Hallo alles zusammen,
Hatte heute Besuch auf meinem Platz von der Polizei soviel vorab .
Die Ausgangslage: ich war am Platz das Wetter genießen und natürlich die Scheibe zu sieben .
Ich hatte grade die Scheibe kontrolliert und sehe im Augenwinkel wie 2 Jäuster auf den Hof gelaufen kommen und die Fenster der Stallung einwerfen . Ich ruf noch hinterher und Lauf Richtung hofeinfahrt ohne drüber nachzudenken das ich das Gewehr noch auf der Schulter habe .. also zurück alles in den Rangebag und im auto eingeschlossen, dann zu Fuß hinterher ( ist ein Fußgänger weg , auto geht nicht) aber nach 1,5 km hab ich aufgegeben zumal ich mich erst noch um den Brand den die im Tunnel gelegt haben gekümmert habe .
Andere Spaziergänger riefen die Feuerwehr und ich bin zurück . Hab die fw noch abgefangen und gesagt das es gelöscht ist aber gut die haben trotzdem noch kontrolliert und den Wald abgesucht nach funken etc. für mich war alles abgehakt.
Also weiter schießen .
1 Std später höre ich leises Diesel Geräusch auf den Hof fahren nehm das Gewehr aus dem Anschlag guck nach rechts und 5 Meter weiter erscheint auf einmal die Blau/ Gelbe Folie und ein Blaulicht.
Na herzlichen Glückwunsch dachte ich mir, ( mein Platz ist durch die untere WaffBhd begutachtet/besichtigt) , aber man weiss nie inwiefern die ausführenden Beamten über diese Rechtslage bescheid wissen oder ob man nicht doch in deren Augen einen Fehler begangen hat.
Der Beamte auf dem Beifahrer Sitz hat mich direkt gesehen und keine Ahnung warum , ohne nachzudenken Verschluss offen gerissen Rechte Hand in die Höhe und mit der linken vorsichtig das Gewehr abgelegt und einfach mit erhobenen Händen gewartet bis die Herrschaften ausgestiegen waren und vor mir standen.
Der Grund für den Besuch war die Feuerwehr die die Polizei eingeschaltet hat wegen der Brandlegung und nebenbei haben die dann halt erwähnt das bei mir eine Sachbeschädigung statt gefunden hat .
Ich wurde dann von meiner Waffe weggebeten so auf 2 Meter Entfernung und da ging es erstmal um den eigentlichen Hauptgrund. Also Schäden begutachtet sowie Personalien aufgenommen . Alles erledigt
Ich bin dann mit den Polizisten zurück zum Stand, habe sie an meine Position gestellt und Richtung Ziel gucken lassen , habe die Sicherstellung das kein Geschoss das Grundstück verlassen kann erklärt sowie meinen Kugelfang ( Läufer von KiK auf KK Scheiben grösse falten ) darauf die Scheibe, somit Rückgewinnung nahezu 100 %.
Habe meine steyr aufgehoben und ihnen die Daten gezeigt F, Seriennummer etc. und angeboten zur Überprüfung selbst durch den chrony zu schießen.
Es hieß dann nein danke alles in Ordnung.
Schönen sonnigen Sonntag noch.
Ich lese hier seit 2 Jahren als Besucher mit und einige Storys haben mir echt Angst gemacht , Recht haben und Recht bekommen sind 2 unterschiedliche Dinge.
Auch wenn die Beamten jetzt nicht gerufen wurden weil da jmd mit ner Waffe aufm Hof rumläuft, was definitiv eine andere Grundeinstellung der Polizei zufolge hätte , glaube ich... die waren in dem Moment genauso erschrocken wie ich.
Mein Fazit für so eine Begegnung....
Ist man offen und ehrlich, und stellt in so einem Moment auch die Sicherheit für die Beamten her ( schnelles sichern und die Waffe so weglegen das keine Gefahr ausgeht, erhobene Hand usw. ) am besten noch bevor man dazu aufgefordert wird oder der Polizist reagieren kann.
Und dann noch sachlich zu erklären was man für die Sicherheit unternimmt dann ist alles nur halb so wild und könnte mit nem gemeinsamen Kaffee enden bzw. einem " schönen sonnigen Sonntag noch "
Aber korrigiert mich wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt