Ein paar Tipps für ZF Kauf

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2022 um 11:30) ist von lupischreck.

  • In kompakter Form der Fragebogen:

    Waffentyp Luftgewehr

    Hersteller Weihrauch

    Modellbezeichnung HW100BP

    Montagerelevante Maße Länge bis Knicklauf ohne Bedeutung

    Länge bis Ladeluke ohne Bedeutung

    Gesamtlänge der Montageschiene: Lang genug ;)

    Art der Montageschiene Picatinny/Weaver

    Präzisionsanspruch Scheiben, Plinken und evtl. Wettbewerb/FT, lieber ready4it, also mit allem

    Entfernungen vorläufig bis 25m

    Gewicht es wiegt was es wiegt...

    Lichtverhältnisse hell, evtl.Dämmerung, also evtl. Beleuchtung

    Absehen Weiß nicht/egal

    Bildebene 1. Bildebene oder 2. Bildebene, noch nicht entschieden

    Fehlsichtigkeit Keine starke...

    Augenabstand zum ZF Standard

    Gewünschtes Zubehör Zweiblockmontage mit Vorneigung

    Finanzielles Preis Zielfernrohr in € 300-600 -NEU-

    Preis Zubehör 100 €

    ------------------------

    Was ist dir wichtig, um eine Entscheidung zu fällen?

    Schießmöglichkeiten 5

    Präzisionsanspruch 5

    Entfernungen 4

    Finanzielles 4

    Ein paar Empfehlungen und eine grobe Richtung habe ich schon, aber ohne die zu nennen frage ich hier noch einmal nach. Die Auswahl ist doch größer als man denkt.

  • Meine Empfehlung: Hawke Airmax oder Sidewinder.

    Sind für den Preis sehr gute Gläser.

    Ich benutze ein 3-12x50 Airmax 30 auf einer Walther Reign und einem AR-15 in .223 Rem.

    Weiterhin hab ich fürs FT ein 8-32x56 Sidewinder 30 MilDot auf einer Steyr ProX im Einsatz. Das gleiche Glas mit SRPro Absehen benutze ich auch völlig problemlos auf einer R93 in .300 WinMag.

    Dieses Glas ist übrigens optisch besser als mein Zeiss Conquest V4 6-24x50 … und kostet die Hälfte ;)

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich hab ein Airmax 6-24X50 auf meiner HW100.

    Ein Hammer Glas! Sehr feines Absehen, Lichtstark und scharf ab etwa 11m bei voller Vergrößerung. 9fach geht gut ab 9m.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Als Montage kann ich die günstigen UTG Schnellspannringe empfehlen. Die gibts in den Massen 30 und 25,4mm in low, medium und high zu durchschnittlich 30-40€ das Paar. Auch für Grosskaliber gut geeignet.

    Wer mehr will, kann auf die Recknagel Schnellspanner gehen. Sind aber gut 100€ teurer …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Meine Empfehlung: Hawke Airmax oder Sidewinder.

    Sind für den Preis sehr gute Gläser.

    Ich benutze ein 3-12x50 Airmax 30 auf einer Walther Reign und einem AR-15 in .223 Rem.

    Weiterhin hab ich fürs FT ein 8-32x56 Sidewinder 30 MilDot auf einer Steyr ProX im Einsatz. Das gleiche Glas mit SRPro Absehen benutze ich auch völlig problemlos auf einer R93 in .300 WinMag.

    Dieses Glas ist übrigens optisch besser als mein Zeiss Conquest V4 6-24x50 … und kostet die Hälfte ;)

    Hab ich ganz vergessen: Die Gläser sind parallaxemässig ab 9m scharfzustellen. Nicht unwichtig für „Kellerschiessstände“ :)

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Als Montage kann ich die günstigen UTG Schnellspannringe empfehlen. Die gibts in den Massen 30 und 25,4mm in low, medium und high zu durchschnittlich 30-40€ das Paar. Auch für Grosskaliber gut geeignet.

    Wer mehr will, kann auf die Recknagel Schnellspanner gehen. Sind aber gut 100€ teurer …

    ich hatte das Bild nicht angehängt …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Guten Morgen,

    gibt's hier jemanden, der Erfahrung mit dem Modell hier hat,

    Hawke Airmax 30 WA SF 10x44

    das würde mir auch ganz gut gefallen. Vor allem sind mögliche Treffpunktverlagerungen beim Wechsel der Vergrößerung ausgeschlossen.

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Guten Morgen,

    gibt's hier jemanden, der Erfahrung mit dem Modell hier hat,

    Hawke Airmax 30 WA SF 10x44

    das würde mir auch ganz gut gefallen. Vor allem sind mögliche Treffpunktverlagerungen beim Wechsel der Vergrößerung ausgeschlossen.

