher) Lappalien ab und zusammen (die mit Schusswaffen absolut nichts zu tun haben).


    Und wenn Du dann selbst auch noch Fälle kennst, bei denen es Hausdurchsuchungen gab, wegen Laserpointer / Taschenlampen, die man ev. an Schuss- Waffen befestigen könnte (Konjunktiv !), aber die betreffenden Personen niemals befestigt hatten !

    Dann sieht man das ganze etwas „differenzierter“.


    Folgende Messer trage ich fast täglich (natürlich nur jeweils eins zur Zeit).

    Das Führen dieser Messer ist definitiv erlaubt und legal und sogar (mittlerweile) durch zwei längerfristige Kontrollen (Polizei & Zoll) auch vor Ort bestätigt worden 👍🏻


    „Kleine und kleinste“ Taschen-Messer / Einhandmesser sind hingegen strikt und strengstens verboten ???


    Wenn Gesetze „falsch“ bzw. schlecht sind oder nichts bewirken, sollten und müssen diese auch wieder verändert und angepasst werden !

    Aber eben genau das passiert NICHT 🤬


    PS:

    Das mit den Dokumenten / geschwärzt, war nicht auf Dein Posting bezogen - sorry, sondern eher allgemein gemeint !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (1. Juni 2022 um 02:02)