There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 4,840 times. The latest Post (February 25, 2022 at 7:11 PM) was by Weedus.

• Hallo in die Runde.

Ich habe eine Tryon Rifle Creedmoor Cal. 45, möchte daraus eine .445 Rundkugel mit einem 0,25mm Pflaster verschießen.

Anstelle von Schwarzpulver möchte ich Schwarzpulverersatzstoffe verwenden, also Pyrodex oder TripleSeven.

Leider finde ich keine Grain Angaben für Schwarzpulverersatzstoffe, es ist immer nur die Rede, dass man mit gleichem Volumen laden soll. Da ich aber nie Schwarzpulver verwendet habe fehlt mir der Volumenvergleich. Der Hersteller gibt an, man würde mit 30% weniger Schwarzpulverersatz auskommen. Ist es also möglich von den Grain in Schwarzpulver 30% abzuziehen und das als Ladung für die Ersatzstoffe zu nehmen?

Die empfohlene Menge Schwarzpulver für meine Waffe liegt bei 42 Grain. Minus 30% würde ich auf 29,4 Grain Ersatzstoff kommen.

Andere Schützen laden die Waffe mit 23 oder 33 Grain Schwarzpulver. Das würde dann nach meiner Rechnung 16,1 bzw. 23,1 Grain Ersatzstoff bedeuten. Ich wollte also Aufsteigende Ladungen zwischen 16,1 bis 29,4 Grain Ersatzstoff versuchen. Was haltet Iht davon?

• Hallo,

Schwarzpulverersatzstoffe wollte mir meine SB nicht eintragen.... Ich würde mir ein Füllgerät nach Volumen holen und dann 30% abziehen.

16 Grain halte ich für wenig beim 45 Gewehr, mit 30 würde ich anfangen und dann schauen in welche Richtung es geht.

Jeder "Wiederlader" handelt in Eigenverantwortung.

Grüße

• Hallo

Mit Ersatzstoff habe ich keine Erfahrung. Bei Rundkugel kannst du es mit 30 grs. versuchen. Wobei die Creedmoore hat einen Drall für Langgeschosse. Bei Langgeschossen wirst du etwas mehr Pulver brauchen. Die Mengenangaben sind Richtwerte, da geht viel mehr….

Also keine Angst langsam steigern bzw. optimieren.

Gruß Mario

• Anstelle von Schwarzpulver möchte ich Schwarzpulverersatzstoffe verwenden, also Pyrodex oder TripleSeven.

Darf man fragen, aus welchem Grund?

Schwarzpulverersatzstoffe wollte mir meine SB nicht eintragen.

Bei mir zuerst auch nicht, nach Widerspruch dann doch.

Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Vorteil an den Ersatzstoffen gefunden. Zudem sind sie teurer und schwerer zu beschaffen.

Dank Safety Tubes gibt es auch bei der Aufbewahrung keinen Vorteil mehr.

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• Anstelle von Schwarzpulver möchte ich Schwarzpulverersatzstoffe verwenden, also Pyrodex oder TripleSeven.

Ist die Tryon für Ersatzstoffe zugelassen oder gibt es mittlerweile eine allgemeine Zulassung? "BP only" Sonnst müsstest du noch zum Beschuss.

• Dank Safety Tubes gibt es auch bei der Aufbewahrung keinen Vorteil mehr.

Guten Morgen,

ich habe mir einen kleinen Raum ca 1x1 Meter gemauert (Druckentlastungen sind vorhanden )dort hab ich zwei Tresore für das Pulver, da ich getrennt lagere darf ich jeweils die maximale Lagermenge pro Tresor nutzen...

• Hallo, nein die max. Lagermenge bezieht sich auf die Wohnanschrift. Selbst wenn die in getrennten Räumen lagern würden. Wenn du SP lagerst darfst du nur eine Menge von 1kg haben. NC inklusive da sich die Menge dann nach der Klasse 1.1 richtet. Schwarzpulver Ersatz ist 1,3 und du hast eine max Lagermenge von 3kg. Das ist für mich einer der Vorteile von Ersatzstoffen.

• Der Vorteil ist doch sicherlich das die Ersatzstoffe Schwefelfrei sind und somit weniger aggressiv zum Sportgerät

Das ist vernachlässigbar. Wenn man den Lauf nach dem Schießen mit heißem Wasser reinigt, trocknet, mit blauem Glasreiniger auf Patch nochmal nachwischt und dann mit einem Ballistolpatch ölt, passiert überhauptnichts. Meine vor zig jahren neu gekauften Vorderlader sehen innen immer noch wie neu ( oder besser) aus.

Schäden hatte ich mal im "Brennraum" eines Dienstgewehrs, das der Vorbesitzer mit Schweizer 2 geschossen hat - aber das ist auf die zu hohen Verbrennungtemperaturen zurückzuführen, nicht auf Korrosion. Und einen Vorderlader hab ich schneller gereinigt als eine Nitrowaffe ..

Die Pulverersatzstoffe sind in den USA "erfunden" worden, weil dort Schwarzpulver als extrem gefährlich eingestuft wurde und zum Beispiel nicht versandt werden kann - was in der Weite des Landes ein Problem darstellt.

Technisch machen die ansonsten keinen Sinn. Sind nur teuer ;)

• Ja ich würde alles in einem Schrank lagern und so bin ich auf 1 kg beschränkt. Auch traue ich dem Schwarzpulver nicht über den Weg. Ich fühle mich mit Ersatzstoffen einfach sicherer.

• Ohne Nervenkitzel keinen Spaß ;)

Das Schweizer Zwei ist gut für Vorderlader mit gepatchten Kugeln bis sagen wir Kaliber 50 ...

Es verbrennt sauberer als andere Pulver, allerdings auch heißer, und bildet zwar wenige, aber sehr harte Krusten. Mit einem feuchten Patch um die Kugel wischt man das gut wieder weg.

Da ich aber auch Dienstgewehr schieße - ohne Pflaster, und 15 Schuß ohne Zwischenwischen sowie meist größere Kaliber - bin ich weg vom Schweizer, und nutzte erst das Elephant ( gibt es leider nicht mehr, Werk ist in die Luft geflogen) und jetzt das WANO PPP.

Die Pulver hinterlassen Hygroskopische Rückstände und verbrennen nicht so heiß ( deshalb auch etwas geringere Leistung als das Schweizer), aber die Rückstände sind weich und beschädigen beim Laden nicht die Minie´s. Das Pulver selbst ist deutlich billiger als das Schweizer, ist ein einheimisches Unternehmen (warum nicht mal die letzte deutsche Pulverfabrik stärken) und so viel "schmutziger" ist es auch nicht. Ich nehm das von der .32 er Pistole bis zum 58er Enfield sowie die .75er Modellkanonen .. Und wenn ich nicht traf, hatte das nie am Pulver gelegen.

• Die empfohlene Menge Schwarzpulver für meine Waffe liegt bei 42 Grain. Minus 30% würde ich auf 29,4 Grain Ersatzstoff kommen.

Um noch mal auf deine eigentliche Frage einzugehen.

Ich glaube du liegst mit deinen 42 Grain BP nur für die Rundkugel richtig. Die Creedmoore hat aber einen Drall für Langgeschosse, die du auch verwenden solltest. Ich habe keine Creedmoore denke aber das du mit Langgeschossen um die 500 Grain und ca. 50-55 Grain BP schiessen solltest. Die Tryon gibt es mit kurzem Drall für Langgeschosse und mit langem Drall für Kugel.

• Für Langgeschosse hab ich die Lange 3- Band Volunteer von Parker - Hale mit Alex Henry - Zügen und Diopter drauf- da verschieße ich die 450 grain Langgeschosse aus einer Lyman - Kokille vor 75 grains Wano PPP - Sitzend aufgelegt gehen die auf 100 Meter Loch in Loch ...

die 45er Mountain Rifle schieße ich mit 40 Grains Wano PPP und gepatchter Rundkugel, damit kann man auf 50 Meter stehend freihändig gut die 9 halten, wenn die Nerven mitspielen ...

An sich sind die Schwarzpulverladungen recht fehlertolerant, aber bei Rundkugel hat sich gezeigt, das Präzisionstechnisch etwas weniger meist genauer ist, während die Langgeschosse zwar so ab 60 grains gut stabilisiert waren, aber bei 75 grains war der Streukeis .. weg ..

Das ist aber von Waffe zu Waffe unterschiedlich, muss man sich rantasten, immer so 2,5 grains Ladungsabstand und 5er Serien Schießen.

• Also das stimmt ja schon grundsätzlich nicht.

Mal abgesehen das die Creedmoor Version ein schnellen Drall für Langgeschosse hat, (da brauchst du 500 Grain Conical Extra Long von Pedersoli in 450 für) würde ich kein Ersatz nehmen.

Die Idee das zwischen Schuss und Zündung ewigkeiten vergehen bei Steinschloss kommt auch nur von Pyrodex und Co... das brennt viel langsamer, mehr wie Nitropulver.

Und das mit dem Volumen... da wiegst du deine Schwarzpulverladung, füllst sie in eine Spritze...dann machste Strich an der Stelle bis wo es gefüllt ist oder merkst dir die Zahl an Ml.... und dann hast ein Messröhrchen nach gleichen Volumen.

Spritzen sind auch gute "Schnelllader" für das Pulver... die normalen Pulverröhrchen,wenn ich da versuche die Kappe abzukriegen drücke ich meist so fest drauf das die Splittern. Bei Spritzen zieht man einfach den Kolben raus. Find ich viel praktischer und da bröselt auch nichts raus, und wenn man den Kolben aufs Pulver setzt, wackelt das auch nicht rum, so das keine Körner aneinander reiben und stauben.

Ist auch für Flinten/Fowler genial... weil pi x daumen nimmt man da ja gleiches Volumen an Schrot und Pulver. Also kannst eine Spritze für den Schrot nehmen,die andere fürs Pulver, und Propfen passen da auch rein wenn du große Kaufst (18,53 mm Innendurchmesser bei cal 12)

Wenn ich Flinte schiesse mach ich aber immer 2 1/2 Dram Ladungen, weil genau nach 2 1/2 Dram Equivalent werden auch moderne Nitropatronen zum Tontauben oder Scheibenschiessen geladen, da hat man dann praktisch die gleiche Leistung wie bei modernen Flinten so das man nicht groß umlernen muss wenn wir uns paar mal im Jahr leisten zum Tontaubenstand zu fahren ;)

Tontauben mit Steinschloß ... eine der Königsdisziplinen des Schiessens... vorhalt schätzen + Schlosszeit da muss man schon was für können ;)

Und falls sich jetzt jemand fragt warum man sich Steinschloss kaufen sollte... naja ... weil dann Doppellauf Flinten erlaubnisfrei werden ... und bei Tontauben will man schon ein 2. Schuss haben.

Edited 3 times, last by Weedus (February 23, 2022 at 5:35 PM).

• Das mit den Spritzen ist ne super Idee. Machst Du das Ende irgendwie zu ?

Es gibt Spritzen die kommen mit Schraubdeckel vorne wo die Nadel draufkommt.

Und das große Ende wird ja durch den Kolben verschlossen, den man ja auch ganz einfach wieder rausziehen kann. Und im Gegensatz zum klassischen Pulverröhrchen kriegt man die Kolben auch einhändig gut raus.

Die sind nur anfangs was steif

Ansonsten,bei so einfachen "Braun" Spritzen kannst du den Nippel abschneiden bis so 3mm überstehen, diesen Rest dann einmal anschmelzen und auf Werkbank oder Amboss oder so drücken solange es heiss ist, dann verschließt sich das flach

Edited once, last by Weedus (February 24, 2022 at 3:13 PM).