Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2022 um 19:09) ist von Necronomicon.

  • Einen schönen Abend euch allen,

    ich bin komplett neu im Thema Paintball Markierer usw.

    Wir sind ein paar Freunde und wollen privat auf einem Grundstück von uns Megfed spielen.

    Hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und bin auf das Problem gestoßen Co2 oder HP.

    Da hätte ich ein paar Fragen dazu:

    1. Kann ich jede Megfed Waffe (z.B. Tippmann) mit Co2 und HP spielen oder gibt es direkt nur HP Waffen und nur Co2 Waffen? (Anschlüsse zum Umbauen usw?)

    2. Zum Privaten Spaß und als komplett Neueinsteiger ist das HP System zu Kosten aufwendig da man einen extra Kompressor benötigt um auf die 200-300 bar zu kommen oder?

    3. Gibt es grafierende leistungs Unterschiede zwischen Co2 und Hp?

    Ich danke euch allen jetzt schon für Antworten und freue mich auf einen guten Start in dieses Hobby :thumbsup:

  • Hallo, ich kenne mich zwar mit Paintball nicht aus, kann aber sagen bei Luftgewehr en sind die Dichtungen bei HP bzw Co2 anders.

    HP kann man mit einer Tauchflasche füllen wenn man eine Möglichkeit hat zu laden.

    Ich denke wenn du eine Paintball Waffe mit co2 Kapseln hast wärst du am flexibelsten, außer ihr kauft euch ne Flasche und Kompressor für Hp.

  • Ich glaube die Kosten von co² Kapseln werden unterschätzt.

    Der Yong Heng China Kompressor kostet max 300,-€

    Wie viel co² kann man dafür kaufen und wie schnell habt ihr das verbraucht ?

    Mit dem Kompressor kann man die Tanks der Waffen bzw. die man am Mann trägt, direkt befüllen.

    Der Kauf einer Taucherflasche bzw. anderen Pressluftspeicherflasche ist nicht nötig, sofern ihr den Kompressor am Spielfeld betreiben könnt.

    Die 88g co² Flasche kostet ~9 Euro

    Der Kompressor kostet max. 300 Euro

    Also sagen wir mal 30x88g co²

    Sind die mit vier Leuten nach 4 Wochenenden verbraucht ? Früher ?

  • Vielen dank für die Antwort

    den Kompressor hätte ich viel teurer geschätzt aber wenn die Dinger um die 300 Euro kosten ist es auf jeden fall praktischer und kosten effizienter wie Co2 auf dauer :thumbup:

  • Ich glaube die Kosten von co² Kapseln werden unterschätzt.


    Der Yong Heng China Kompressor kostet max 300,-€


    Wie viel co² kann man dafür kaufen und wie schnell habt ihr das verbraucht ?

    Das ist vom Ansatz her natürlich richtig, würde sich aber eher an engagierte Vielspieler mit hohem Aufkommen richten.

    Bislang war ja nur die Rede davon, Neuling auf dem MagFed-Sektor zu sein, ein paar Freunde, die auf eigenem Grundstück Paintball ausprobieren wollen. Sich dort gleich einen Kompressor ans Bein zu binden wäre schon sehr hoch motiviert.

    Im vorliegenden Fall könnte es erstmal gut ausreichen, die Geräte mit CO2 arbeiten zu lassen, bissl Spaß am Austoben und dann zusehen, ob das überhaupt eine langfristige Wirkung hat.

    Zu einer der unbeantworteten Fragen: ja, alle MagFed-Tippmänner lassen sich mit CO2 wie auch mit Pressluft betreiben, rein energetisch gibts da auch kaum Unterschiede, die Anschlüsse sind dieselben (ASA-Standart).

    Es müssen auch keine teuren 88 gr-Kartuschen verwendet werden, ein Quick-Change für eine 12 gr-Kartusche funktioniert ebenso wie ein Walther-Doppeladapter für zwei 12 gr-Kartuschen - und schon halten sich auch diese Kosten im relativ überschaubarem Rahmen und haben zudem noch die Möglichkeit, auch mal nur zwei oder vier Magazine leerzuballern, ohne gleich an Verluste zu denken, die bei ungenutztem Herumstehen mit halbleerer 88er Kartusche entstehen könnten.

    Ich würde also wirklich raten, erstmal mit den CO2-Möglichkeiten oder den kleinen, überall nachladbaren Druckluftflaschen zu experimentieren, bevor es in die Halbprofi-Liga mit eigenem Kompressor geht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Vielen dank dir für die Antwort hat mir sehr weiter geholfen👍

  • Pressluft ist in allen besser.... aber solange ihr keine Halbautomatik Waffen benutzt geht auch Co² nur da dann die großen Kapseln, von allem mit 12g würde ich finger lassen.

