TORSION - Ballista-Bow / Manu-Ballista / Hand-Ballista / Ballista-Bogen

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 9.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 18:29) ist von Go_for_it.

  • War das zufällig eine Barnett Predator ???

    Muss ich nachsehen.

    Barnett Buck Commander

    Danke, interessant 👍🏻

    Küstenmann
    5. Mai 2011 um 21:11

    https://www.bowhunting.com/bowhunt101/the…r-crossbow/?amp


    Die Barnett Predator wäre noch einer meiner Wunsch-Kandidaten, gibt es aber leider nur noch auf dem Gebraucht-Markt und das leider ziemlich selten.

    Kürzlich gab es hier ja auch einen Bericht über gekürzte Kabel bei der MK Chester, wodurch eine erhebliche fps Steigerung erreicht werden konnte.

  • Ich habe Augen im Kopf. Der Schuss in dem Video war nun wirklich lahm, das erkennt ein Blinder mit Krückstock.

    Im Ernst, solche Wurfmaschinen KÖNNEN viel Power haben, müssen dafür aber auch sehr, sehr massiv sein. Die Kräfte an der "Achse" sind enorm. Deshalb hat es solche Waffen auch nie in "tragbar" gegeben.

    Da muss ich Dir aber eindeutig widersprechen !

    Solche Waffen hat es sehr wohl in „tragbar“ gegeben.

    Diese wurden Manu-Ballista oder Cheiroballista gennant !

    Aus dem Englischen übersetzt-

    Die Cheiroballistra oder Manuballista, die in all ihren Formen mit „Handballista“ übersetzt werden kann, war eine römische Belagerungsmaschine aus der Kaiserzeit.

    Beispiel dafür gibt es mittlerweile mehr als genug.


    F4BFB4C0-DA37-4D16-9691-EA2B910A362B.jpeg

    84457753-8707-4BB5-90FA-CD110F22F464.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Go_for_it (27. März 2023 um 17:44)

  • die torsionsstränge waren normal Aus pferdehaar . ich hab dacron b55 genommen, ein sehnenmaterial für vollholzrecurvebögen

    das hät wen. was aus pferdehaar sowie dacron ist tzum torsionsdrehen eben nur bie zu ner bestimmten drehung belastbar , und deshalb muß man die begrenzung sowohl in der wurfarmlänge und der ausazugslänge bedenken

    INVICTUS

  • die torsionsstränge waren normal Aus pferdehaar . ich hab dacron b55 genommen, ein sehnenmaterial für vollholzrecurvebögen

    das hät wen. was aus pferdehaar sowie dacron ist tzum torsionsdrehen eben nur bie zu ner bestimmten drehung belastbar , und deshalb muß man die begrenzung sowohl in der wurfarmlänge und der ausazugslänge bedenken

    Danke, nach einem heutzutage passenden Material suche ich noch bzw. werde und muss ich wohl aus- testen ;)

  • um mal was zur behaupteten schlaffheit der balista zu sagen...

    bevor ich meine echte gebaut hab hab ich ein modell gebaut als pistole , , mit veränderbare auszugslänge und hatt verschieden lange wurfarme .

    um das beste verhältnis zu bekommen, die minbolzen mit 6 mm durchmesser flogen beim 45 gradwinkel schuß für weite entfernung bis 90 meter. da war ich sehr erstaunt ich hatte viel kürzer danach im rasen gesucht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hi,

    wer es noch nicht kennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Michel

  • Auf 564 fps war ich auch schon. Eine Scorpyd 165 RDT mit Wurfarmen der Nemesis und speziellen Pfeilen.

    Ich nehme mal an sehr leicht und vielleicht dünner im Durchmesser? Mit ein bisschen Risikofreude ist vieles möglich, gibt ja auch Barnetts die die 500fps vor Jahren geknackt haben.

    Es waren speziell umgebaute BEE mit 22 Gramm. Die Reverse Draw Technik kann leichte Pfeile etwas besser kompensieren. Man kann sich ganz gut an den kritischen Punkt herantesten.

  • die lager für die torsionsseile waren damals drehbar und einrastbar mit bolzen so konnte man die vorspannung der torsion verändern

    und falls beide wurfarme auch mal verschieden stramm, konnte man das wieder angleichen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es waren speziell umgebaute BEE mit 22 Gramm. Die Reverse Draw Technik kann leichte Pfeile etwas besser kompensieren. Man kann sich ganz gut an den kritischen Punkt herantesten.

    340 Grains bei 22“ BEE mit 9,0 GPI? Um die 30-40 Grains für Capturenock&Vanes, da bleibt nicht viel „Platz“ für Insert und Spitze. 85 Grains Spitze und ein leichtes Aluinsert? Interessantes Projekt, ging es um Long Range oder nur um Speed?

  • Hi,

    wer es noch nicht kennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Michel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.