Sehnenwachs auch auf das Kabelsystem(compound)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2022 um 12:24) ist von Leerschuss.

  • Hi,

    ich kenne mich null aus, weiss aber, dass die Sehne samt mittelwicklung ordentlich eingeschmiert werden muss mit Sehnenwachs. Hatte vorher ein recurve System bin nun aber auf ein Compound umgestiegen. Trage ich auch dort Sehnenwachs auf, wo der Kabelgleiter(?) / cable slide wandert? Also in der Schiene unterhalb der Pfeilschiene? Oder ausschliesslich auf die Mittenwicklung und Schiene?

  • Sehnenwachs (das feste Zeug) mache ich nicht auf/in den Kabelgleiter, dafür nehme ich einfaches Raillube. Zwischen den Kabelgleiter und seiner Führung kommt bei mir nichts.

    Beim wachsen der MW würde ich auf die Herstellerempfehlung achten, wird z.T. nicht empfohlen da das Wachs sich im Schloss sammeln kann. Wenn Wachs dann hartes Wachs, das man ordentlich einarbeitet.

    Um was für eine Compound AB geht es?

  • Das Ähnlichste was ich habe ist eine Hori-Zone MX-405. Bei der benutze ich nur das einfache Raillube (dieses weiß/transparente Silikonzeug). Im Kabeltrenner und auf den Kabeln am Kreuzungspunkt reichlich. Auf den restlichen Stellen der Kabel bis in die Cams und auf der Sehne nicht ganz so viel. Auf der Rail eher dünn, damit kein Dreck angezogen wird bzw. das Raillube sich im Abzug sammeln kann.

    Meine Asien-ABs behandele ich ein wenig stiefmütterlich. Richtiges (hartes) Wachs auf Kabel, Sehne und Mittenwicklung wäre sicher nicht verkehrt/besser. Auf/in den Kabeltrenner und die Rail dann wieder Raillube.

  • Du kannst versuchen „vor Loch“ eine größere Menge Raillube zu platzieren und dann die AB ein Stück ausziehen, damit die Kabel mit dem Raillube ein Stück in den Kabeltrenner reingehen.

    Wenn der Wurfarmkopf wie bei der 405 nur mit einer Schraube fest ist würde ich den wieder runternehmen.

    Bei einer neuen AB bearbeite ich Sehnen und Kabel zuerst mit Wachs, dann sehe ich mir den Kabeltrenner an. Wenn der Kabeltrenner scharfe Grate hat, wird er mit einer kleinen Rundfeile geglättet. Danach fülle ich ihn mit Raillube, setze ihn auf die Kabelkreuzung (auf die richtige Seite so dass die einzelnen Kabelstränge an der Kreuzung parallel laufen). Erst dann baue ich den Wurfarmkopf und den Schaft zusammen.

    @all wie macht ihr das so?