    Bei jedem Schuss wird die Co² Kapsel kälter (cooldown effekt) und wenn gase Kalt werden verlieren sie an Volumen, was heisst das der Druck total verloren geht. Da können dir kugeln im Lauf stecken bleiben so schwach wird das.

    Pressluft ist konstant, ...Kompressor kriegt ihr für 200 Euro aus China... und da habt ihr definit weniger Frust mit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens ich weiss nicht obs die heute noch gibt aber die Hammer von Umarex wahren zu meiner Zeit (so 20 Jahre her) echt brauchbar obwohl sie nur auf 12g Co2 liefen. Ich hatte Hammer 3, hatte mir so super polierten langlauf draufgebaut, mit leichten anstellwinkel konnte man locker 150 meter schiessen, und im normalen Anschlag so 50-60 Meter.. und die Geschosse haben Tennisballgroße Farbflecken verursacht, und gleich große Hematome dadrunter ;)

    Das hab ich an Paintball auch so gemocht... die Leute haben angst vor den Treffern... dadurch wird ganz ganz anders gespielt als bei Airsoft.... die Leute pressen sich an den Boden, hinter Baumstämmen, haben Panik bei Beschuss... da bringt auch Deckungsfeuer was ;)

    Ich hoff deine Freunde sind was resistenter und geben nicht nach 1x auf.....

    Ram Waffen werden auch als Selbstverteidigung verkauft weil das halt schon zwiebelt die abzukriegen....

    Aber die SPiele sind viel intensiver, das Verhalten viel realistischer , und wenn ihr am Ende die Fahne erobert habt erinnerst du dich da noch Jahre dran wenns gutes Spiel war !


    Übrigens noch kleiner Tipp.... du brauchst ordentliche Stiefel und eine Kampfhose mit eingebauten Knieschützern (weil die meisten Skateboard modelle alle so knallig bunte Farben haben )

    Wenn du ständig am Boden kucken musst weil du angst hast irgendwo in Ast-Ansammlungen zu treten,oder mit Fuss umzuknicken... dann siehst du etwa so aus wie ein Soldat bei diesen "Lauf durch Reifen" übungen... und bist ziemlich leicht zu treffen. Mit Stiefeln ist dir das komplett egal ob da Äste sind oder so weil dein Fuss halt so fixiert und durch Leder geschützt sind. Und wenn du dich immer ganz vorsichtig hinlegen musst ist auch mist

    Ich hab die US Version benutzt "Boots, Combat, Water Resistant" heissen die glaube ich

    3 Mal editiert, zuletzt von Weedus (23. Februar 2022 um 18:27)

  • Bei jedem Schuss wird die Co² Kapsel kälter (cooldown effekt) und wenn gase Kalt werden verlieren sie an Volumen, was heisst das der Druck total verloren geht. Da können dir kugeln im Lauf stecken bleiben so schwach wird das.

    Jein.

    Im Woodland-Scenario, wo ich durchaus lange Zeit und noch mehr Spiele verbracht habe, sind auch heutzutage die CO2-Kartuschen nicht veraltet oder verschrien. Der Cooldowneffekt ist bei Tippmännern natürlich vorhanden, aber bei weitem nicht so dramatisch wie geschildert. Das passiert nur, wenn man im Semimodus komplett übertreibt oder als MG-Gunner auftritt, der die ganze Gegend zupflastern will. Das passiert in einem Feldspiel aber höchst selten, so dumm ist niemand und die Gegebenheiten lassen das auch selten zu. Stecken geblieben ist wegen Cooldown noch nie eine Paint, so lange ich mich erinnern kann. Wie gesagt: in Woodland, nicht die bunt gekleideten Matchschießer mit ihren Doppeltriggern, die hinter luftwedelnden Figuren Schutz suchen. Die müssen auf Druckluft bauen.

    Einen Kompressor zu kaufen ist schon eine heftige Entscheidung. Auch wenn es keine 200 Euro, sondern 200 Dollar waren, die dort im Video angesprochen wurden und es nicht bedeutet, genau diesen Kompressor auch jetzt noch dafür zu erwerben. Jörg Sprave hin oder her. Man könnte ja auch an Soda-Stream denken...

    Und wenn du schon bei gutgemeinten Tipps warst, nach denen der Threadersteller gar nicht gefragt hatte - noch wichtiger sind eine gute Maske und unbedingt einen Halsschutz, noch weit vor Stiefeln.

    Ich benutze heutzutage übrigens eine TMC Elite in .50 und komme mit dem Doppel-CO2-Adapter von Walther gut klar, notfalls kann auch eine 88gr-Kartusche angeschraubt werden. Die kann man überall am Körper mit sich führen und muss nicht zum Aufladen der Pressluft das Feld verlassen. Paintball hat auch was mit Köpfchen zu tun.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (24. Februar 2022 um 19:25)