Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Wochen meine erstes Luftgewehr gekauft. Es ist eine Diana Stormrider geworden, aber original ist ja langweilig, also musste etwas gebastelt werden.
Der klassische, jagdliche Schaft war mir etwas zu fad, den Pistolengriff will ich steiler und mit etwas mehr Volumen haben (hab große Pratzen). Außerdem wollte ich noch einen Sniper-Cut im Hinterschaft damit die linke Hand auch weiß wo sie hin muß.
So kennen wir sie ja alle, aber das bleibt nicht lange so...
Also erstmal ein bisschen geschmirgelt und zwei Schrauben in den Pistolengriff damit es eine solide, formschlüssige Verbindung mit dem neuen Pistolengriff gibt:
Dann alles schön mit Presto Alu-Spachtel vollgebatzt. Wieso Aluspachtel? Hatte ich noch im Keller liegen...
Feilen und schleifen bis das ganze gefällig in der Hand liegt, nächste Spachtelschicht um Unebenheiten auszugleichen, wieder feilen und schleifen, ...
Nach drei Schichten sah das ganze brauchbar aus. Es gibt immer noch ein paar Unregelmäßigkeiten und ich hätte das ganze noch ein paar mal wiederholen können, aber für meine Ansprüche genügt es erstmal...
Der Sniper-Cut ist etwas arg groß geraten. flacher und kürzer hätte es auch getan, aber nachher ist man immer schlauer.
Weiter gehts mit der Grundierung:
Diese Woche bin ich dann endlich zur finalen Lackierung gekommen und mit ZF, Zweibein u.s.w. schaut das ganze jetzt so aus:
Mal eine kleine Zusammenstellung was ich so verbaut habe und was es kostet:
Stormrider : 199,95
Carbon-Zweibein: 32,95
ZF SVBONY SV 166: 80,99
Montage und Picatinny-Adapter: ca. 30,- (AliExpress)
Camotape: auch AliExpress
Vevor HP Pumpe: 39,99
Zusammen: ca. 384,- EUR
Das Svbony ist mein erstes China-ZF und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das MilDot-Absehen, die "locking Turrets" und die Parallaxeneinstellung haben mich zum Kauf bewogen. Es funktioniert auch alles soweit. Zu meckern habe ich nur dass das MilDot-Absehen nur einen recht kleinen Teil des Blickfeldes (ca. 1/3) abdeckt und man damit viel Höhenkompensation verschenkt und dass das Okular recht empfindlich ggü Streulicht ist. Wenn Licht von hinten ins ZF einfällt gibts jede Menge störende Reflektionen.
Ein Spezl 3D-druckt mir noch einen Blendschutz den ich dann übers Okular stülpen kann. Mal schauen was das bringt...
Bis jetzt habe ich nur zwei Geschosse getestet. Geco Superpoint und H&N FT-irgendwas. Streukreise auf ca. 44m sind ca. 5cm. Kann ich nicht so richtig einschätzen ob das gut oder schlecht ist.
Ich habe mir auch eine Weile überlegt ob ich noch einen Regulator einbaue, aber die Stormrider schießt wohl auch ohne recht gleichmäßig. Da spare ich mir lieber den Aufwand für Einbau und Abstimmung.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt!