Röhm RG88 vs. Record Cop

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 11.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2024 um 10:07) ist von Ratschequast.

  • Geht das Thema Verteidigung schon wieder los? :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Geh mal nen Whisky holen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • <<< stellt eine Flasche Glenlivet 12 Jahre auf den Tisch :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Otternasen irgendwer?

    Eine Tüte Lärchenzungen - und Ozelotmilch zum Dippen. :thumbsup:

    Und für die Spalter von der Populären Front eine Tüte Erdnüsse... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Eine Tüte Lärchenzungen - und Ozelotmilch zum Dippen. :thumbsup:

    Und für die Spalter von der Populären Front eine Tüte Erdnüsse... :laugh:


    Gute Wahl! Dennoch: Eine Gruppe wie die unsere muss eine solche Interessendivergenz innerhalb ihrer Machtbasis reflektieren.

    Ich gönne mir eine Tüte Zaunköniglebern.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Zurück zur Cop! Die rennt nämlich wie verrückt. Ein anderer Forist hatte mal beschrieben, wie er seine SSW einlaufen lässt. Schlitten schön abschmieren, paar Magazine von Hand durchrepetieren usw. Handhabe ich grundsätzlich auch so, alleine schon, um mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Denn eine Cop bedient sich nun mal leicht anders als eine RG88. Anfangs klemmte das Magazin und lies sich nur mit sanfter Gewalt aus dem Griffstück ziehen. Mit bloßen Fingern habe ich die Magazinlippen um ein paar Zehntel Millimeter zusammengedrückt. Jetzt flutscht die Sache. Umarex Perfecta Titan lässt sich störungsfrei magazinweise verfeuern. Wenn jetzt in nächster Zeit nicht gerade der Schlitten bricht, ist das Pistölchen mein persönlicher und absoluter Geheimtipp. Mit dem nicht vorhanden Schlittenfang kann ich persönlich problemlos leben.

    Der Einsatz als Silversterknaller scheitert bis jetzt am Gewinde. Es passt keiner der drei Perfecta-Adapter (Vierfachbecher) und auch keiner der fünf Umarex-Adapter (Fünffachbecher). Am ehesten passt noch jeweils der I-Adapter, nur hat das Gewinde eine gerinfügig andere Steigung. Mit roher Gewalt könnte man ihn wahrscheinlich reinprügeln (und das Gewinde versauen). Hingegen passt der Abschussbecher einer Röhm RG3 (PTB 33) perfekt. Weiß jemand, welche Gewindespezifikation das ist und ob entsprechende Adapter verfügbar sind?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Sag ich doch! Die Cop läuft einfach :thumbsup:

    So läuft übrigens auch meine 15-9 ;)

    Ich könnte schwören, dass ein Adapter vom Perfecta Multishooter bei der Cop passt. :/

    Melde mich dazu später noch mal!

  • Der I-Adapter ist M8 x 1,0. Cop und alte RG3 haben wohl M8 x 1,25. Eine derart geringfügig abweichende Steigung könnte man sicherlich mit Gewalt passend prügeln. Allerdings tut man so etwas einfach nicht. Dass es auch Leute gibt, die gedacht haben: "Oh, das ist aber schwergänging, ich hole mal den Schraubenschlüssel - na also, geht doch." kann ich mir sehr gut vorstellen.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Hast du mal eine Standard M8 (x1,25) Schraube mit dem Gewinde der Cop getestet blauescabrio ?

    Meine IWG59 und S&W5904 haben auch das M8 Gewinde, falls die M8 Schraube bei dir passen sollte:

    Giftick
    16. März 2022 um 19:45

    - besser das Gewinde des I-Adapters bearbeiten, als das Mündungsgewinde zu ruinieren ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (22. März 2022 um 00:39)

  • Ich will das doch nicht verbieten oder irgendwas, ich will euch nur warnen euch nicht auf sowas zu verlassen... und die Teile realistisch zu betrachten.

    Daher trage ich eine SSW für den Schreck, Sprays für die echte Verteidigung und Messer um die Zeugen zum Schweigen zu bringen. Fein durchdacht, oder?

    :)

  • Meine Cop in .315 ist jedenfalls nicht geeignet sie zu führen, die SIcherung taugt absolut nichts.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Was genau bedeutet "taugt absolut nix"?

    Bei meiner Record Cop ist die Sicherung in Form einen Schlagstücks zwischen Schlagbolzen und Hahn ausgeführt. Ungesichert ist das Schlagstück beweglich, und gesichert wird es vom Schlagbolzen abgehoben und arretiert. Beim Sichern wird der Hahn dadurch deutlich sichtbar um ein paar Millimeter nach hinten geführt. Das scheint mir einigermaßen sicher zu sein. In Klopf- und Rüttelversuchen hat sich die Sicherung noch nicht verstellt. Damit jetzt wirklich was passiert, müsste das Schlagstück an der Arretierung brechen und dabei so zu liegen kommen, dass es den Kraftschluss zwischen Schlagbolzen und Hahn herstellt - das alles, ohne dass sich das abgebroche Schlagstück in der Mechanik irgendwie zu verklemmt. Ist theoretisch wohl möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

    Ich will die Cop nicht über den grünen Klee loben und bin für Kritik jederzeit offen. Vielleicht übersehe ich ja was.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • - besser das Gewinde des I-Adapters bearbeiten, als das Mündungsgewinde zu ruinieren ;)

    Du hast also den I-Adapter von M8x1 auf M8x1,25 umgeschnitten? Das geht? Sollte die Lösung so einfach sein? Da würde ich mir ein paar I-Adapter bei SWS bestellen und dann das Umschneiden üben.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Jo, klappt einwandfrei :thumbup:

    mach das,

    hatte mir auch zwei M8x1 bei SWS bestellt (und zus. ein paar andere, da lassen sich coole SSW MFDs draus basteln),

    das "Umschneiden" hat übrigens direkt beim ersten Versuch geklappt :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Was die COP Sicherung angeht - der Hebel hat innen so etwas wie eine Nocke, die den Schlagbolzen (das Gußteil mit der verpressten Stahlspitze - ist tatsächlich EIN Bauteil) nach hinten schiebt und dort arretiert, ohne daß die Spitze ans Zündhütchen kommt. Wenn jedoch die Rastung des Hebels ausgenudelt ist - möglich, wenn entweder die Nut der Rastkugel im Schlitten aufgeweitet ist oder die Feder der Rastkugel erlahmt - kann es passieren, daß der Sicherungshebel in die Feuer-Position springt, wenn der Hahn auf den Schlagbolzen haut. Bei meiner COP habe ich genau das dreimal probiert mit einer Platzpatrone im Lauf - passiert ist nix. Aber man soll das Schicksal nicht herausfordern, Wie schonmal hier geschrieben, hatte ein Bekannter eine PK 800, mit der er Trockentraining mit gesicherter Pistole und Patrone im Lauf gemacht hatte... bis es eines Tages erst BUMM, und dann *piiiiiiep* gemacht hat (Knalltrauma, you know...). Durch die Aufschläge das Hahns ist die Walze gebrochen, und dann hat die Sicherung halt versagt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ein paar Worte zur Cop, die ich mir als 1. SSW nach sehr langer Pause bei SWS vor ca. 4 Jahren gekauft hatte.

    Gleich beim 1. Einsatz am folgenden Sylvester das Ärgernis der Woche, fast jede 2. Kartusche klemmte X( da ich die mitgelieferte Perfecta Mun benutzt hatte. Das war nicht lustig.

    Dann die Waffe am nächsten Tag gesäubert und den Schlitten in geöffnetem Zustand 2 Tage gelassen. Test und nicht besser.

    Das wars dann und ab in den Schrank.

    Vorhin zufällig gelesen, daß die Cop äußerst fühlig ist und nur mit Uma und Pobijeda richtig funzt. Holla, ab in den Keller und ohne Störungen 4 Magazine durchgelassen :) jetzt sind wir Freunde...

    Wobei das Mündungsfeuer bei Uma sehr viel kräftiger ist.

  • Es gab mal eine Charge Perfecta, die waren nicht sonderlich gut geladen - ungleichmäßig und relativ schwach. Offenbar hast Du genau davon eine Packung erwischt.

    Meine COP hat nur einmal herumgezickt - als sie nach 4 Schachteln Pobjeda Victory hoffnungslos verranzt war... Nach dem Putzen lief sie wieder wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!