Es gibt 783 Antworten in diesem Thema, welches 69.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 16:05) ist von Bierbengel.

  • Ich habe zwei Toshiba-Echtholzboxen aus den 60ern mit 75 W.

    Von meinem Vater sind die noch...

    Die haben noch Stecker wie E-Gitarren. Und genau dafür habe

    ich sie früher auch benutzt. Das reicht völlig, um Nachbarz in

    den Wahnsinn zu treiben, das könnt ihr mir glauben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Irgendwann hol ich mir "richtig feine" Monitore, die alten schenke ich meinen Eltern, die kommen dann auf den Büroschreibtisch wo auch hin und wieder etwas Musik konsumiert wird.

    So bis 500€ gedenke ich dafür auszugeben. Könnte dann nochmal nach oben korrigiert werden, wie meistens... ;)

    Das ist oft der Gedanke *lol* da denkt man sich 500€ ist schon ne Stange Geld ,waren schliesslich mal 1000 Mark .

    Aber immer seltener bekommt man noch das was einem so vorschwebt dafür .

    Für 500 Mark gibts grade noch 4 kleine 50 Millimeter Lautsprecherchen im Plastikgehäuse mit ner Fernbedienung ,Verarbeitung ganz gut ,Klang man erlaubt sich keine groben Schnitzer *lol* und schon ist die Kohle weg .

    So viel ist an einem Lautsprecher dann auch nicht dran oder haben die ne Membran aus 999 Gold ?

    :laugh:

  • Öh - naja also für das Geld bekommst du eben schon wesentlich anständigeres als einen überteuerten, wenn auch besseren Ghettoblaster. Wie gesagt bei Monitoren bekommt man schon für wenig Geld ordentliche Leistung... Und hochwertige Komponenten und deren Abstimmung haben eben ihren Preis, was sich dann beim Klang entsprechend bemerkbar macht.

    Aktive Nahfeldmonitore – Musikhaus Thomann

  • Wenn man keine Angst vor Gebrauchtware hat:

    Für um die 100€ gibts bei Ebay schon ein Paar JBL Control 1, die Pro davon für´n Fuffi mehr.

    Sicher, bei der Größe kann man jetzt nicht wirklich großen Schalldruck, tiefe Tiefen oder einen überragenden Wirkungsgrad erwarten, klanglich sollten sie aber den weitaus meisten Kompakt-LS aus dem Consumerbereich überlegen sein.


    Stefan

  • JBL Control 1

    Die habe ich im Einsatz, als Rear-Boxen.

    Dafür sind die ok, mehr aber nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 0Hz. Mit Lautsprecherschutzsystem (abschaltbar). :D

    12x Mosfets a. 120 Ampere. Die gleichen kommen auch in meiner Coilgun zum Einsatz.

    Gruß Play

    Zum einen, was nützt ein Verstärker, der bis 0hz schafft, wenn die Subwoofer es nicht können?

    Und jeder Verstärker kann 0hz, man darf nur den Einschaltknopf nicht betätigen. ;)

    Und die untere Grenzfrequenz wird in der Regel durch den Punkt im Frequenzgang bestimmt, wo der Pegel 3dB unterhalb des Durchschnittspegels bei der Messung liegt.

    Außerdem sind, wie du selbst ja bereits hier geschrieben hast, Superlative bei den Messwerten mehr Marketing als echte Qualitätsnachweise.

    Guter Klang entsteht durch gute Kombination von zueinander passenden Komponenten und lässt sich nicht durch reine Messwerte beurteilen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn man keine Angst vor Gebrauchtware hat:

    Für um die 100€ gibts bei Ebay schon ein Paar JBL Control 1, die Pro davon für´n Fuffi mehr.

    Sicher, bei der Größe kann man jetzt nicht wirklich großen Schalldruck, tiefe Tiefen oder einen überragenden Wirkungsgrad erwarten, klanglich sollten sie aber den weitaus meisten Kompakt-LS aus dem Consumerbereich überlegen sein.


    Stefan

    Finger weg von den Dingern! Ich habe früher von den originalen Control 1 Hunderte verkauft, vor allem auch mit Subcontrol 1 und später 1G eine respektable kleine Box. Ich hatte selber ein Paar im Fiat 127 Sport..... Mehr aus Nostalgiegründen habe ich mir vor Kurzem ein Pärchen 1 Pro geholt. Das Geld hätte ich mir sparen können! Sie sind grottenschlecht, in nichts mit den alten zu vergleichen (auf die ich heute auch noch akustischen Zugriff habe).

  • Guter Klang ist eh nur eine Subjektive Sache.

    Und wer mir weis machen will, dass er Sachen hört, die kein Messgerät anzeigt, der sollte weiterträumen. Nicht jeder hat außerdem die Möglichkeit, unmengen Geld in Lautsprecher zu investieren, nur um dem Nachbarn mal Flötentöne beizubringen oder im "Freundeskreis" sich zu beweisen.

    Kurz nach der Wende eröffnete hier ein "Lautsprecherladen". Wunderbar, wollte ich doch meine olle DDR-Anlage etwas aufhübschen. Kleines Geld war auch vorhanden, also meine Gute geschnappt und ab in den Laden.

    Das Beratungsgespräch verlief in etwa so (Gedächtnisprotokoll):

    Verkäuferin: Sie wünschen?

    Ich: Wir wollen ein paar gute Lautsprecher kaufen.

    V: An welchen Preisrahmen dachten sie dabei?

    I: Naja, wir haben so 500 Mark gedacht, plus minus ...

    V: Tut mir leid, da sind sie hier im falschen Geschäft.

    Nein, wir haben uns nicht verabschiedet, und sind gegangen.

    Vier Wochen später war der Laden geschlossen und weg.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • 0 Hz untere Grenzfrequenz war eine Zeitlang große Mode bei Verstärkern. Bis man dahinter kam, dass man dann besser einen Subsonic - Filter einbaut, weil man zumindest Schallplatte mit so einem Ding nicht hören kann. Und genau das wollte und will ja nun jeder Audiophile.

  • Natürlich kann man Sachen hören, die messtechnisch nicht erfassbar sind. Was damit zusammenhängt, dass ein intaktes und halbwegs geschultes Gehör einen erheblich größeren "Messumfang" hat als die heute bekannten und angewendeten Messmethoden. Dierses Argument wird in verschiedenen Diskussionen immer wieder hervorgeholt, es bleibt falsch. Oder meint irgendjemand, dass man mit Messung des Klirrfaktors, des Frequenzbandes und der Leistungsbandbreite, des Fremdspannungsabstandes, der Impulsantwort, des Dämpfungsfaktors und der Eingangsimpedanzen die Reaktion auf komplexe Klänge umfassend beschreiben kann? Und viel mehr wird eben nicht gemessen.

    Man könnte noch mehr herausmessen. Damit käme man einer Voraussage der Wiedergabeeigenschaften schon näher. Das macht bloß keiner. Da wird dann lieber ausprobiert, ob an einer bestimmten Stelle wirklich der Wima MKP den besseren Klang ergibt oder doch ein Nichicon Elko.

    Bei Lautsprechern ist die Sache noch vertrackter. Kein einziger Lautsprecher auf der Welt hat einen neutralen Klang. Ausnahmslos jeder hat seine eigene Charakteristik. Die sich nicht messtechnisch erfassen lässt. Reaktion auf komplexe Musiksignale lässt sich nicht messen. Abstimmung der Weiche: Da muss man die Richtwirkung der Systeme beachten, Dopplerverzerrungen (hört ihr zu, Langhuber?), Aufbrechen der Membran, Verhältnis von Masse zu Antrieb, Gehäuseeinfluss, ach, unendlich vieles. Man kann einiges messen, man hat Erfahrungswerte, aber wie die Box klingt, muss man dann hören. Und es ist doch wohl völlig klar, dass dann eine einwandfreie Verarbeitung entscheidend ist. Und das kostet Geld.

