Fragen zum "neuen Weg" des Forums

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 28.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 15:06) ist von Schultz.

  • Das schreddern geht doch munter weiter ohne OT Löschungen in guten lehrreichen Threads z.B. :

    Je länger der Lauf, desto präziser der Schuss - oder nicht? - Seite 2 - Allgemein - CO2air.de                                       

    #36

    Und den größten Anteil am Offtopic in dem verlinkten Thread hat das Geplänkel, dass durch deine Beschwerde dort ausgelöst wurde, Waldeule.

    Denn interessanterweise deuten die meisten den monierten Beitrag nicht als völlig offtopic sondern nur als erweiternde Erklärung für die Lauflänge.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass du dich jetzt berufen fühlst, die Umsetzung der Änderungen zu beaufsichtigen.

    Es ist ja schließlich nicht deine erste Anmerkung in dieser Richtung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das ist das Problem:

    Das Abdriften oder eine Teilkomponente der Frage genauer betrachten.

    Für den Einen gehört es zwingend zur Fragestellung mit dazu. Für den anderen ist es ein Abdriften und Ihn interessiert ein anderer Aspekt.

    Beispiel beim Auto den Benzinverbrauch senken.

    Der eine meint langsamer fahren.

    Der nächste andere Reifen mit geringerem Rollwiderstand.

    Der Dritte den CW Wert verbessern.

    Der Vierte einen sparsameren Motor.

    Oft nörgelt dann der, den Langsamfahren interessiert rum, wenn dann über einen sparsamen Motor oder den CW Wert diskutiert wird.

    Aber alle Faktoren sind definitiv relevant, wenn man weniger Benzin verbrauchen will.

    Was OT ist, liegt oft im Auge des Betrachters.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was OT ist, liegt oft im Auge des Betrachters.

    Und eben das sehe ich als Problem an.

    Im o.g. Thread hätte ein "kommt darauf an" die Frage völlig beantwortet. Aber trotzdem gibt jeder, der denkt, etwas dazu zu wissen, seinen Standpunkt ab. Ein "Entscheider" muss nun seiner Aufgabe nachkommen und entscheiden, was relevant ist oder was offtopic ist. Wer die Grenzen festlegt, ist bekannt. Wo die Grenzen liegen, eben nicht.

    Und sind wir mal ehrlich, gerade das Ausloten einer bestimmten Grauzone, verwischender Grenzen o.Ä. bringt manchmal völlig neue Erkenntnisse.

    Etwas anderes wäre, wenn der Threadstarter selbst wieder schließen könnte, wenn er denkt, seine Frage sei (in seinem Sinne!) genügend beantwortet. Na dann aber erst ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Natürlich liegt Offtopic zumindest in Grenzen im Auge des Betrachters.

    Aber nehmen wir mal den obig beanstandeten Thread als Beispiel.

    Der Threadstarter fragte, ob die Lauflänge die Präzision beeinflusst.

    Diese Frage wurde bereits ausführlich beantwortet.

    Desweiteren wurden aber Gründe für die Existenz von langen Läufen genannt, was zwar keine Antwort auf die Kernfrage des Threads gibt, aber eine Antwort auf eine logische Schlussfolgerung "Warum gibt es dann unterschiedlich lange Läufe?" darstellt. Auf diese Folgerung nach der Existenz von verschieden langen Läufen wurde auch in vorherigen Antworten bereits eingegangen, unter anderen Aspekten, wie Energieausbeute.

    Und solche Anwortmöglichkeiten werden auch in Zukunft weiter kein Problem sein, weil sie dem Fragesteller auch weiterhelfen.

    Streitereien wie dann folgend, helfen jedoch nicht weiter, ebenso wie Antworten der Kategorie "Wenn du was wirklich präzises haben willst kauf dir ein KK/ Luftgewehr XY etc. pp."

    Und solche Antworten sollen künftig weg.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe mich sich schon öfter über das fast Kindergarten ähnliche Verhalten aufgeregt.

    Wenn sich daran jetzt was ändern sollte, finde ich das schon gut.

