EK Archery Siege 300 Leerschuss ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2022 um 20:04) ist von devastator1973.

  • Heute ist es mir nach ca.350 Schuss auch ein Leerschuss passiert. Der Pfeil war 100 prozentig richtig eingelegt , da bin ich sehr genau. Die Halfmonn Pfeilnocke ist abgebrochen und die Sehne ist über den Pfeil gerutscht.Ich vermute das durch einen anderen Pfeil die Pfeilnocke beschädigt worden ist? Jetzt kontrolliere nach jeden Schuss die Pfeilnocke nicht nur optisch sondern auch händisch. Die Sehne ist nicht gerissen aber an den nicht gewickelten Stellen halten nur mehr die halben Sehnenstänge die Spannung.Die 2 Kabel scheinen in Ordnung zu sein.

    Bei hattila.com hatte ich eine originale Ersatzsehne gekauft, und heute auch gleich gewechselt ,was bei der Siege wirklich einfach ist.Habe dann die Siege wieder mit der gleichen Spannung eingestellt , aber ich habe das Gefühl das die neue Sehne mit der gleichen Einstellung nicht die gleiche Leistung bring (zu Lang die Sehne?). Die Pfeile sind sind jetzt auf ein 46m Ziel um 10cm zu tief ? Ist das bei einer neuen Sehne normal ?

    LG Roki77

  • Da gibt es Leute die sind anderer Meinung:

    https://www.archerytalk.com/threads/crossbow-tiller.5796431/

    https://www.crossbownation.com/threads/adjust…w-tiller.23599/

    https://www.excaliburcrossbow.com/phpBB3/viewtopic.php?t=57878

    Ich formuliere mal um: sind die Wurfarme im selben Winkel, bzw. bleibt der Mittelpunkt der Sehne zur Rail, gespannt und ungespannt gleich?

    Habe dafür kein anderes Wort als Tiller, das man eine AB nicht auf ein Tillerbrett hängt ist mir klar. ;)

  • Wenn Du das Gefühl hast, dass die Sehne länger ist - einfach verdrillen. Eventuell war das bei der Original-Sehne auch der Fall. Fang mal mit 6 Umdrehungen an.

    Ansonsten: Eine gebrochene Nocke ist fast IMMER auf einen Robin Hood Treffer zurückzuführen. Man merkt das oft gar nicht, weil der zweite Pfeil abgelenkt wird und ein Stück neben dem beschädigten Pfeil in der Matte steckt. Deshalb nie mit mehreren Pfeilen auf dasselbe Ziel schießen.

  • Hallo

    Mit der Siege ist alles soweit man sehen kann in Ordnung(Masse in Ordnung) , Habe nur das Gefühl gehabt das die neue Sehne eine Spur länger ist und eben mit der kleichen Einstellung der Cams nicht die gleiche Leistung hat wie vorher.

    @ JMBFan Mit verdrillen meinst du die Sehne auf einer Seite einhängen und dann ca.6 Umdrehungen machen und die 2 Seite einhängen ?

    Kann man mit der händischen Überbrüfung der Pfeilnocke solche Schäden in Zukunft ausschliesen , wie macht ihr das , nur ein Pfeil pro Ziel ?

  • Genau, einfach eine Seite einhängen, drillen, die andere Seite einhängen.

    Man sollte JEDE Nocke vor der Wiederverwendung des Pfeils kurz prüfen, und zwar optisch (Risse und abgebrochene Stellen sieht man leicht). Zusätzlich macht es bei den Cobra-R-Pfeilen Sinn, die Nocke kurz anzufassen, dann daran ziehen und drehen. Sie muss fest sitzen und genau ausgerichtet sein. Ist das nicht der Fall - mit Sekundenkleber wieder sicher befestigen.

    Anstelle eine Zielscheibe in die Mitte der Pfeilfangmatte zu setzen, einfach 9 kleine Scheiben (Luftgewehr etc.) auf der Matte verteilen und mit jedem Pfeil auf eine andere Scheibe zielen. Das verhindert nicht nur "Robin Hoods", sondern schont auch die Matte. Sonst ist die Mitte nämlich schnell ausgeschossen.

    images?q=tbn:ANd9GcQKMxOAJPrTKDnU-K77EvrRK2lIxLnLAOBJTQ&usqp=CAU

    Einzige Ausnahme: Wenn die Distanz so groß ist, dass man Streukreise von 30 cm und mehr hat. Dann zielt man auf die Mitte, sonst ist die Gefahr zu groß, die Scheibe zu verfehlen.

  • wie macht ihr das , nur ein Pfeil pro Ziel ?

    Ja, entweder hat das Ziel selbst mehrere Punkte, ansonsten Auflagen z.B. https://www.bogensportwelt.de/Zielscheibenau…it-Nylon-Faeden

    Zu Robins kommt es immer wieder mal. Wenn man ein paar kaputte Pfeile zusammen hat, kann man schauen ob sich aus den Teilen ein paar Pfeile reparieren lassen.

    Um solche Probleme nach dem Sehnenwechsel zu erkennen/vermeiden, lohnt es sich, seitlich an der Pfeilführungsschiene auf Höhe der Sehne( im ungespannten Zustand) eine Markierung anzubringen. Ich benutze dafür einen silbernen Sharpie, ein kleiner Kratzer geht auch. So kannst du auf die Schnelle erkennen ob die Standhöhe stimmt oder sich geändert hat. Bei der Siege sollte man beachten, dass durch rein/rausdrehen der Wurfarmschraube die Standhöhe sich leicht ändern kann. Also z.B. immer bei fest angezogener Schraube vergleichen.

    Die zweite Kontrollmarkierung die nützlich ist: auf der Mittenwicklung genau rechts und links der Pfeilführungsschiene im ungespannten Zustand. Wenn die Sehne gespannt im Schloss ist, sollten sich die Markierungen nicht seitlich verschoben haben. Falls doch stimmt entweder etwas mit dem Cam-Timing nicht oder der „Tiller“ nicht bzw. sind vielleicht die Wurfarme nicht gleichmäßig angezogen.

  • Das deine Ab plötzlich nach den Sehnenwechsel auf 46m 10cm tiefer geht kann noch eine andere Ursache haben. Wenn die neue Sehne die gleiche Länge wie die alte hat kann es noch am Sehnenmaterial liegen.

  • Ich denke er meint wirklich das Sehnenmaterial. Fastflight bringt ja auch immer ein bisschen was.

    Oder denk an die Excalsehnen, die Flemisch Fastflight machen auch ein Plus von 10-15fps.

  • Ja ich meinte die Dehnung. Auch die Durchmesser der Schutzwicklung spielt eine kleine Rolle. Wenn sie zu dick ist dann legt sie sich schwerer in die Nuten der Cams!

  • Wenn sie zu dick ist dann legt sie sich schwerer in die Nuten der Cams!

    Im schlechtesten Fall verschleißt dabei sogar die Schutzwicklung schneller.

    Ein Chrony wäre gut um die FPS mit den Originalpfeilen zu messen und mit Werten aus dem Netz zu vergleichen. Leider sind 10 cm auf fast 50 Meter nicht sehr viel.

    Am wahrscheinlichsten ist eine etwas niedrigere Standhöhe. Ohne Markierungen vor dem Sehnenwechsel ist das schwer zu prüfen oder hat jemand die Werte zur Hand, es gab hier doch ein paar andere Siege?

  • Am wahrscheinlichsten ist eine etwas niedrigere Standhöhe. Ohne Markierungen vor dem Sehnenwechsel ist das schwer zu prüfen oder hat jemand die Werte zur Hand, es gab hier doch ein paar andere Siege?

    Durch die relativ parallel angeordneten Wurfarme ist die Standhöhe weniger aussagekräftig. Die Position der Cams ist da entscheidender. Am besten vor dem Sehnenwechsel die Position der Cams markieren. Manche Armbruste haben diese Synchronmarken. Die Ek Archery Siege hat keine.