Was würdet ihr tun? Neues Luftgewehr Gamo Replay 10X Magnum IGT Gen2 zieht stark nach links und erreicht die Leistung nicht.

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 2,055 times. The latest Post (April 2, 2022 at 8:40 AM) was by bullet11/32.

• Hallo

Mein neues Luftgewehr zieht stark nach links (offenes Visier) und erreicht statt den angegebenen 45 Joule nur 36 Joule (siehe Fotos). Kann es sein, das die Leistungsangabe von Gamo derart übertrieben ist? Würdet ihr als mangelhaft zurück schicken, oder mit der Leistung leben und sich auf die Suche nach dem Abweichfehler machen?

Getestet wurde mit vier verschiedenen Diabolos, also daran kann es nicht liegen. Mit einem langen Metalllineal über Scope-Schiene, Kimme und Korn zeigt sich eigentlich keine Abweichung. Ich halte beim schiessen auch recht locker, ein verreissen schliesse ich aus. Der Dämpfer ist sichtbar nicht genau zentriert montiert, der Diabolo hat allerdings Spiel. Ob es trotzdem daran liegen könnte? Hat schon mal jemand so einen Dämpfer demontiert? Wenn ich dort 1 mm aufbohren würde und es nicht besser würde, hätte ich halt eventuell die Rückgabe verspielt. Zudem wäre das Spiel zwar grösser, aber das Loch immer noch nicht zentriert. Was würdet ihr machen?

Edited once, last by bullet11/32 (April 1, 2022 at 7:31 PM).

• Ich würde das Gewehr zurück geben. Das mit der Laufmündung würde mich ewig stören und mir den Spaß an dem Teil dauerhaft nehmen.

Mit "nur" 35 J würde ich mich natürlich sofort zufrieden geben hier. ;):P

• Da es das Gewehr in verschiedenen Leistungsstufen gibt, wenn ich richtig informiert bin in 7,5J / 24 J/ 36J / 45J, könnte ich mir vorstellen dass du die 36J Version erwischt hast.

Den Dämpfer kann man aufmachen, da sollten, wenn da nichts geändert wurde, vorne seitlich im Deckel Metallstifte drin sein die man rausdrücken/schlagen kann.

• Vielen Dank für den Input!

Habe heute eingepackt und zurück geschickt.

Mal schauen was sie sagen. Ich hatte das bei Indoor Swiss Shooting bestellt, dort gibt es die 4,5mm mit 36 Joule und die 5,5mm mit 45 Joule. Was ich aber noch so auf Youtube gefunden habe ist, alle Tests bez. Geschossgeschwindigkeit kommen über 36 Joule für die 5,5mm Version nicht hinaus. Anscheinend ist es einfach eine masslose Übertreibung von Gamo.

Und der sogenannte Schalldämpfer ist anscheinend auch nur optisches Marketing:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gut, - selber schuld. Das hätte ich vorher recherchieren können...