First Strike Falcon Mündungsaufsatz entfernen ?!?!?

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 4,301 times. The latest Post (March 19, 2022 at 7:15 PM) was by Weedus.

• Hallo zusammen,

nachdem ich am letzten Wochenende bei den Kollegen vom WPU-Forum einen Langzeittest der FS Falcon gefunden habe, ist bei mir wieder das H-M-V (Haben-Muss-Virus) mit voller Wucht ausgebrochen und die chinesische Lady heute bei mir eingezogen. Erster Eindruck: SEHR positiv, da man sich dazu entschlossen hat den schäbigen quietschbunten Aufkleber auf der linken Systemseite wegzulassen :)

Geliefert worden ist die Dame von der Fa. Schneider mit einer Bedienungsanleitung in DEUTSCHER SPRACHE (!!! ), mit der die (ach so komplizierte ^^ ) Bestückung mit den CO2-Kapseln problemlos machbar ist. Als erstes habe ich dann die Kimme entfernt und ein ZF (Walther 6x42) montiert und eingeschossen. Nach den ersten 40 Schuss kann ich schon mal festhalten, dass ich den Kauf absolut nicht bereue :thumbsup:

Nun zum eigentlichen Problem: ich habe die Inbusschraube des Korn entfernt, aber das Drecksding bewegt sich keinen Mikrometer X(

Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich das Schxxßding zerstörungsfrei runter bekomme damit ich der kleinen auch noch den mit gekauften Weihrauchschalli verpassen kann?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende,

Frank

Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

• Also Schwalbenschwanz scheint es nicht zu sein.

Ich hab mal paar Fotos gegoogelt, es sieht so aus als wenn der Aufsatz auf dem Lauf an sich mit der Imbussschraube gesichert ist, und die mit dem Korn selber eigentlich nichts zu tun hat.

Es sieht auch so aus als wenn das ein Teil währe.... unterhalb des Korns ist ein Drehring zu erkennen mit dem wahrscheinlich das Korn verstellt wird... und das sieht alles aus wie ein Teil.

Kannst du mal ein Foto machen das wir das was genauer sehen können ?

• Das Korn ist in der Tat fest mit dem dicken Aufsatz (der natürlich mit runter soll) verbunden, einen Drehring gibt es nicht, nur eine Inbusschraube und die ist raus, aber der "Dicke" bewegt sich trotzdem nicht

Hast du denn keine Explosionszeichnung in der Anleitung oder so ? Ich hab versucht eine zu googeln aber First Strike Falcon ist wahrscheinlich ein fantasie Name vom Importeur jedenfalls findet man da mehr Fotos von Vögeln und Jagdfliegern und alle Gewehre linken auf Deutsche Waffenshops.

Ich hab ein Foto gefunden , auf dem sieht man meine ich das das Plastikteil den Lauf nur rund umfasst, aber ausser Kornträger keine Funktion zu haben scheint. Die Mündungskrone ist im Lauf selber und es scheint sich wirklich nur um eine einfache Runde umfassung zu handeln.

https://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale8_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/gross/92309_10.jpg

Was ich auf dem unscharfen Bild für eine Verstellschraube gehalten habe, scheint in echt nur eine Aufschrift zu sein... was steht da ? XTSO ?

Also es scheint wirklich nur ein einfacher runder Aufsatz der das Korn hält zu sein. Wenn die Schraube gelöst ist müsstest du den eigentlich abziehen können.

Kann sein das die den in der Fabrik warm aufgezogen haben, so das wenn das Plastik erkaltet er sich von selber anzieht. Also wenn du das Ding absolut nicht abkriegst, nimm mal ein Fön und mach damit das Plastik warm.... Fön ist idr genau richtig das es elastischer wird ohne sich dauerhaft zu verformen.

Edit: Habe nochmal geschaut, da ist ja eine Klebe/Schweißnaht im plastik, mittig von oben nach unten.

Schau dir das mal genau an ob das nur zusammengesteckt wurde oder verklebt/verschmolzen ist

Edited 2 times, last by Weedus (March 18, 2022 at 7:08 PM).

• Hab' zwar kein First Strike Falcon, könnte mir aber vorstellen das der Mündungsaufsatz zusätzlich mit Kleber oder Lock-tide gesichert ist.

evtl. vor der Demotage vorsichtig mit Heißluftpistole (oder zur Not Föhn) bearbeiten... :/

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Hab' zwar kein First Strike Falcon, könnte mir aber vorstellen das der Mündungsaufsatz zusätzlich mit Kleber oder Lock-tide gesichert ist.

evtl. vor der Demotage vorsichtig mit Heißluftpistole (oder zur Not Föhn) bearbeiten... :/

Ja, man sieht es sind 2 Teile , die sind wahrscheinlich verklebt da könnte durchaus auch Kleber auf dem Gewehr selber sein...

Vieleicht kann er die 2 Teile auseinander spalten wenn sie nicht verklebt oder verschmolzen sind, ansonsten wird nur Fön helfen.

Allerdings ist eine zwischenblock für das Zielfernrohr vieleicht die bessere Wahl

Bevor du was kaputt machst... hol dir doch sowas hier

https://www.4komma5.de/10-High-8-Slot…ontageerhoehung

Einfach das ZF höher montieren.... 10 Euro extra ist doch besser als irgendwas zu beschädigen.

Ausserdem finde ich das es den Gewehrlook schadet wenn es kein Korn hat ;)

• Hallo,

Leider findet man echt wenig über die Falcon, evtl nach den Varianten SMK XT501 oder Xisico XS60C suchen um Infos zu bekommen? Gerade bei den Amis ist die Knifte ja beliebt…

Wie schaut es mit dem Abzug aus, direktabzug ohne Druckpunkt? Vielleicht präsentierst hier auch noch paar Fotos von der Falcon? Überlege auch mir eine anzuschaffen…

Gruß, Gabriel

• El_Solitario March 19, 2022 at 11:19 AM

Changed the title of the thread from “First Strike Falcon Korn entfernen ?!?!?” to “First Strike Falcon Mündungsaufsatz entfernen ?!?!?”.
  • Sooooo, der Drecks-Mündungsaufsatz ist runter, allerdings nicht "zerstörungsfrei". Eine Heißluftpistole, eine Rohrzange und die Bereitschaft zum Einsatz von Gewalt haben die Lösung gebracht und endlich ist der Schalli drauf :thumbsup:

schön wäre ein Foto vom "Umbau" :thumbup:

• Sooooo, der Drecks-Mündungsaufsatz ist runter, allerdings nicht "zerstörungsfrei". Eine Heißluftpistole, eine Rohrzange und die Bereitschaft zum Einsatz von Gewalt haben die Lösung gebracht und endlich ist der Schalli drauf :thumbsup:

Das ist aber schon ein bischen Radikahl.... Heißluftpistolen werden viele Hunderte Grad....

Also meine hat 2 Stufen 400/ 700 Grad... und Zink hat einen Schmelzpunkt von 400.... Alu bei 660 Grad....

Also Alu/Zinkguss Waffenteile sollte man nicht so heiß erhitzen ... Um Plastik etwas elastischer zu machen reicht Fön oder heißes Wasser aus.

Und Rohrzange, damit übst du schnell hunderte Kilo von Druck auf den Lauf aus... mit sowas musst du vorsichtig sein... Ich hab mal ein M8 Bolzen abgerissen, in der Mitte durch... und da hab ich nicht wie ein Wilder rumhantiert sondern ganz normal gedrückt.

• Ich hab mal ein M8 Bolzen abgerissen

...du Tausendsassa du!

Die haltestifte in Waffen sind wesentlich dünner als 8mm... wenn der Lauf durch Stifte gehalten wird ist es durchaus möglich das die reißen bei einer Rohrzange. Und wenn es ein Gewinde ist kann es auch total überdrehen.... da hast du oben Hebelkraft von der Zange die unten durch das Gewinde (was ja im endeffekt eine Rampe ist die mechanischen Vorteil bietet wie ein Hebel- siehe Schraubstock) ja eine Doppelte Kraftverstärkung,da können schnell viele Hunderte Kilo kraft entstehen selbst wenn man denkt man drückt nur "ein bischen"

• Profis nehmen halt für Waffen selbst Schraubendreher mit voreingestellten Drehmoment , weil es halt so schnell geht das man was kaputt macht selbst wenn man nur eine Schraube zu fest eindreht....

Da wirst du ja wohl verstehen wie krass es schief gehen kann mit einer Rohrzange an einer Waffe rumzubasteln... ist halt einfach nur extrem unprofesionell und warum hab ich ja nun ausreichend erklärt.

Und bevor spätere User das Lesen und Rohrzange für gute Methode halten.... schreib ich halt lieber eine Warnung das es das nicht ist......