Ich brauche ein vernüftiges Zielfernrohr

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,859 times. The latest Post (May 10, 2022 at 12:21 PM) was by Leerschuss.

• Eine kurze Frage:

ich benötige mal eine Kaufempfehlung für ein Zielfernrohr für meine Armbrust

MK Ares 400

Compound

175 Lbs

ca. 360 Fps

Nach möglichkeit nicht zu schwer ( die Bolzenschnipse wiegt allein schon viel ), aber schußfest und lichtstark

Entfernungen bis ca. 100 yrd, und wenn geht mit verschiedenen Fbs einstellbar, damit ich flexibel bei unterschiedlichen Bolzen bin

Wenn ihr da Erfahrungen habt, bitte ich um euren Rat

LG

Andreas

Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

• amueller1958 May 9, 2022 at 11:46 AM

Changed the title of the thread from “Ich brauche ein vernüftigen Zielfernrohr” to “Ich brauche ein vernüftiges Zielfernrohr”.
  • Hochpreisig: AIA FRS 101-12 oder ein entsprechendes Hawke (XB1, XB30 etc).

Etwas günstiger: https://www.bogensportwelt.de/X-BOW-FMA-15-5x32-IR-Zielfernrohr

https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…on-MAXIMAL.html

https://www.bogentandler.at/de/maximal-ign…rust-scope-8178

Allerdings kannst du die gewünschte Entfernung mit der von dir genannten AB eh für genaues Schiessen vergessen.

Der Pfeil fliegt sicher so weit, aber zielgenau wird die da nicht mehr sein.

Würde schätzen bei der Ares liegt die Entfernung, wo man noch halbwegs trifft, bei max. 50-60m.

Edited once, last by MrTolot (May 9, 2022 at 2:56 PM).

• Im Grunde hat MrTolot s von alle zu einer AB „passenden“ ZF‘s genannt !

Empfehlen kann ich ansonsten durchaus auch noch die Ravin-ZF Clone von Ali-Express …

Lieferzeit allerdings 2-3x Monate ;(

• Denke auch, bei 60m ist Schluß, würde halt in der Hardware Leistungsreserven haben. Ich hatte mit ein Limit von ca. 200€ gesetzt. Hoffe dafür krieg ich was ordentliches, was dann auf einer besseren AB auch noch ausreicht

Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

• Hallo!

Das Hawke xb1 ist ein gutes ZF. Es ist variabel und kann deshalb auf die Wunschentfernung angepasst werden. Außerdem gibt es dazu einen Ballistikrechner welcher top funktioniert.

• PS:

Hier auch noch der Link zu den Ali-Express ZF‘s.

(siehe die beiden letzten Einträge)

Delphin
    June 23, 2021 at 11:31 PM

Ich habe mittlerweile drei Stück davon und bin für den Preis, die Qualität und das Absehen vollends zufrieden (bis eben auf die „ewige“ Lieferzeit).

• Moin, und danke erst einmal für die Antworten.

Ich habe Heute Morgen mal ein wenig rumtelefoniert, aber keine klare Auskunft bekommen.

Also: Das sich die Anhaltemarken mit der eingestellten Fps Angabe verändern, konnten fast alle bestätigen. Aber, wie sieht es denn nun aus, wenn ich zusätzlich den Zoombereich ändere ??? Ändern sich die Anhaltemarken dann auch noch einmal, oder schiesse ich bei 1,5 facher Vergrößerung mit den gleichen Abständen wie bei 5 fach (dann passt nix mehr) ? Das konnte mir auch im bekannten Fachhandel niemand so richtig verbindlich beantworten. Wenn sich da nix ändert, muss ich mich dann auf eine bestimmte Vergrößerung festlegen, oder mache ich da einen Denkfehler ?? :/

• Der Zoom definiert den Trefferpunkt. Veränderst du den Zoomfaktor bei einem AB ZF ändert sich auch die Trefferlage entsprechend.

• Der Verstellring für den Zoom ist je nach Hersteller mit x-fach oder fps beschriftet. Soll heißen fps oder Zoom verstellen ist ein und dasselbe. Es gibt ZFs mit ballistischen Absehen ohne Zoom Verstellung, wenn die Haltepunkte auf 20,30, 40 und 50 Yards passen sollen bist du auf eine bestimmte Pfeilgeschwindigkeit festgelegt z.B. Tenpoint Pro View 3 auf 330fps.

Wenn du ein ballistisches Absehen benutzt und die Haltepunkte auf 20, 30, 40 usw. Yards/Meter „legst“, verstellst du das Zoom nach dem einschießen nicht mehr. Wenn du es tust, passen die Haltepunkte nicht mehr. Gibt natürlich die Möglichkeit das ZF in Kombination mit einer verstellbaren Montage zu nutzen (HHA Optimizer, Ravin Jack Plate usw.), das ist aber ein Thema für sich.

• Ja, danke. Bin davon ausgegangen, dass ein besseres ZF beides kann. Einstellung der Fps, und dann noch die variable Zoomverstellung nach Badarf. Aber tausche Beschriftung Zoom gegen Fps ist irgendwie,....naja habe da keinen passenden Ausdruck für :(. D.h. die Anordnung der einzelnen Zielmarken für AB, ist der einzige Unterschied zu einem normalen Zoom Zielfernrohr mit Zielmarken gleichen Abstands. Ehhhhhh....... :rolleyes:

• Nein das geht nicht, die Funktion ist vom Preis des ZF völlig unabhängig.

FPS und Zoom sind bei einem solchen ZF das Gleiche.

Damit es passt muss man die Pfeilgeschwindigkeit (da wurde einfach der Zoom umgerechnet) korrekt einstellen, nur dann passen die Haltepunkte auf unterschiedliche Entfernungen. Sobald man Zoom = fps verändert wars das mit den Haltepunkten. Egal ob das ZF dann von Maximal, AIA oder Hawke ist.

• Japp, ich habs verstanden. Das einzige was bei einem AB Zielfernrohr anders ist, sind halt die auf die Pfeilflugbahn ausgelegten Haltepunkte. Schade, dache die Kombination wäre möglich. Dann kann ich auch mein normales Zoomglas mit den linearen Mil Haltepunkten behalten, den Zoom so einstellen, dass es passt und jut ?

• D.h. die Anordnung der einzelnen Zielmarken für AB, ist der einzige Unterschied zu einem normalen Zoom Zielfernrohr mit Zielmarken gleichen Abstands. Ehhhhhh....... :rolleyes:

Der Vorteil ist, vorausgesetzt du verwendest die gleichen Pfeile, dass die beschrifteten Haltepunkte der tatsächlichen Entfernung entsprechen. Mit einem MilDot Absehen kannst du dir merken wieviel Dots zwischen 20 und 30 Metern oder zwischen 40 und 50 Meter liegen. Auch hier gilt, verstelle das Zoom und es passt nicht mehr.

Ausnahme: ZF mit einem FFP (First Focal Plane) Absehen, hier ist der Abstand der Punkte untereinander immer gleich egal welcher Zoomfaktor. Das hat wieder ganz eigene Vor und Nachteile.