    Grüße Markus

    Ich habe ein Hawke Sidewinder auf einer 308Win und selbst da sind keine Treffpunktverlagerungen beim wechseln der Vergrößerung feststellbar.

    Das wird auf das Airmax sicherlich auch der Fall sein ;)

  • kevin073 ,gut dass du das ansprichst. Ich habe zufällig auch ein Sidewinder auf meiner 308, da habe ich jedoch feststellen müssen, dass sich die Treffpunktlage bei wechselnder Vergrößerung verändert. Bedeutet konkret das ich bei 32 facher Vergrößerung einen Hochschuss habe, der sich bei 20 facher Vergrößerung verringert, bei 100 Meter Entfernung

    Ein Büchsenmacher meinte, dass da offensichtlich ein Fehler/Defekt vorliegt.

    Aber zurück zum Thema, mich würde einfach auch generell das 10x44 interessieren, da die Vergrößerung für ein F LG sicher ausreicht.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Eine Änderung der Treffpunktlage bei Vergrößerungsänderung ist kein Fehler oder Defekt sondern ein Problem der Toleranzen in der Verstellmechanik.

    Das passiert bei Zielfernrohren mit Absehen in der zweiten Bildebene, weil das Absehen beim Verstellen auch bewegt wird. Und dabei kann es zu leichten Positionsverschiebungen kommen.

    Das kann aber auch bei hochpreisigen ZF passieren. Ist halt nur die Frage, wieviel.

    Wenn man das absolut ausschließen will, kauft man ein Zielfernrohr mit Absehen in der 1. Bildebene (First Focal Plane, FFP)

    Dann vergrößert oder verkleinert sich allerdings das Absehen mit.

    Und diese Modelle sind seltener.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Okay, dann hab ich wieder was gelernt, vielen Dank für deine Ausführungen. Dann lag ich aber doch nicht so ganz falsch, mit meiner Ansicht lieber ein Glas mit fester Vergrößerung zu nehmen, um genau dieses Problem zu verhindern.

    Bei meinem Sidewinder kann ich im Prinzip auch mit den Toleranzen leben, da sich die seitliche Treffpunktlage ja nicht ändert.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich habe von Vector Optics das 10x44 Marksman kürzlich gekauft.

    Hat ein sehr feines Absehen und ist auch schön hell.

    Allerdings keine beleuchtetes Absehen, soll heißen, wenn Du vom Hellen ins Dunkel auf ein dunkles Ziel schießt, kanns u.U. schwierig werden.

    Selbst erprobt an der "Front" habe ich es bisher nicht

  • Guten Morgen,

    also die Beleuchtung sehe ich persönlich eher als ein nettes Gimmick. Benötigt habe ich das bisher noch nie wirklich, auch wenn es ab und an hilfreich sein kann.

    Aber ich schau mir das Glas ebenfalls Mal an.

    Schönes Wochenende allen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • hatte diesen thread schon abgehakt. Nachdem ich mir das Gehirn wundgegoogelt hatte und festgestellt habe das man daraus durchaus eine wissenschaft machen kann bin ich einfach zum Händler vor Ort gefahren und habe eines gekauft was vermutlich deutlich über meinen Bedürfnissen angesiedelt ist.

    jetzt mache ich noch einen kleinen affentanz um die fachgerechte Montage. im rennen aktuell noch einstellbare ringe und eine blockmontage aus amiland (die wohl nix wird weil hier nicht erhältlich).

    es ist kompliziert.....

  • Hast du spezielle Anforderungen an die Montagen? Also Verstellbarkeit, Vorneigung oder ähnliches?

    Ansonsten sind als Hersteller Recknagel/ Eratac, Leupold, Spuhr und Warne zu empfehlen. Bei diesen Herstellern bist du so auf der sicheren Seite, dass du dir keinerlei Gedanken mehr um das Thema Montage machen musst.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • bin ich einfach zum Händler vor Ort gefahren und habe eines gekauft was vermutlich deutlich über meinen Bedürfnissen angesiedelt ist.

    Welches ist es denn geworden ?... zeig mal !

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • zeigen tu ich es wenn es komplett ist.

    yep. von warne gibt es eine blockmontage mit 20 moa. Die wäre interessant und preislich angemessen. eratac & co sind natürlich auch nicht schlecht aber, ich gebe es zu, preislich zu hoch.

  • Na es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an. Für das Hobby im Garten hatte ich bis jetzt mit den Standardmontagen, oft mitgeliefert, immer gute Ergebnissse.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Montage ist jetzt auch da. Ein Gatget fehlt mir noch. Zur Zeit ausverkauft. Und um die Presslufterzeugung muss ich noch kümmern. Ist zwar nicht zum Thema aber hat jemand Tipps auf die schnelle? Kompressor und Flasche fallen raus, dafür nutze ich das zu wenig. Bleibt nur Handpumpe mit Zubehör.