Einkerbungen am hinteren Ende des Bolzens

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 944 times. The latest Post (March 23, 2022 at 6:42 PM) was by amueller1958.

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage:

    Meine AB Bolzen weisen nach ein paar Schüssen am hinteren Ende, bis über die Nocke hinaus Einkerbungen auf, die ich auf ein "Fressen" der PfeilSchiene hindeute. Hat sonst schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner AB gemacht ? Ich benutze eine ältere X-Box Wildcat II Compound.

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Natürlich habe ich da auch gleich die nächste Frage: Gefühlt fliegt mein Pfeil etwas schneller (so die unterbewußte Wahrnehmung ;o) ) Sollte das tätsächlich so sein, schade ich meiner AB, falls der Pfeilwiderstand wirklich abgenommen haben sollte ?

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Du schadest ggf. den Wurfarmen, wenn dem wirklich so ist !

    Schiesst Du denn mit dem vom Hersteller angegebenen Pfeilgewicht (oder etwas mehr) ?

    Gewissheit würde da wahrscheinlich nur ein Chrono Test bringen …

  • Das ist eine gute Frage. Ich habe da leider keine Angaben. Es ist schon eine ältere AB, und meine Pfeile wiegen nach der Küchenwaage meiner Frau 21g. Das Schussgeräusch hört sich sehr sauber an. Aber was ist denn richtig?,......zersägte Pfeile oder eventl. Schädigung der Wurfarme. Trefferbild ist m. E. wesentlich besser geworden. Und........wie kann ich mit Moon Nocken ein Mittel finden, sodass eine gewisse Reibung besteht (falls notwendig), ohne dass mir irgend wann der Pfeil im Nockenbereich um die Ohren fliegt. Sorry für so viele Fragen, aber ich möchte halt alles richtig machen

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Die Wildcat ist eine Mankung Hawk bzw wenn älter wohl eine alte 100er oder 103er.

    Die Wurfarme sind extrem robust, die bekommt man kaum kaputt und wenn doch kosten die fast nichts...

    Ich hab noch die gaaaanz alte Version, mittlerweilt auf Reversecam umgebaut :)

    Sie hat auch nicht soviel Power, das die Nocken ein Problem sein sollten. Wenn auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja Halfmoons aus Alu verwenden, da kann dann gar nichts mehr passieren...

  • Okay, danke erstmal für die Antworten. Ich werde wohl ausprobieren wie sich die AB in Zukunft verhält. Jedenfalls geht das mit den Pfeilkerben gar nicht !! Alunocken wären vllt. eine Alternative, aber versauen die mir dann wiederum nicht die Laufschiene ? Abnutzung wg. zuviel Reibung ??

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker: