Meine modifizierte Stormrider

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2022 um 13:37) ist von kurvenfreak.

  • Und eben das tun sie nicht, ist eben deine Meinung

    Wenn alle Randbedingungen gleich sind, dann sind auch die Schwingungen gleich. Das ist meine Meinung und die von sehr vielen Leuten die Präzisionsgewehre bauen und schießen.

    Dir steht es ja frei eine andere Meinung zu haben, aber erklär mir doch bitte wieso dann sämtliche Präzisions-, Benchrest und Longrange-Büchsen freischwingende Läufe haben.

  • Soweit ich das verstanden habe ist die Laufschwingung abhängig von dem Impuls, in dem Falle wenn die Luft einströmt und den Diabolo durch den Lauf treibt.

    Die Schwingungsresonanz, ist dann aber bei ein und dem selben Lauf immer gleichbleibend.

    Er schwingt immer mit der gleichen Frequenz, und somit ist beim Diaboloaustritt der Lauf auch immer in der gleichen Position.

    Solange der Impuls gleich bleibt dürfte dies so sein.

    Veränderungen an V0 und Diabologewicht müssten sich auswirken aber auch dann gleichmäßig sein.

  • Veränderungen an V0 und Diabologewicht müssten sich auswirken aber auch dann gleichmäßig sein.

    Wenn ein guter Lauf und eine ordentliche Bettung da mitspielen, dann ja.

    Dann braucht es nur gut sortierte Dias und regulierte Pressluft.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Meine Aussage "Läufe sollen schwingen!" war etwas flappsig und nicht sehr präzise. SPA68 hat das gerade in seinem Post sehr viel genauer und besser formuliert.

    Was ich sagen wollte war, das freischwingende Läufe im allgemeinen bessere Bedingungen haben präzise zu schießen als Läufe die nicht frei schwingen können.

    Das die Stormrider da keine optimalen Bedingungen mitbringt habe ich übrigens im gleichen Post auch schon erwähnt.

    Ich finde es schade dass in einem Thread in dem ein reger Informationsaustausch stattfindet und Leute wie kurvenfreak und Matze55 ihre wertvollen Erfahrungen teilen (genau dafür ist ein Forum ja da!), dann ein Peterle57 reinstolpert, nichts Konstruktives beiträgt und nur rumstänkert; "Das ist Quatsch!" "Alles Schei*e!" "Alles falsch!" (sinngemäß)...

    Vernünftige Argumente braucht es nicht, Hauptsache man hat mal reingestänkert. Da helfen auch 2,5k Posts und der Veteranen-Status nichts, das ist halt einfach nur überflüssig und unkonstruktiv.

    Aber hey, so findet man halt raus auf wessen Meinung in einem Forum man etwas geben muss. Ich bin auch schon seit 20 Jahren in Foren (davor Usenet/Newsgroups) aktiv, also sollte es mich eigentlich nicht mehr wundern.

  • Was soll das jetzt, ich habe andere Erfahrungen gemacht und deshalb

    auch eine andere Meinung, du kannst deine behalten, jetzt fängst du an zu stänkern !

    Gruß

    Peter

  • Okay, dann können wir ja wieder fachlich werden.

    Was ist noch mit der Waffe geplant?

    Eigentlich müßte die Schaftbacke ja zu niedrig sein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Was ist noch mit der Waffe geplant?

    - höhenverstellbare Kydex Schaftbacke

    - andere Montage ausprobieren

    - V0 mit verschiedenen Geschossen messen

    Geschosse sind bestellt, Chrony muss ich noch organisieren.

    Wenn ich dann die V0 Abweichungen besser beurteilen kann, überlege ich mir noch ob ein Regulator Sinn macht.

    Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist es viel Aufwand für nicht soo viel Nutzen...

    Die Laufmantelgeschichten klingen schon sehr interessant. Die Optik wertet es auch auf, aber das kommt auf die "vielleicht später mal..."-Liste.

  • Es macht schon Sinn, die Geschwindigkeitsabweichung gering zu halten.

