Farbe für Auffrischung schwarze Punzierung/Griffbereich am Schaft

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2022 um 08:05) ist von j-o-e.

  • Hallo liebe Feinmechanik- und Holz-Liebhaber,

    an meiner geliebten FWB 603 mit Auflageschaft ist am unteren Auflagebereich, der aufgeraut/punziert ist, die schwarze Farbe ziemlich abgerieben. Dazuhin ist sie glänzig poliert, war mal schön Anthrazit-Matt. Das will ich wieder renovieren, dass sie wieder schön seidenmatt schwarz/anthrazit ist.

    Frage ist, welche Farbe nehmen? Edding & Co. ist nicht so mein Ding, gerne echte Flüssig-Farbe.
    Gibt es da irgendein Wundermittelchen?

    Im Motorradbereich gibt es Spezialfarbe für die mattschwarzen Auspufftöpfe, vom Fernglas-renovieren kenne ich die mattschwarze Farbe zum Ausbessern der Prismenabschattung, die wäre schön von der Optik her, ist aber keineswegs scheuer- und abriebfest.

    Wie renoviert ihr solche ehemals schwarzen Griffbereiche?

    VG, Steffen

  • mit Bremsenreiniger oder Verdünnung entfetten/reinigen.

    Randbereich mit Wachs (Holzwachs oder Kerzenwachs) abdecken.

    Mit schwarzer Holzbeize schwärzen.

    24 Stunden trocknen lassen.

    Mit dunklem Holzwachs versiegeln.

    Nach 24 Stunden mit weichem Tuch nachreiben.

    Fertig.

  • Ehrlich gesagt, finde ich die Punzierung auch mit der Lasur noch irgendwie zugeschmiert und speckig glänzend.

    Meine Empfehlung ist eine Lederfarbe zu nehmen. Mir ist schwarz zu dunkel und wirkt für mich erher unnatürlich, ich nehme dunkelbraun, z.B. diese hier: https://shop.die-duernberger.de/Punzierarbeite…l-Antique-.html

    Der Vorteil: Mit dem Borstenpinsel aufgetragen, zieht die Farbe tief ins Holz, matscht die Poren des Holzes nicht zu und die urspüngliche Maserung scheint auch noch durch.

    Vorbereitet habe ich die Punzierung indem ich sie mit einer Messingbürste gereinigt habe.

    Technik: Büstenkopf aufsetzen und nur ganz leicht kreisend die Vertiefungen vom Schmutz befreien. Ansonsten wurde der Schaft abgeschliffen und mit Leinölfirnis behandelt.


  • Die sehen beide sehr gut aus, alle Achtung!

    Bei mir ist es eher noch die tiefschwarz-matte Variante, daher werde ich zum ausbessern wieder auf das schwarz gehen. Wenn ich aber den Schaft mal komplett überhole, das werde ich joes Variante nehmen, das sieht auch sehr edel aus... Aber eine Menge Arbeit bis dahin.

    @ joe: war das die klare, honiggelbe Leinölfirnis, oder war die dunkler? D.h. das ist deine echte Hozfarbe, oder hat die Leinölfirnis auch dunkler gefärbt?

  • So, jetzt am Wochenende mal endlich dazugekommen.

    Vorgegangen wie von cowboy_hank beschrieben, mit der AquaClou Holzbeize.

    Hätte ja gerne die durchscheinende edle Variante von j-o-e gehabt, aber dazu war der Aufwand momentan zu groß. Und "zugeschmiert" war es ja schon ;)


    Irgendwann wenn ich Zeit habe®, dann gehe ich den Schaft mal komplett an, dann soll die Punzierung wie in den Bildern von j-o-e werden. Das ist aber wohl eine Menge Arbeit...

    Zustand vorher:

    Dann die schwarzen Flächen mit der Holzbeize behandelt, den Rest vom Schaft mit der Politur:

    Dann noch das System mit 000-Stahlwolle und Ballistol poliert, die Schrauben auch gereinigt und nachbrüniert.

    Strahlt mich wieder an, die Gute... :love:

    Dieses Gewehr habe ich tatsächlich wegen dem Schaft gekauft, ich liebe es, wie das Makrelen-Muster unter dem Licht wechselnd schillert...

             

    Danke euch nochmals für die Tipps!

    Grüße, Steffen

  • "ich liebe es, wie das Makrelen-Muster unter dem Licht wechselnd schillert..."

    ...solange das Gewehr nicht nach Makrele riecht... :thumbsup:

    Sieht wirklich toll aus :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich glaub das würde auch bei meinem Sharps Problem helfen. Wenn das anschließend so schön aussieht währe ich zufrieden.

    Werde mir die Produkte auch mal holen, dann nehme ich den Vorderschaft ab und probier es da mal aus, falls es nicht klappt sieht man es dann wenigstens nicht ;)

  • Weedus: aber pass auf, die Holzbeize in Schwarz ist eine echte Tinte! Ein Tropfen aus saugendes Holz und du kriegst es nie mehr weg. Das ist echtes Teufelszeug... Habe auch das Gleiche in Nussbaum dunkel, aber meine Griffflächen waren schon tiefschwarz, da wollte ich halt ausbessern.
    Wenn ich anderes Holz habe, probiere ich erst mal den Farbton Nussbaum...

    Oder meinst du eher die Politur?

  • Weedus: aber pass auf, die Holzbeize in Schwarz ist eine echte Tinte! Ein Tropfen aus saugendes Holz und du kriegst es nie mehr weg. Das ist echtes Teufelszeug... Habe auch das Gleiche in Nussbaum dunkel, aber meine Griffflächen waren schon tiefschwarz, da wollte ich halt ausbessern.
    Wenn ich anderes Holz habe, probiere ich erst mal den Farbton Nussbaum...

    Oder meinst du eher die Politur?

    Es geht um ein Sharps Karabiner, die Armee Varianten werden von Pedersoli absichtlich matt und einfach aussehend ausgeliefert weil die orginalen auch nicht auf hochglanz poliert gewesen sind.

    Ich möchte jetzt dass das Holz an meinem Kavalerie Sharps so aussieht wie das Holz an einem Zivil Model oder einem Sporting Model. Es ist das gleiche Walnuß das muss nur an Ölen und so liegen.

    Ich denke mit Politur und Stahlwolle werd ich das wahrscheinlich schon hinkriegen

    Allerdings sagen die bei Pedersoli das die Schaftherstellung über 6 Monate braucht weil das halt immer wieder trocknen muss nach Ölen und Schleifen... ich hoff ich mach da nichts verkehrt ;)