  • Öh - naja also für das Geld bekommst du eben schon wesentlich anständigeres als einen überteuerten, wenn auch besseren Ghettoblaster. Wie gesagt bei Monitoren bekommt man schon für wenig Geld ordentliche Leistung... Und hochwertige Komponenten und deren Abstimmung haben eben ihren Preis, was sich dann beim Klang entsprechend bemerkbar macht.

    Aktive Nahfeldmonitore – Musikhaus Thomann

    Dafür bekomme ich ja schon was wesentlich anständigeres ;) ,aber kann ich die 4 Lautsprecherkabel direkt hinten in den TV popeln *lol* ?

    Dazu ist dann wieder Zusatzhardware nötig die man wiederum erst kaufen muss .

  • Mal ‘ne Frage an die Hi-Fi und Akustik Experten,

    Sind die Boxen so richtig aufgestellt ? Irgendwie klingt das komisch… :/


    möglicherweise hab’ ich einfach nur die linke mit der rechten Box verwechselt ? 😅


    aber mal in echt und ehrlich,

    seit ich vor 12 Jahren meine Kenwood Anlage eingemottet hab’ dienen die Boxen immer noch als improvisierte Tischbeine im Hobbyraum :thumbsup:
    LP’s sind noch vorhanden, aber kein Plattenspieler,

    und Kassetten höre oder kopiere ich mit dem Doppel Tapedeck auch schon ewig nicht mehr.

    Ich kann funktionierendes einfach nicht wegschmeißen ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Mir ist die Anlage auch irgendwann mal kaputt gegengen ,die CDs hab ich dann irgendwann mal in Kartons gepackt und da die eh kaum noch im Betrieb war auch nichts neues gekauft ,so der Musikhörer bin ich dann doch nicht .

  • Wäre auch schade. Die schwarzen Kenwood Klötze......da kommen Jugendträume hoch. Alle Bausteine einzeln, Verstärker mit Nadelanzeige die schön zappeln..😁 und Lautsprecher mussten möglichst groß sein

  • Finger weg von den Dingern! Ich habe früher von den originalen Control 1 Hunderte verkauft, vor allem auch mit Subcontrol 1 und später 1G eine respektable kleine Box. Ich hatte selber ein Paar im Fiat 127 Sport..... Mehr aus Nostalgiegründen habe ich mir vor Kurzem ein Pärchen 1 Pro geholt. Das Geld hätte ich mir sparen können! Sie sind grottenschlecht, in nichts mit den alten zu vergleichen (auf die ich heute auch noch akustischen Zugriff habe).

    Interessant und gut zu wissen!

    Mir ist mal ein Pärchen Control 1 zugelaufen, welche definitiv aus dem Jahre 2000 stammen, an einem kleinen Verstärker, ich glaube Yamaha, stehen sie gerade bei Muttern, wenn sie mal CD hören möchte (auf dem DVD-Player, der normalerweise über den Fernseher beschallt, der ist für reine Musik aber blöd).

    Die Dinger klingen so schlecht mal nicht!

    Aber klar, in 22 Jahren kann sich auch bei JBL was geändert haben und die Pro sind ja auch nicht die gleichen.


    Stefan

  • Leerschuss okay, das mit evtl. auslaufenden Elkos wusste ich noch nicht, als ich die Anlage eingemottet hab' funktionierte jedenfalls noch alles,

    außer der Hochtöner ein Kenwood Box, der könnte defekt sein, oder evtl auch nur eine Lötstelle,

    die silbernen Fischer Boxen waren von meiner ersten selbstgekauften Aiwa Anlage mitte der 80er,

    die wurden an der Kenwood einfach als Rear-Boxen genutzt :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.