    Das gleicht den Höhenunterschied aus.

    Ja, das ist etwas Aufwand, aber der Nutzen entschädigt dafür.

    Der Laufmantel muß wirklich eng anliegen.

    Dafür wirst Du aber auch den Laufhalter anpassen müssen.

    So genau bohrt aber nicht viel.

    Das bedeutet ausdrehen oder reiben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Es macht schon Sinn, die Geschwindigkeitsabweichung gering zu halten.

    Das gleicht den Höhenunterschied aus.

    M.M. nach nicht nur den Höhenunterschied sondern auch den Abgangswinkel und damit die Präzision, aber da sind wir wieder beim leidigen Thema Laufschwingungen...

    Dieses Video zu dem Thema finde ich ganz gelungen.

    Der Laufmantel muß wirklich eng anliegen.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Dan Wesson nutzt das System Innenlauf/Aussenlauf schon seit den 70ern und dort ist deutlich Luft zwischen Innen und Aussen. Auch moderne Büchsenläufe mit Carbonmantel haben einen Hohlraum zwischen Stahl und Carbon.

    Eine Versuchsreihe mit einer Stromrider wäre interessant, aber seeehr aufwändig...

  • Ich kann da nur von meinem Lauf sprechen.

    Liegt total eng (press) an - hat das Ergebnis verbessert.

    Hätte auch ein Griff ins Klo werden können.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mein Laufmantel ist bei der Stormrider 2 Teilig gestaltet.

    Wichtig dabei ist nur das der Laufhalter 1. exakt parallel gefräst ist und die Klemmung erst nach dem Schalldämpfer angezogen wird. Dann geht die Spannung durch.

    Einen Regulator nachrüsten dauert wenn man weiß was man tut keine 15 min.

    Das lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Erste Messergebnisse sind da!

    Aktuell habe ich nur zwei verschiedene Geschosse da und mit dem Chrony musste ich mich auch noch ein bisschen einarbeiten. Aber die ersten Ergebnisse sprechen für einen Regulator...

    Geco Superpoint 0,5g @ 140bar:

    AV0: 144,2 m/s

    AE0: 5,2 J

    Geco Superpoint 0,5g @ 200bar:

    AV0: 167 m/s

    AE0: 6,97 J

    H&N Field Target 0,55g @ 110bar:

    AV0: 137,2 m/s

    AE0: 5,18 J

    Jeweils der Durchschnitt von 5 Schuss. Dabei ist es regelmäßig so gewesen dass 4 Schuss weniger als 1 m/s voneinander abweichen und 1 Schuss dann mit 2-4 m/s ausreißt.

    Die Abweichung von 60 bar ≙ 22 m/s sprechen halt schon deutlich für einen Regulator. Ansonsten muss man wohl alle 20 Schuss nachpumpen wenn man konstante Schußergebnisse haben will. :(

    Einmal editiert, zuletzt von FXT (6. Mai 2022 um 15:11)

  • Regulator alleine wird nicht viel bringen.

    Das ganze System muß ja aufeinander abgestimmt werden für 7,5J

    TP , Schlagfeder , evtl. Schlagstück muß man ändern.

    Aber da können Dir vielleicht andere User, die das Teil im Besitz haben, mehr sagen.

    Es geht ja auch teils um den Luftverbrauch bzw. Anzahl der Schüsse pro Füllung.

    Bei meiner Outlaw habe ich auch noch Hand anlegen müssen, obwohl in dieser schon

    einen Regulator verbaut ist.

    Gruß

  • Hallo,

    FXT:

    als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich

    spontan, 'nein das macht er jetzt nicht..., der schöne

    Schaft, das arme Gewehr...!' :huh:

    Fertig lackiert und zusammengebaut, muss ich jedoch

    sagen, es passt!

    Richtig ordentlich geworden, macht was her. :thumbsup:

    Du nennst den Ausschnitt am Hinterschaft 'Sniper Cut'.

    Wozu dient das?

    liebe Grüsse ... Patrick