Hier mal paar Bilder
Wickelscheibe für Sehnen wie immer Eigenbau
There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 1,552 times. The latest Post (
-
-
Funktioniert super!
-
Und dann über den Außenradius mit einem Akkuschrauber+Gummischeibe antreiben? Wird die Wicklung damit fest genug?
-
Den Anfang der Wicklung macht man mit der Hand. Da wird das Wickelgerät auch auf den Bedarf eingestellt. Dann wird die Wickelscheibe aufgesetzt und mit Akku und Gummischeibe angetrieben. Natürlich habe ich mir noch eine Maschine gebaut wo die Sehne mittels eingebauter Zugwaage auf Vorspannung gebracht wird. Bei dieser Maschine dreht sich dann die Sehne.
-
Natürlich habe ich mir noch eine Maschine gebaut wo die Sehne mittels eingebauter Zugwaage auf Vorspannung gebracht wird. Bei dieser Maschine dreht sich dann die Sehne.
Das interessiert mich sehr. Bisher bringe ich die Sehne mit Zugwaage (zur Kontrolle der Vorspannung) auf Spannung und muss dann mit dem Wickelgerät von Hand wickeln. Dabei kann man das Wickelgerät nicht „rumschwingen“ weil die Sehne auf Spannung steht, soll heißen alles von Hand.
Wie drehst du die Sehne wenn sie unter Spannung steht? Auf einer Seite ein drehbarer Haken und auf der anderen Seite? Ein Akkuschrauber hält die axiale Zugbelastung nicht aus, ist da ein Getriebe zwischen, welches die Zugbelastung vom Motor nimmt?
-
Meine Maschine besteht aus einem Gestell und einem festen Lagerbock und einem beweglichen Lagerbock. Beim beweglichen ist eine Zugwaage dazwischen damit ich die Vorspannung einstellen kann. An beiden Lagerböcken sind Haken wo die Sehne eingehangen wird. Beide Seiten werden über einen Motor angetrieben. Sie laufen völlig synchron. Die feste Seite kann ich aber entkoppeln um die entsprechende Drehung der Sehne vorzunehmen. Ich muss mal Bilder machen
-
Und die Motoren können den axialen Zug ab oder ist da ein Untersetzungsgetriebe zwischen?
-
Die Lagerböcke haben spezielle Lager welche axiale und radiale Kräfte aufnehmen.Hatte schon einmal 500lbs Vorspannung. Kein Problem da alles sehr stabil ist. Die Vorspannung stell ich über eine Gewindespindel ein. Diese ist auch durch einen Motor angetrieben und lässt sich sehr genau einstellen
-
Ich mach nochmal Bilder von der Maschine
-
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Ist auf privat? Gerne per PN, gebe den Link dann nicht raus.
-
Wie kann ich hier veröffentlichen?
-
Keine Ahnung, ich vermute es sind die YouTube Einstellungen?
-
Muss ich mal schauen
-
Jetzt läuft das Video