Ein verrückter Sonntag und besuch von unserem Freund und Helfer

There are 20 replies in this Thread which has previously been viewed 3,455 times. The latest Post (February 28, 2022 at 8:09 PM) was by Marksman1863.

  • Hallo alles zusammen,

    Hatte heute Besuch auf meinem Platz von der Polizei soviel vorab .

    Die Ausgangslage: ich war am Platz das Wetter genießen und natürlich die Scheibe zu sieben . ;)

    Ich hatte grade die Scheibe kontrolliert und sehe im Augenwinkel wie 2 Jäuster auf den Hof gelaufen kommen und die Fenster der Stallung einwerfen . Ich ruf noch hinterher und Lauf Richtung hofeinfahrt ohne drüber nachzudenken das ich das Gewehr noch auf der Schulter habe .. also zurück alles in den Rangebag und im auto eingeschlossen, dann zu Fuß hinterher ( ist ein Fußgänger weg , auto geht nicht) aber nach 1,5 km hab ich aufgegeben zumal ich mich erst noch um den Brand den die im Tunnel gelegt haben gekümmert habe .

    Andere Spaziergänger riefen die Feuerwehr und ich bin zurück . Hab die fw noch abgefangen und gesagt das es gelöscht ist aber gut die haben trotzdem noch kontrolliert und den Wald abgesucht nach funken etc. für mich war alles abgehakt.

    Also weiter schießen .

    1 Std später höre ich leises Diesel Geräusch auf den Hof fahren nehm das Gewehr aus dem Anschlag guck nach rechts und 5 Meter weiter erscheint auf einmal die Blau/ Gelbe Folie und ein Blaulicht. =O

    Na herzlichen Glückwunsch dachte ich mir, ( mein Platz ist durch die untere WaffBhd begutachtet/besichtigt) , aber man weiss nie inwiefern die ausführenden Beamten über diese Rechtslage bescheid wissen oder ob man nicht doch in deren Augen einen Fehler begangen hat.

    Der Beamte auf dem Beifahrer Sitz hat mich direkt gesehen und keine Ahnung warum , ohne nachzudenken Verschluss offen gerissen Rechte Hand in die Höhe und mit der linken vorsichtig das Gewehr abgelegt und einfach mit erhobenen Händen gewartet bis die Herrschaften ausgestiegen waren und vor mir standen.

    Der Grund für den Besuch war die Feuerwehr die die Polizei eingeschaltet hat wegen der Brandlegung und nebenbei haben die dann halt erwähnt das bei mir eine Sachbeschädigung statt gefunden hat .

    Ich wurde dann von meiner Waffe weggebeten so auf 2 Meter Entfernung und da ging es erstmal um den eigentlichen Hauptgrund. Also Schäden begutachtet sowie Personalien aufgenommen . Alles erledigt

    Ich bin dann mit den Polizisten zurück zum Stand, habe sie an meine Position gestellt und Richtung Ziel gucken lassen , habe die Sicherstellung das kein Geschoss das Grundstück verlassen kann erklärt sowie meinen Kugelfang ( Läufer von KiK auf KK Scheiben grösse falten ) darauf die Scheibe, somit Rückgewinnung nahezu 100 %.

    Habe meine steyr aufgehoben und ihnen die Daten gezeigt F, Seriennummer etc. und angeboten zur Überprüfung selbst durch den chrony zu schießen.

    Es hieß dann nein danke alles in Ordnung.

    Schönen sonnigen Sonntag noch.

    Ich lese hier seit 2 Jahren als Besucher mit und einige Storys haben mir echt Angst gemacht , Recht haben und Recht bekommen sind 2 unterschiedliche Dinge.

    Auch wenn die Beamten jetzt nicht gerufen wurden weil da jmd mit ner Waffe aufm Hof rumläuft, was definitiv eine andere Grundeinstellung der Polizei zufolge hätte , glaube ich... die waren in dem Moment genauso erschrocken wie ich.

    Mein Fazit für so eine Begegnung....

    Ist man offen und ehrlich, und stellt in so einem Moment auch die Sicherheit für die Beamten her ( schnelles sichern und die Waffe so weglegen das keine Gefahr ausgeht, erhobene Hand usw. ) am besten noch bevor man dazu aufgefordert wird oder der Polizist reagieren kann.

    Und dann noch sachlich zu erklären was man für die Sicherheit unternimmt dann ist alles nur halb so wild und könnte mit nem gemeinsamen Kaffee enden bzw. einem " schönen sonnigen Sonntag noch "

    Aber korrigiert mich wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt

  • Was hast du denn erwartet ? Luftgewehr auf privaten Grundstück ,das ist doch sowieso ok.

    Das entscheiden die sowieso mehr oder weniger nach "Gesichtskontrolle".

    Je nachdem wie harmlos oder nicht du halt aussieht, wie alt du bist etc...

    Und bei jemand der sich seinen Luftgewehr schießstand amtlich begutachen lässt besteht ja wirklich kein Grund genauer hinzuschauen.

    Deswegen fallen die Geschichten auch teilweise so radikahl anders aus, wenn du halt total harmlos wirkst dann kucken die einmal und gut, wenn du 5 Tränen ins Gesicht tätowiert hast und eine "acab" Kappe auf dem Kopf.. dann kucken die natürlich schon mal genauer hin hehe

  • Luftgewehr auf privaten Grundstück ,das ist doch sowieso ok.

    Du bist aber schon konkreter informiert? In (leider) vielen Fällen ist das open air eben nicht gesetzeskonform und kann schnell mal zum Problem werden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Na gut mit Mitte 30 sieht das bestimmt anders aus wie mit einem 18 Jährigen da gebe ich dir recht.

    Ich war aber so perplex das ich das mit der Begutachtung garnicht erwähnt habe da es bis dahin reibungslos lief . Abgesehen davon , du kannst auch eine Begutachtung haben und wenn trotzdem Zweifel oder Unwissenheit bestehen dann wird erstmal aufgenommen und im schlimmsten Fall konvisziert.

    Als Beispiel für Unwissenheit: 2020 habe ich meine lgv in einem Waffengeschäft in der City gekauft.

    Als es dann da war hab ich vorher in der zuständigen Behörde angerufen was ich den beachten müsste für den Transport durch die Zone zum Auto für ein Luftgewehr.

    Die erste Aussage war habe Sie einen Waffenschein und WBK? Ansonsten dürfen Sie das garnicht erwerben und bekommen es auch nicht.

    2 Minuten habe ich dem Beamten das erklärt und die Aussage war ... keine Ahnung ich muss Rücksprache halten.... 8 Minuten Warteschlange und dann kam die Antwort .

    Deswegen bin ich mir sicher das nicht jeder Beamte genau darüber bescheid weiss .

    Übrigens bei der Besichtigung der "Unteren" hab ich diese Anekdote vor Ort zum besten gegeben und der Polizist meinte nur.....Ach sie waren das .. scheint wohl nicht so oft vorzukommen das sich jmd vorab erkundigt .

  • Geh mal Pommes holen, den Whisky hab ich schon.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Luftgewehr auf privaten Grundstück ,das ist doch sowieso ok.

    Du bist aber schon konkreter informiert? In (leider) vielen Fällen ist das open air eben nicht gesetzeskonform und kann schnell mal zum Problem werden.

    Da stimm ich zu, deswegen hab ich ein Gehöft gepachtet bzw. die Nutzungserlaubnis. zu hause in einem 30 meter langen Garten in einem Wohngebiet sind die könnte und kann's überwiegend und deshalb sehr gefährlich

  • Wie verschieben die Menschen doch sind.

    Wenn man mir die Scheiben eingeworfen hätte, wäre meine Ruhe zum schiessen dahin gewesen.

    Hätte die Feuerwehr nicht die Polizei gerufen hätte ich garnichts gemacht . Die Jungs 1,5 km zu jagen hat denen genug Angst gemacht das die nicht wieder kommen.

  • Wie verschieben die Menschen doch sind.

    Wenn man mir die Scheiben eingeworfen hätte, wäre meine Ruhe zum schiessen dahin gewesen.

    Hätte die Feuerwehr nicht die Polizei gerufen hätte ich garnichts gemacht . Die Jungs 1,5 km zu jagen hat denen genug Angst gemacht das die nicht wieder kommen.

    Wenn die ihn mit Gewehr gesehen haben werden die das natürlich auf sich beziehen... die werden die Panik ihres Lebens gekriegt haben. Das wird lustigen Nebeneffekt haben... so "chinesiche Post" mässig.

    Die wollen ja nicht wie Feiglinge wirken die vor einen Luftgewehr weggerannt sind, jedes mal wenn die Geschichte erzählt wird, wirst du böser und gefährlicher werden ... bis du der ex fremdenlegionär bist der sie mit 250 umgehängten Patronen und Mg42 durch die Stadt gejagt hat ;)

    Wahrscheinlich wird sich da keiner mehr trauen irgendwas kaputt zu machen.

    Übrigens wieso machen die das ? Ist das einfach nur der Standort der sich für sowas "anbietet" oder mögen die dich persönlich nicht ?

  • Ich bin bis zur hofeinfahrt gelaufen und ja das Gewehr haben die gesehen zumindest der eine aufm Fahrrad ob die das unterscheiden können wage ich zu bezweifeln. Die Steyr sieht schon böse aus mit dem dicken zf .

    Also bin ich in 10 Jahren bei deren Geschichte "John Rambo" na solange die nicht wiederkommen :thumbsup::P

  • Wahrscheinlich wird sich da keiner mehr trauen irgendwas kaputt zu machen.

    Übrigens wieso machen die das ? Ist das einfach nur der Standort der sich für sowas "anbietet" oder mögen die dich persönlich nicht ?

    Der Hof liegt außerhalb , gibt nur Spazierwege und da der Besitzer dort nicht mehr wohnt weil das Wohnhaus auf dem Stand 1950 ist .

    Der Landwirtschaftsbetrieb wurde 2009 eingestellt seitdem ist es mehr oder weniger verwaist.

    Ich bekam auch nur dir Möglichkeit dort meinen Stand zu errichten weil wir uns als Nachbarn und Landwirte untereinander kennen

  • Wieso das denn? Was bezweifelst du ?

    Alles ... :)

    Hmm...also das ganz normale Co2Air Gehabe was ich die letzten 2 Jahre mitgelesen habe. Top :thumbup:

    Ich warte 2 Jahre sehe zu wie neue Mitglieder angekackt werden, melde mich extra nicht an um dem aus dem Weg zu gehen bis ich mir sicher und safe bin.

    Und dann wird dies wieder bezweifelt.. euer Meinungsbild bzw bewertung findet auch nur im kleinen etablierten Kreis ala play , technixx,nc usw. Statt Ohne das Böse zu meinen es verfestigt sich immer ein bestimmter Kreis "der Kern " das ist normal.

    Trotzallem ich habe mich hier angemeldet um was dazu beizutragen nicht um anzugeben oder sonst was .

    Auf dem Gehöft schiesse ich seit März 2021. Bisher ist nie was passiert bis heute.

    Sollte jmd zweifeln dann fragt doch ;)

  • Als Beispiel für Unwissenheit: 2020 habe ich meine lgv in einem Waffengeschäft in der City gekauft.

    Als es dann da war hab ich vorher in der zuständigen Behörde angerufen was ich den beachten müsste für den Transport durch die Zone zum Auto für ein Luftgewehr.


    Das würde bei mir in die Kategorie "Wer keine Probleme hat, der macht sich welche" fallen.

    Schon mein Opa pflegte zu sagen "Wer viel fragt, bekommt viele Antworten"

    Mein Opa war ein weiser Mann.

  • Das würde bei mir in die Kategorie "Wer keine Probleme hat, der macht sich welche" fallen.

    Schon mein Opa pflegte zu sagen "Wer viel fragt, bekommt viele Antworten"

    Mein Opa war ein weiser Mann.

    Ja super vor 2008 und vor 1974 war das ohne weiteres möglich. Da hat sich doch keiner Gedanken gemacht , die meisten Leute kannten doch LG KK weil sie es selbst zu Hause hatten .

    Meine Onkel sind in den 60ern mit dem LG rumgelaufen ... kein Problem

    Zu Hause auf dem elterlichen Hof kann ich Sonntags mit kompletter Montur und Gewehr offen getragen über den Hof gehen , da kommen zig Spaziergänger vorbei die das sehen die laufen nicht weg, da kommt nicht einmal die Polizei oder sonst was

    Mach ich das jetzt zu hause dauert das keine 20 min , mein Wohnhaus ist nicht das problem die leute wissen bescheid, aber die Nachbarn werden ruckzuck sehr sensibel.