Excalibur Matrix G340 Diabolo Bolzen zu Leicht ?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2022 um 23:08) ist von Arris.

  • Ich persönlich tendiere eher zu "kurzen" Pfeilen. Meine Micros bekommen 15.5"-16"

    Die Einzige, die noch 18" Pfeile bekommt, ist die BD330.

    Matrix 330 sowie die "Franken-Matrix 310" bekommen 16" - 16.5".

    Längere Pfeile senken bei gleichem Gewicht früher ab, das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Interessante eure Meinungen. Zumindest wissen wir jetzt, dass sich längere Pfeile nicht unbedingt negativer auf die Flugbahn auswirken als kürzere.

    Meine Befürchtung war, dass der Pfeil über die komplette Schiene beschleunigt werden muss, um optimale Flugeigenschaften zu bekommen. Aber da die Sehne bei der Schussabgabe ja von den Sehnendämpfern gestoppt wird und somit gar nicht über die komplette Schienenlänge beschleunigt werden kann, war das ein Trugschluss. Die Sache mit den Jagdspitzen macht natürlich auch Sinn in Bezug auf längere Pfeile. Daran habe ich gar nicht gedacht.

    Im Parcours bei den Compound-Bogen-Schützen sieht man es oft, dass die Spitze nur zirka einen halben Zentimeter länger über die Pfeilauflage hinausschaut. Daher vermutete ich wohl, dass kürzere Pfeile besser sind.

  • Ich schiesse meine 340er Micro Mag mit 16,5" Quill/ Archeopterix mit 415gn (145gn Spitzen)

    Welchen Durchmesser haben denn die Quill Schäfte?

    Bei BSW und ArrowForge steht was von 11/32 Zoll.
    Kann das jemand bestätigen?
    Wäre jetzt doof, wenn ich mir 11/32 Zoll Spitzen bestelle und sie sind zu dick/dünn

    Ist 11/32 Zoll die Standardgröße bei AB-Bolzen?

  • Bin noch nicht zum testen gekommen, habe gedacht nimm die mal mit. Im Moment finde ich nicht so viel Zeit für die ABs. Die Zeit die ich habe geht fürs einlesen zu einer potentiellen neuen AB drauf. :(

  • Danke 👍🏻

    Wenn man glaubt, man hat schon alles gesehen —> Denkste !


    Nicht unbedingt eine große Ingenieur‘s Leistung,

    aber darauf kommen muss man auch erst einmal :)


    Auf jeden Fall eine gewisse Alternative zu den railless / trackless AB‘s - bspw. von PSE.

    Jedenfalls dann, wenn man so etwas unbedingt haben möchte ?!


    „Trotzdem“ bewegen sich bei dem Victory Archery Voodoo Pfeil diese beiden Teile, also das aufliegende Mittelteil und die aufliegende Nocke beim Abschuss noch auf / über die gesamt Rail (das Mittelteil dann „nur noch“ über die Hälfte der Rail).

    Wenn auch natürlich insgesamt mit weniger Reibung als bei einem normalen / gerade / „ganzen Pfeil“, der ja voll aufliegt.


    Daher ist das Prinzip dann nur ähnlich, nicht gleich, wie eine railless / trackless Lösung … also quasi ein „Zwischending“.

    Einmal editiert, zuletzt von FireandIce (27. Februar 2022 um 21:44)

  • Dominic-13 was bitte ist eine Franken Matrix 310?

    Wie schon geklärt wurde, eine Matrix aus verschiedenen Bauteilen von Excalibur. Frankensteins Monster bestand ja auch aus verschieden Teilen,daher die Namensgebung "Frankenbow".

    Die echte Matrix 310 schafft es nicht auf 310fps. Ich selbst hab eine besessen und hab auch zwei weitere 310er am Chronographen gesehen. Der schnellste Pfeil kam mit der orginalen Sehne auf 296fps, die 300fps wurden nie erreicht.

    Die Matrix 310 hat gemeinsam mit der Matrix 330 die selbe Schiene. Der Unterschied findet sich in den Risern, bzw in welchem Winkel die Wurfarme angeschraubt sind.

    Meine "310er" kommt auf 307fps mit einer flämischen Sehne. Mit einer endlessloop sollten die 310fps machbar sein. Einzigster Unterschied zur originalen Matrix 310 ist, dass ich die Schiene einer Matrix 355 nutze, welche einen etwas längeren Auszug hat.

  • Ich schiesse meine 340er Micro Mag mit 16,5" Quill/ Archeopterix mit 415gn (145gn Spitzen)

    Hallo MrTolot,

    könntest du das bitte bei Gelegenheit noch mal für die Quill Bolzen überprüfen?

    Ich komme mit einer 145grain Spitze nicht über 400 grain Gesamtpfeilgewicht bei einer kalibrierten Waage.

    Was mich auch interessieren würde ist, wie oft deine Wurfarme schon bei der Micro kaputtgegangen sind?

  • exodus2000

    Die AoX 16,5“ wiegen mit 145grn Spitze 416grn, die Quill 16,5“ mit 145grn Spitze 395grn. Größere Abweichungen können z .B. über die Nocken kommen (Kunststoff oder Alu).

    Die Wurfarme meiner TD340 (sollten gleich sein?) haben circa 250 Pfeile weg. Insgesamt scheinen die neueren high output limbs von Excalibur besser zu halten. An meiner Assassin 420 habe ich einen Splitter. Mit Foto an Excalibur problemlos einen Satz neue WA erhalten. Verwende die alten WAs weiter bis sie aufgeben.

  • @ Leerschuss. Danke für die Infos / Klarstellung.

    Ich dachte schon, meine Waage wäre defekt. :)

    Schießt du die TD340 auch mit den 145er Spitzen?

    Man könnte ja bei den Quill auch 160er-Spitzen verwenden, dann wäre man ja zumindest mal über 400 grain.

  • Hier mal meine Archeopterix und Quill.

    Die Archeopterix kommen auf 416gn mit 145gn Tophat Spitzen.

    Die Quill von Black Eagle mit Rhino-Nock kommen mit 125gn Spitze auf 380gn Pfeilgewicht und entsprechend mit den 145gn auf 400gn gesamt.

    Lt. Excalibur ist die AB ab 350gn save, steht auch ausdrücklich im Manual. Ab den 380gn hab ich absolut keine Bauchschmerzen, alles was drüber raus geht ist zumindest kein Fehler. 160gn wäre mir definitiv zu kopflastig, selbst Excal empfielt für Spitzen max. 150gn.