Hallo in die Runde.
Ich habe eine Tryon Rifle Creedmoor Cal. 45, möchte daraus eine .445 Rundkugel mit einem 0,25mm Pflaster verschießen.
Anstelle von Schwarzpulver möchte ich Schwarzpulverersatzstoffe verwenden, also Pyrodex oder TripleSeven.
Leider finde ich keine Grain Angaben für Schwarzpulverersatzstoffe, es ist immer nur die Rede, dass man mit gleichem Volumen laden soll. Da ich aber nie Schwarzpulver verwendet habe fehlt mir der Volumenvergleich. Der Hersteller gibt an, man würde mit 30% weniger Schwarzpulverersatz auskommen. Ist es also möglich von den Grain in Schwarzpulver 30% abzuziehen und das als Ladung für die Ersatzstoffe zu nehmen?
Die empfohlene Menge Schwarzpulver für meine Waffe liegt bei 42 Grain. Minus 30% würde ich auf 29,4 Grain Ersatzstoff kommen.
Andere Schützen laden die Waffe mit 23 oder 33 Grain Schwarzpulver. Das würde dann nach meiner Rechnung 16,1 bzw. 23,1 Grain Ersatzstoff bedeuten. Ich wollte also Aufsteigende Ladungen zwischen 16,1 bis 29,4 Grain Ersatzstoff versuchen. Was haltet Iht davon?