Cowboys und Siedler, ein Leben in der Prärie

There are 149 replies in this Thread which has previously been viewed 20,021 times. The latest Post (September 12, 2023 at 8:44 PM) was by flupp....

  • Habe kürzlich für uns ein Weißzelt bestellt.

    Heute beim Major im Garten mal provisorisch aufgebaut um zu entscheiden, ob wir das Zelt unser Eigen nennen können oder ob es wieder zurück geht.

    Bodenfläche 3m x 2m. Höhe ca 1,85m. Zwei Feldbetten passen locker ins Zelt. Sachen können unter den Feldbetten verstaut werden. Im vorderen Bereich hat man noch etwas Bewegungsfreiheit.

    Wir haben uns heute für das Zelt entschieden. Habe das Zelt ohne Gestänge bestellt, werde nun ein paar Rundhölzer ordern und das Gestänge selbst basteln.

    Das Zelt wir nun nach und nach erweitert.

    Mal so am Rande erwähnt - In Pullman City Harz kann man mit einem authentischen Weißzelt kostenfrei in der Stadt übernachten.

  • Oh, das Weißzelt hätte mir auch gefallen, ich vermute, Du hast das größere Civil genommen, um noch den nötigen CAS-Krempel drin unterzubekommen, sonst hätte es auch das französiche getan?

    Gestern haben wir das Blechgeschirr eingeweiht, da hätte das gut gepaßt. Die Kanne ist leider ein Auslaufmodell, drum geht sie zurück. Also flugs ein Dreibein aus rauhen Bewehrungsstählen zusammengedrahtet, ein Knäckerchen angefacht und den Henkeltopf drübergehängt bis es blubbert. Ein paar Tannnennadeln vom letzten Weihnachtsbaum waren beim Anfachen hineingehüpft, also Tannennadeltee, very british...

    Meine Frau kam herbei und erspähte voll Freude mein Treiben (ich hatte vorsichtshalber nichts davon gesagt), verschwand für kurze Zeit in der Küche und kam mit einer Tütensuppe und irgendeiner geheimnisvollen Gewürzmischung, die gewöhnlich tote Azteken nochmal um den Mond schießen soll, heraus.

    Das war dann zwar nicht das klassische Speck-und-Bohnen-Gericht, aber very very hot... :ruger: als die neugierigen Esel davon etwas Wind bekommen haben, stob zumindest einer erstmal wie gestochen in die Büsche, und blieb zur Sicherheit für längere Zeit in Deckung. Witzig, weil er davor ohne mit der Wimper zu zucken trockene Hagebuttezweige, die mir zu dornig und pieselig für´s Feuer waren, voller Genuß zusammengeraspelt und runtergeschlungen hatte, vermutlich soeine Art Prairie-Junkfood, wie Wasabinüsse für unsereins.

    Bei den Blechnäpfen haben sich unsere Handschuhe als dankbarer Hitzeschild sehr gut bewährt, dafür braucht die der echte Cowboy also

    wirklich. :thumbup:

    Der Henkel am Kochtopf aber ist tatsächlich kalt geblieben.

  • Mein blaues Western- Geschirrset ist auch gekommen, muss es heute Abend auspacken, mal schauen, ob alles i.O. ist. Mache dann ein Bild.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Edited once, last by Jesse McCoy (May 16, 2022 at 2:46 PM).

  • Hättest Dir auch gleich die Lagerplane in 2x4m als Vorzelt mit bestellen sollen...

    https://www.sued-west.com/ausruestung/hi…-ringen-2-x-4-m

    Ist ja noch nicht fertig, aber trotzdem danke für den Tipp. Das Zelt ist ja erst der Anfang gewesen. Eine Lagerplane als Hitze- / Sonne- / Regenschutz gehört zu meinem Plan mit dazu ;)

    Ich werde mich wohl für eine 5 Meter Plane entscheiden. 3 Meter für das Zelt, 2 Meter für uns als unterstand. Dann noch ein paar Klappstühle, ein Klapptisch und eine Feuerschale vor das Zelt.

  • Wieso sollte ich Löcher in die Plane machen? Ich würde mein Gestänge auch so erweitern, dass man ein Seil über das Zelt als Abstandshalter (ca. 10cm über dem Zelt) spannt, worüber man dann die Lagerplane legen kann. Wie hast du das genau konstruiert? Hast du Bilder?

    Beim Zeltofen bin ich noch stark am überlegen. Am liebsten hätte ich den Petromax Loki 2, weil er auch als Kochstelle verwendet werden kann. Im Zelt nimmt er aber viel Platz weg.

  • Hier, musst es Ausdrucken und drehen, hoffe ist alles klar.

    Ansonsten empfehle ich Dir nur eine 2x4 m Plane, max 3x4m. Über das Zelz kommt die bei mir nicht. sondern so, das ich im Bereich des Zelteingangs die Plane oben wegschieben kann um ggf. eine Rauchöffnung zu haben. Ausserdem kann man bei einer schmalen Plane leichter eine Seite mit 2 Stangen fast waagerecht als Sonnensegel spannen...

    Scan001.pdf

    Das sieht dann so aus

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Kommt man da so einfach oben aus der Giebelecke vom Zelt mit dem Gestänge raus, ohne alles zu vergurken?

    Man könnte ja den einen Dorn für die Firststange etwas länger machen, und hat so gleich einen Anschluß für den Lagerplanenquerbalken, oder steckt da eine sonst leere Hülse oder Klötzchen dazwischen, wenn die Plane nicht gebraucht wird.

    Sam dachte sich das wohl so als eine Art Überzelt, wie bei unbeschichteten Baumwollzelten üblich. Ich finde die 5m auch für ein Vorzelt okay, dann hat man genug Material, um eine Seite als Windschutz runterzuziehen (wie auch bei dem Bild von Erik).

    ich hab soeinen Zibro, der kann zur Not auch kochen, ist aber schon zeimlich sperrig. Aber man braucht ja eh schon einen Planwagen für den ganzen Krempel.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Vielleicht sollte der Major einen Siedlerfred hier raustrennen, so ab Sams Post mit dem Zelt? ;)

  • wollte mir für meine Werkstatt einen Zibro kaufen im Moment Mangelware

  • Wenn Cowboys die Ranch für ein paar Tage verlassen und in der Prärie ihre Zelte aufschlagen....

    dann geht es um das Leben da draußen....mit allem, was dazu gehört......

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Also im Zibro-Shop scheint fast alles verfügbar zu sein, ist vielleicht nicht des Schottens letzter Schluß, aber...

    Dann muß eben eine Holzverkleidung drum, Micha, wie beim Dixi, für Geyer reicht das allemal... *lol*

    p.s.

    Cool, dann kann uns der Major mal da reinpacken, treffen wir uns da zum :n12::alc::drink:

  • Achso, also tropft es schon serienmäßig durch die Decke... 8o

    Hatte mein altes DDR-Zelt auch, das war etwa genauso gebaut, nur eben nicht weiß (beige/Braun) irgendwo hab ich das noch. Ansonsten fehlt dem auch jedes Zugeständnis an die Moderne, abgesehen vom PVC-Boden aus dem allesits bekannten gewürfelten Buchumschlag. Müßte ich mal künstlich turbobleichen, dann wäre es glatt wieder verwendbar.

    Die hellen Zelte haben alle einen gewaltigen Nachteil: es sammelt sich eine unglaubliche Anzahl Insekten im Dach, die allesamt nichts weiter zu tun haben, als sich an der Kuppel die Birne einzuhauen, solange es hell ist. Nachts suchen die sich dann eine andere Beschäftigung... :(

    Dann kannst Du ja nach allen Seiten problemlos erweitern, Sam, auch eine stattliche Vorküche für Samantha.

    p.s. danke, Major Michaels, für das Einpflegen der Seiten :):thumbup:

    Ich hätte allerdings Jesses gelungenen Startbeitrag zur Einstimmung besser gefunden. Vielleicht zur Perfektion noch umbauen? So fällt ja Sam geradezu mit der Tür ins Zelt... ;)

    Edited once, last by flupp... (May 16, 2022 at 11:32 PM).