Sabots für Minié Läufe

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 1,742 times. The latest Post (February 19, 2022 at 8:49 PM) was by ulli s.

• Kennt jemand gute Treibspiegel die in Gewehren mit drall für 54er Minies sauber stabilisiert werden?

Ich möchte so 200-250 Grain Geschosse mit Treibspiegel anstelle der 510 gr Minies Testen

• Treibspiegel gibts in den USA genug, aber ich bezweifele dass hierzulande viele Schützen damit Erfahrungen haben. Solche Geschosse werden für jagdliche Zwecke verwendet.

Ich bezweifle, dass ein so niedriges Geschoßgewicht gut machbar ist (evtl. mit einer sehr stark reduzierten Ladung). MMP empfiehlt für ihre .54er Treibspiegel 325 - 425 Grain.

Am wichtigsten wird die Frage sein, mit welchen Ziel du das überhaupt machen willst.

• Was für ein Drall hat Denn Deine Büchse ? Ich bezweifle stark, das sich eine Drallänge über 1:20 im Kaliber 54 oder Größer eignet, da das Längenverhältnis des Geschosses zum Drall nicht stimmt. Die Geschosse kommen nach 50 Metern spätestens ins Schlingern.

Die Amis haben ja mit den Inline - Vorderladern Läufe mit sehr kurzem Drall, die für solche Geschosse funktionieren, Die sind ja per Gesetz nur an Vorderlader als Technologie gebunden - da kann dann auch Quasi eine M700 als Vorderlader sein. Machen Die aber auch nur, um die Jagdsaison maximal nutzen zu können ..

• 1:48 / 1200mm

Sollte eigentlich gehen oder ?

Ich hatte mal eine Tryon Creedmoor mit 1:18 , und die Tryon Geschosse sind nur 3mm länger als die Sharps Geschosse.

Einer aus Amerika meinte er benutzt 240 Grain Hornady XTP Geschosse im Treibspiegel die würden gut funktionieren mit Sabot im 1:48 Lauf

• Na ja, die 1:48 dürften zu lang sein - Die Tryon mit einem 2,6 mal so schnellen Drall geht da eher. Du müsstest Deine Geschosse bei dem langen Drall als mehr als 2.6 mal so schnell machen, um die gleiche Stabilisierung (Drehzahl) zu erreichen. Dürfte mit Schwarzpulver aus einer .54er schwer werden. Aber probier´s aus .

Man kann das auch rechnerisch nachprüfen, anhand der Greenhill - Formel :

D=(A∙d^2)/L

Erforderlicher Drall D (in Zoll)=(A x Geschossdurchmesser zum Quadrat) durch Geschosslänge (in mm)

A=7 für Geschosse bis 7 mm Durchmesser; A=6 für Geschosse über 7 mm Durchmesser

Beispiel: 7,62 mm .308 Vollmantelgeschoss 150 grs, d=7,7 mm, L=31 mm

Zur Stabilisierung des Geschosses erforderlicher Drall = (6∙(7,7)^2 )÷31=11,5 Zoll

Heißt also - spar Dir das Geld, bist Du Welten von entfernt. Kannst natürlich kürzere Geschosse verwenden, einfach mal etwas rumrechnen. Aber ich fürchte, Du landest bei dem Drall bei einer Rundkugel.

• Naja der Drall ist ja für 54er Sharpsgeschosse gemacht nicht für Rundkugel. Also müsste ja schonmal alles was die gleiche Länge hat stabilisiert werden, was beim 54er Sharpsgeschoss 25mm Länge bedeutet, und da würden ja eine Menge von 45er Kalibern in Frage kommen, sowas wie 45er Wadcutter zb mit 15mm Länge

Und das die Sharpsgeschosse stabil und weit fliegen haben sie ja nun in der Vergangenheit bewiesen...Oberst Berdan hätte wohl sonst kaum die 1859 Sharps mit Stecher als Gewehr für seine

Scharfschützeneinheit gewählt, also das es eine genaue Weitreichende genaue Waffe ist hat sie ja schon bewiesen.

Die Scharfschützen haben damit auf die Eisenringe auf den Reifen der Kanonenlaffetten geschossen...als Warnung "Wenn ihr die Kanone nutzt erschiessen wir euch" .. Weil die Scharfschützen sich sonst wie Mörder gefühlt haben dem Mann mit dem Putzstock einfach so in den Rücken zu schiessen.

Das nannte man "Ringing the Battery" also Praktisch "anklingeln" weil das halt so lautes Geräusch erzeugt hat gegen diese Reifen zu schiessen.

Oder Billy Dixon der auf 1400 Meter ein Indianer Häuptling vom Pferd schiesst...

Also das Sharps Gewehre und Patronen eine effektive Kombination ist und der Drall völlig ausreichen muss die Sharps Geschosse zu stabilisieren sollte ja eigentlich 100% gesichert sein, auch wenn sie mit 25mm etwas lang sind für den 1:48 Drall. Vieleicht liegt es auch daran das die Geschosse ganze 0,06 mm zu groß sind und die Züge sehr tief, das der Drall halt sehr gut übertragen wird im vergleich zu einer Pflasterkugel zb

Edited once, last by Weedus (February 19, 2022 at 5:59 PM).

• Berichte, was herausgekommen ist ! :)

Wenn ich bald endlich wieder auf den Stand kann. Hier ist Corona bedingt alles geschlossen.

Und naja bis Frankonia liefert wird auch wieder 4 Monate oder so dauern ....

Aber sonst kenne ich keine guten Läden die wirklich alles haben.

Kennt ihr jemanden der Gussformen und Matrizen für 45 LC oder 45 ACP hat ?

Ich brauch ja eh nichts ummanteltes , also ne handvoll gegossener Bleikugeln die ich jemanden abkaufen könnte währen da ja am besten zum testen.