Kann es sein, dass die Diana 75 irgendwie stärker waren?

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 1,437 times. The latest Post (March 4, 2022 at 11:46 PM) was by alize.

  • Also irgendwie ist das komisch, der Kugelfang der für die WLA in Ordnung ist, wird von der Diana 75 in kurzer Zeit zerlegt.

    Die Kugeln aus der WLA sind halt gestaucht und verbogen, die aus der Diana sehen platt wie eine Briefmarke aus....

    Also entweder ist mein WLA viel zu schwach oder das Diana 75 hat was mehr zunder .. Aber es gibt und gab ja nie Exportfedern für die 75er Version. Die hat ja eh insgesamt 3 Federn die aufeinander abgestimmt sein müssen, der Vorbesitzer war zwar Jäger aber wenn der die hätte umbauen lassen müsste doch aus das F weggemacht werden.

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sind die Diana 75 einfach was stärker ? Mir kommt das jedenfalls viel stärker vor als alle anderen LG die ich jemals hatte , ich hab aber leider keinen Chrony

  • Das die etwas stärker ist, ist normal. Das ist bei alten Matchgewehren so.

    Wenn ein Feinwerkbau 300 unter 8 Joule hat, dann stimmt damit was nicht.

    Das ist aber trotzdem legal.

  • Das die etwas stärker ist, ist normal. Das ist bei alten Matchgewehren so.

    Wenn ein Feinwerkbau 300 unter 8 Joule hat, dann stimmt damit was nicht.

    Das ist aber trotzdem legal.

    Oh ok. Ich hab in der Zwischenzeit mal was gegoggelt und mehrere alte Diana Posts gefunden wo auch von 210/220 Metern Gesprochen wird .. 220 Meter währen 12,5 Joule , und das würde ja dann erklären warum die Diabolos so verdammt platt werden. Weil zwischen 7 und 12,5 ja schon ordentlich unterschied ist.

    Hmm... heisst dass den das ich dann besser > 7,5 Joule Diabolo verwenden sollte ?

  • Flammpanzer March 3, 2022 at 5:18 PM

    Changed the title of the thread from “Kann es sein das die Diana 75 irgendwie stärker wahren?” to “Kann es sein, dass die Diana 75 irgendwie stärker waren?”.
  • Hmm... heisst dass den das ich dann besser > 7,5 Joule Diabolo verwenden sollte ?

    Viele Diabolos die für über 7,5Joule Waffen empfohlen werden, laufen auch in Waffen mit unter 7 Joule sehr gut.

    Ich bin grad bei Schneider ich wollte mir eh mal verschiedene "Kaliber" holen.

    Ich hab mich mal mit der Innenballistik von Luftgewehren was mehr befasst , und das ist ja echt kompliziert was da beachtet werden muss.

    Wusstest du zb das wenn die Züge zu tief in den Diabolo schneiden , das die dadurch entstehenden Rillen zusammen mit dem Drall einen "Windrad" Effekt gibt der diesen Magnus Effekt auslöst und der Diabolo wegdriftet ?

    Da sollten zb 4,49 und 4,51 unterschiedlich sein

  • Also auch fast alle neueren Matchgewehre die ich gechront habe lagen bei ca. 8 Joule. Die älteren Federdruck haben ,auch gerne mal bei bis 9. Über 10 hatte ich noch nicht, halte ich mit originalteilen auch für unrealistisch.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Mach kein Studium aus den Diabolos. Auf welche Distanz willst du denn schießen? Kauf dir 5 oder 10 Dosen verschiedener vernünftiger Diabolos und teste. Von denen die am besten laufen kauf dir n paar Stangen, am besten vom gleichen Los.

    Meine Empfehlungen zum testen sind RWS Basic, Topshot Silber, JSB Exact,

    Die Topshot Silber Flachköpfe treffen mit meiner D75 auch auf 22m Loch in Loch.

    Auch die Chinesischen oder airghandis sollen gut sein. Wenns Spitzenklasse sein soll geh z.B. zu Holme und schieße kostenlos aus. Dann sei aber auch so fair und kaufe die Diabolos dort. Ausschießen klappt aber nur mit Pressluft wirklich zuverlässig, da dort das Gewehr eingespannt wird.

    Alles andere mit wiegen, waschen Feldzüge usw sind Pseudowissenschaften und macht dich nur wahnsinnig.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Mag ja sein dann läuft sie halt schnell. Wenn Deine gut Druck bringt und genau und erschütterungsfrei schießt wäre es mir wurscht ob sie 7 oder 9 Joule bringt. Spaß muss es machen.

    Ja die alten Gewehre waren etwas schneller. Waffentechnisch sind sie immernoch Spielzeuge. Selbst mein Plastikbogen hat mehr Power. Ist aber nicht so genau ;)

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: