Feinwerkbau Lp65 Kolbenpuffer

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 2,323 times. The latest Post (September 4, 2024 at 10:21 PM) was by EL LOBO.

• Hi zusammen,

das Zerlegen meiner LP65 hat Dank Eurer eingestellten Anleitungen wunderbar funktioniert.

Dafür erstmal ein Dankeschön.

Nun zu meinen Fragen:

War der im Bild gezeigte Puffer der Originale?

Nehm ich als Ersatz die Grünen von FWB oder die Roten aus Gotha? Laufdichtung und Dämpfer werden natürlich auch gemacht.

Feder einteilig oder zweiteilig?

Kolbenring wechseln oder nicht ist ja ne Grundsatzfrage hier.🤣

Danke, und Grüße aus der Pfalz, Steffen

• Feinwerkbau hat früher die Dichtungsringe alle paar Jahre in anderer Farbe getauscht. So konnten die Techniker schon (in etwa) anhand der Farbe den letzten Wechsel (und ob überhaupt) erkennen.

Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

• So,

hab nun in beide 65er neue Federn und den kompletten Dichtungsatz verbaut.

Montage lief gut, danke an alle die hier die Vorarbeit geleistet, und auch darüber berichtet haben.

Abschließend ist aber ne Frage aufgetaucht:

Spannen funktioniert, abziehen auch.

Gelegentlich spannen beide Lupis aber nicht komplett, heißt dem Spannhebel fehlt ca. 1 mm nach hinten, um ihn anschließend nach dem Laden wieder umzulegen, und die Hülse vorzuschieben.

Sanftes Nachhelfen an dem Teil, den der kleine schwarze Dämpfer verschiebt, und ich kann komplett spannen, und dann die Hülse vorschieben.

Legt sich das mit dem Setzen der Feder?

Grüße aus der Pfalz, Steffen

• Die Feder der zweiten 65 war übrigens gebrochen, und sichtbar gesetzt.

Die Feder auf dem Bild oben, ( die erste zerlegte Waffe) war ca. 15 mm kürzer als die Neue.

Bei beiden Schmuckstücken ein völlig neues Schussfeeling, wobei ich die Kolbenpuffer für den größten Effekt verantwortlich mache.

Vom einen Federbruch natürlich abgesehen.

• Hallo zusammen, ich möchte meine FWB 65 in Kürze komplett überholen. Frage zu dem Kolbenring, da werden ja die originalen von FWB und sogenannte Tuningringe mit versetzter Verschlussnase angeboten. Bringt das wirklich Vorteile? wer hat dazu schon Erfahrungen? auch bei den Dichtungen gibt es scheinbar auch alternativen .... würdet ihr lieber originale Ersatzteile von FWB nehmen oder bringen die Tuningteile wirklich merkbare Vorteile?

Dann noch eine Frage zu der länge der Feder. Gibt es hierzu eine Verschleißlänge? bzw. ab welcher Länge sollte man die tauschen?

Grüße

Firebox

• Ja, da aber die Pistolen bereits in den 60igern gebaut wurden, ist es durchaus realistisch, dass so mancher die schon mal gewechselt hat. Kann ja in 60 Jahren schon mal vorkommen. Dachte nur wenn ich die schon mal zerlege, dass das evtl. eine sinnvolle Maßnahme sein könnte.

• Ich zerlege das Teil jetzt mal und dann schauen wir mal in welchem Zustand er sich befindet. Wenn er wirklich noch ganz ist, dann werde ich ihn auch nicht tauschen.

• Wenn er nicht mehr ganz ist, fällt er dir in zwei Teilen entgegen.
    Kaputt geht er meist beim Versuch in zu demontieren. Es gilt das
    gleiche wie bei den 300er Modellen. Wie schon zigfach beschrieben.
    Vorn Transferport zuhalten und den Kolben(mit einem kleinen Tropfen
    Motoröl um den Ring) in die Hülse drücken. Federd er auf dem Luftpolster
    zurück, ist alles in Ordnung.

• Keiner ne Erfahrung?

Moin,

wenn du dich mal im Forum umschaust, wirst du Unmengen an Info zur LP 65 finden,

aber laß dich davon nicht beeindrucken, mach einfach:

"Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge" ... also los, sammel deine eigene Erfahrungen ... :thumbup:

Gruß Wolf