    Manche vergessen einfach das sie hier Gast sind.

    Das der OT Bereich bleibt finde ich aber auch gut. Wie schon geschrieben bringt das lockere etwas Leben rein und sollte es komplett wegfallen wäre es schnell zu ruhig.

    An der Stelle nochmal ein fettes Danke an das Team, ihr habt echt ne dicke Haut und einen Job, den ich nicht haben möchte. Macht es so wie ihr meint, das passt schon.

  • Der Sinn eines Forums ist eigentlich schon, dass andere das Problem über den Threadtitel später auch noch finden und für sich lösen können, das ist in einem 100-Seiten-Laberthread einfach nicht sinnvoll möglich.

    Doch, durch die Schwarmintelligenz der engagierten Mitglieder, aber die wird uns ja damit per se abgesprochen. Ist ´ne ganz tolle Entwicklung, paßt ganz zum Zeitgeist in unseren Land.

    Normalerweise sehe ich nach, wenn jemand eine Frage hat/Hilfe braucht, wie ich ihm weiterhelfen kann. Dabei stöbere ich in meinem Unterbewußtsein nach Datenfragmenten, und eine überaus schätzenswerte Hilfe war damit bislang die Galerie, in der ich meine im Forum verwendeten Bilder abgelegt hatte, zusammen mit den Links zu den einzelnen Posts, in denen ich sie verwendete. So konnte ich vieles wiederfinden, was mir die SuFu (auch Google) niemals im Leben ermöglicht, weil die den Kontext nicht kennt, mit dem ich meine Bilder mental verknüpft habe.

    Insofern ist es schon möglich, in einem 600-Seiten-Fred etwas wiederzufinden. Dem gegenüber finde ich mache Themen selbst in der Auflistung der Teilforen nicht wieder, aber über die Bilderlinks schon. Es ist eben nicht alles schwarz und weiß.

    Ich frage mich ganz ernsthaft, welche Entlastung die Verschiebung oder gar die Löschung solcher Laberthreads bringen soll, das erscheint mir paradox.

    Dann wird der Müll wieder zusätzlich in den Fachtheman abgeladen plus dem üblichen sich ergebenden, und mitunter nicht mal sinnfreien OT.

    Das macht dann bestimmt weniger Arbeit für die Mods und Admins, da auszukehern. Wo ist da die Logik? Ich komm nicht drauf.

    Und abschließend, zum ernsthaften Streiten gehören immer mindestens 2, ein, sagen wir mal, "Provokant", und einen, der drauf anspringt. Was provokant ist, ist eine schwammige Zone, mitunter reicht da eine (zuweilen mit etwas Engagement vorgetragene) andere als übliche Meinung.

    Warum werden wiederholte Widerworte nicht genau so aggressiv gesehen wie widerholtes Beharren auf der anderen Meinung? Und wenn soein "Streit" in moderatem Rahmen ausgetragen wird, ohne ehrenrürige oder rechtsverletztende Inhalte, ist das eher eine Diskussion als ein sanktionserheischender Zustand.

    Ich habe selbst in letzter Zeit im Westernforum nichts gesehen, was (für mich gesprochen) eine so dramatische Reaktion rechtfertigt, wie sie kürzlich passiert ist (Sperrung eines Mitglieds auf Zeit, Verschiebung des Saloons sonstwohin).

    Vielleicht bin ich zusehr Philanthrop, aber irgendwie geht mir diese allgegenwärtige Regulierungswut aus geringstem Anlaß auf den Zeiger.

  • Mit persönlich gefällt eine bessere Strukturierung des Forums recht gut und bestimmt werden sich die Mod´s da auch genug Gedanken gemacht und das Für und Wider miteinander diskutiert haben. Die Admins stecken hier eine Menge Zeit rein und Schläge ein. Deswegen vertraue ich darauf, dass der gewählte Weg gangbar sein und dem Forum eine gute Zukunft ermöglichen wird.

    Veränderungen sind manchmal unbequem aber nötig, wenn Fortschritt gewünscht wird und ich sehe hier in diesem Thread nichts konkretes was an der Entscheidung der Verantwortlichen etwas ändern könnte.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Am Jahresanfang sagte eine gute Freundin zu mir, 2022 wird das Jahr der Reinigung.

    Viele, auch eingefahrene Dinge werden sich ändern, sich reinigen.

    Ich denke oft an diese Unterhaltung und diesen Satz.

    Es tun sich neue Weltordnungen, neue Kräfte in der Wirtschaft, neue Gegebenheiten, neue Bekanntschaften,

    neue Anforderungen, neue Herausforderungen, neue Hierarchien, neue politische Ordnungen auf

    und manchmal wird dieses Jahr auch einfach angesprochen, was schon lange beschäftigt.

    Ja, ich empfinde dieses Jahr bis jetzt durchaus als ein Jahr der Reinigung.


    "Am 1. Februar 2022 beginnt das Jahr des Tigers und löst damit den Büffel ab.

    Der Tiger steht für Mut, Abenteuer, Optimismus, Durchsetzungskraft und Risikobereitschaft.

    Getragen wird dieses Jahr vom Element Wasser, das Reinigung – und damit möglicherweise den langersehnten Neuanfang – symbolisiert."

  • Viele, auch eingefahrene Dinge werden sich ändern, sich reinigen.

    Ich habe seinerzeit regelrecht gezögert mich hier im Forum anzumelden. Ohne Smartphone - bis heute - und eher analog, sucht man weitere Accounts von mir eher mühsam. Ja richtig, es gibt noch weitere Foren, jedoch liegt es mir fern da irgendwelche Vergleich anzustellen oder mit dem Finger auf was zu zeigen. Ich landete zufällig hier und das ist gut so!

    Als User hier änderte sich was und das auf jeden Fall positiv:

    • Ich lernte mehr über mein Luftgewehr, konnte mein Schießverhalten verbessern.
    • Lernte jede Menge Leute auch persönlich kennen, mit denen ich mordmäßigen Spaß hatte und noch habe.
    • Hier ist es fast wie in einem Dorf. "Der müsste das wissen, den frag ich einfach." Ein wandelnder Brockhaus in allen Lebenslagen auch und gerade OT!
    • Schießen ist für mich autogenes Training. Du brauchst Deine Konzentration, in diesem Moment haben Alltagsprobleme Pause. Was vorheulen gilt nicht aber seit letztes Jahr haben die deutlich zugenommen. Übrigens auch bei diesen Problemen bekam ich wertvolle Tipps hier.

    Ich kann beim besten Willen keine Aussage von Moderatoren oder Administratoren finden, dass sich daran zukünftig etwas ändern könnte. Lasst es doch einfach auf Euch zukommen und ganz wichtig, macht das Beste daraus. Die Mods und Admins werfen lediglich einen Blick auf die Beiträge, deren Qualität obliegt den verfassenden Usern.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Manche verbalen Entgleisungen in den offtopic Foren waren ja fast schon klagefähig!!!Das hat mit rumlabern echt nichts mehr zu tun,da warten darauf das der "verhasste" User online kommt...... fast schon Kindergruppe Niveau!

    Ich hatte in nem anderen Forum laaang als Mod "gedient",kannst es nie allen recht machen,bist fast immer der Depp vom Dienst......und die Zeit die da draufgeht! Da rollt die liebste mit unter mit den Augen......

    Mods,ihr macht nen undankbaren Job,aber den macht Ihr hier PRIMA!

  • Ich finde es ebenso ansprechend das nun etwas mehr geguckt wird, auch sollten politische Statements in Signaturen beobachtet und angesprochen und dann auch untersagt werden, zudem gebe ich hier meinem Vorschreiber ebenfalls Recht, dass ständig und vehemente Wiederholungen (ob nun falsch oder richtig) als genauso unsachlich wahrgenommen werden und mindestens ähnlich nervend sind...aber das ist eben der Drahtseilakt, auf dem man wandelt wenn man sich nur schriftlich begegnet.

    Ich bin gespannt wie jetzt zukünftig was wie geschehen und dann ansgesprochen wird.

    Also...*BravoZulu* und weiter so.

  • Also mir gefällt der neue Weg nicht, da ich einige Beitragslöschungen nicht nachvollziehen kann, was das löschen angeht und auch das stehen lassen.

    Daher verabschiede ich mich aus diesem Forum.

    Meine Zeit ist mir zu schade um mich mit der Willkür einiger Leute zu unterwerfen.

    Ich bin selbst Moderator in einem Forum, aber da geht es logisch zur Sache.

  • Also mir gefällt der neue Weg nicht, da ich einige Beitragslöschungen nicht nachvollziehen kann, was das löschen angeht und auch das stehen lassen.

    Daher verabschiede ich mich aus diesem Forum.

    Meine Zeit ist mir zu schade um mich mit der Willkür einiger Leute zu unterwerfen.

    Ich bin selbst Moderator in einem Forum, aber da geht es logisch zur Sache.

    Bin da ganz Deiner Meinung.

    Willkür und vorschreiben der zu vertretenden Meinung greifen langsam um sich.

    Selbstkritik ist anscheinend unbekannt.

    Man sollte sich lieber darüber mal Gedanken machen.

    Schade - denn sonst wäre das Forum sehr gut.

  • Ernsthaft?

    Es ging bei praktisch allen Löschungen um Themen (bzw. das Fehlen selbigen), nicht um die Meinung zum Thema. Plätze zum Off-topic Austausch gibt es doch nach wie vor. Solange man die unerwünschten Themen auslässt.

  • Moin!

    Das hat nun wirklich nichts mit Willkür und dem vorschreiben von Meinungen zu tun.

    Es geht doch nur darum Off-Topic aus Fachthemen rauszuhalten.

    Wer meint in einem Fachthema (z.B. Computerspiele) plötzlich über die Sinnhaftigkeit von Li-Ion Akkus in Laptops diskutieren zu müssen, muss sich nicht wundern wenn das gelöscht wird.

    Dazu kann man ja einen Akkuthread eröffnen. Falls es den nicht sogar schon gibt.

    Denn Themenbereiche die nichts mit Waffen zu tun haben, finden sich hier im Forum reichhaltig.

    Komisch eigentlich, wenn hier alles gelöscht und vorgeschrieben wird...... ;)8o

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Also ich bin mit Foren nicht besonders bewandert. Angefangen damit habe ich mit dem GGE, später dann hier. Auch wenn aufgrund wegen meiner beiden anderen Hobbys (BMX, Modellbau) noch ein paar dazu kamen, war ich richtig aktiv nur im GGE und später hier.

    Was ich bei allem aber nicht verstehen kann, was daran schlimm ist wenn ein Kommentar gelöscht wird, zumal das nach meiner Beobachtung - auch rückblickend - auch überall anders der Fall ist.

    Wenn also darüber gesprochen wird warum und wo etwas gelöscht wird, liegt dem ja erst einmal ein persönliches Anliegen vor, nicht daß - und warum auch immer - gelöscht wird (wurde).

  • Bin da ganz Deiner Meinung.

    Willkür und vorschreiben der zu vertretenden Meinung greifen langsam um sich.

    Selbstkritik ist anscheinend unbekannt.

    Man sollte sich lieber darüber mal Gedanken machen.

    Schade - denn sonst wäre das Forum sehr gut.

    Die Meinungsfreiheit ist immer noch gegeben, man muss halt nur ein eigenes Thema eröffnen dazu.

    Bin auch froh das durchgegriffen wird, besonders was Hasskommentare angeht, das geht weit über die Grenzen der Kritik hinaus.

  • Wer meint in einem Fachthema (z.B. Computerspiele) plötzlich über die Sinnhaftigkeit von Li-Ion Akkus in Laptops diskutieren zu müssen, muss sich nicht wundern wenn das gelöscht wird.

    genau das trifft den Kernpunkt,dieses ewige gequatsche was rein nix mit dem Anfangs-Thema zu tun hat.