Victonix Nachbauten und co Nachbauten?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2022 um 22:01) ist von Saurus2.

  • Hallo, gibt es einen Hersteller oder No name die Versuchen Victronix oder andere Premiumhersteller nachzuahnmen vom Design aber in schlechterer Qualität?

    ich finde nichts dazu, wollte mir mal ein paar solcher china klonmesser zum testen anschaffen, kennt da jemand nen herstelelr oder gibbet das nicht?

  • moin

    Nur für mein Verständnis

    Du möchtest bewusst Müll kaufen?

    Habe einige VIC's, Leathermans und ähnliche

    Hatte aber auch schon viele Nachbauten in der Hand in Form von Werbegeschenke

    Ans "Original" kam keins ran

  • Ich habe ein Victorinox Imitat als Kind im Spanien Urlaub geschenkt bekommen. Für mich aus persönlichen Gründen unbezahlbar.

    Als Taschenmesser... Unbrauchbar. Der Korkenzieher zog sich am ersten Korken lang, in praktisch jedes Stück Metall kann man mit der Klinge eines richtigen Victorinox Muster ritzen. Was umgekehrt garnicht funktioniert.

    Von daher. Lass es.

    Fürs Protokoll. Es war so etwas hier. Man beachte das Logo auf der griffschale.

    https://images.app.goo.gl/TQPhbPEqqRqJ5wYUA

  • Die Qualitätsbandbreite ist enorm. Vor allem bei den Zangen-Multitools. Von total Müll bis brauchbar ist alles dabei. Es ist reine Glückssache.

    Für mich nur interessant, wenn die Tool-Auswahl für einen praktisch ist. Aber selbst wenn die Metallqualität ok ist, ist oft z.B. bei der Säge der Schliff Mist und Sie sägt kaum.

    Bei den normalen Messern bin ich zu den größeren Victorinox übergegangen, da mit die Kleinen zu klein sind und die Klinge nicht 100% fest arretiert wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Qualitätsbandbreite ist enorm. Vor allem bei den Zangen-Multitools. Von total Müll bis brauchbar ist alles dabei. Es ist reine Glückssache.

    Für mich nur interessant, wenn die Tool-Auswahl für einen praktisch ist. Aber selbst wenn die Metallqualität ok ist, ist oft z.B. bei der Säge der Schliff Mist und Sie sägt kaum.

    Bei den normalen Messern bin ich zu den größeren Victorinox übergegangen, da mit die Kleinen zu klein sind und die Klinge nicht 100% fest arretiert wird.

    Gruß Play

    Die kleinen Victorinox sind so günstig und langlebig das die Diskussion eigentlich überflüssig ist.

    Bei den größeren bin ich gerade mit meinem Workchamp sehr zufrieden.

  • Tut mir leid, bei billigkopien kann ich nichts zu sagen. Bisher sind alle kaputt gegangen bei pfleglichem Umgang. Einzig das obige Geschenk habe ich aus eher sentimentalen Gründen behalten. Und auch da hab ich mich schon dran verletzt weil mal ein Teil überraschend nicht ordentlich arretierte oder abbrach.

    Wenns ordentlich sein soll (und EDC) würde ich immer wieder das Workchamp nehmen.

    Oben das Workchamp, unten das klassische Macgyver Messer. Ersteres hat 11,1mm Klinge, also noch Hosentaschentauglichkeit mit Abstrichen. Und <12cm.

  • Das mit dem Korkenzieher ist mir auch passiert. Korken raus ziehen, Pustekuchen der Korkenzieher wurde immer länger. Der Schraubenzieher taugt nichts und die Säge ist ein Witz.

    Die gab es auf dem Fischmarkt und in solchen 1 Euro Shops wie MC Geiz, glaub ich.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • ok gibt es dann wenigstens eine alternativ MARKE zu victronix die im gleichen prinzip messer bauen?

    Swiza gibt es, die sehen auch richtig schön aus, sind aber teurer und laut youtube test schlechter von der qualität :) gibts noch irgendeine "marke" die solche 3-10 funktions victorinox style messer macht?

  • Gibt doch im Discounter, Baumarkt etc. immer mal wieder solche Taschenmesser für nichtmal 10 €.

    Wenn ich ein Messer haben möchte sollte es allerdings zumindest einen Slipjoint haben so das die Klinge zumindest minimal Arretiert und nicht sofort einklappt.

    Was die Taugen kann ich allerdings nicht beurteilen, wer billig kauft kauft meist 2mal oder auch hunderte Male und betreibt das als Sammlergebiet Schund zu kaufen. 🙈

  • Ich habe ein Victorinox Imitat als Kind im Spanien Urlaub geschenkt bekommen. Für mich aus persönlichen Gründen unbezahlbar.

    Als Taschenmesser... Unbrauchbar. Der Korkenzieher zog sich am ersten Korken lang, in praktisch jedes Stück Metall kann man mit der Klinge eines richtigen Victorinox Muster ritzen. Was umgekehrt garnicht funktioniert.

    Von daher. Lass es.

    Fürs Protokoll. Es war so etwas hier. Man beachte das Logo auf der griffschale.

    https://images.app.goo.gl/TQPhbPEqqRqJ5wYUA

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: