Armbrustpfeile brechen dauernd ab - was wohl der Grund ist..?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2022 um 12:09) ist von Schrotty.

  • Mir zerlegt es dauernd die Armbrustpfeile. Pistolenarmbrust hat ~40 Pfund und ich schiesse aus ~8 Meter Entfernung. Regelmässig brechen die Plastik-Gefieder beim Auftreffen in die Zielscheibe ab. Der Aluminiumpfeil bleibt stecken, das Plastikteil fliegt zur Seite weg.

    Passiert das nur mir oder kennt ihr das auch?

  • Mir zerlegt es dauernd die Armbrustpfeile. Pistolenarmbrust hat ~40 Pfund und ich schiesse aus ~8 Meter Entfernung. Regelmässig brechen die Plastik-Gefieder beim Auftreffen in die Zielscheibe ab. Der Aluminiumpfeil bleibt stecken, das Plastikteil fliegt zur Seite weg.

    Passiert das nur mir oder kennt ihr das auch?

    Was bedeutet "dauernd / regelmässig" ?

    Aber diese Bolzenkonstruktion ist schon recht anfällig, das stimmt leider (dafür aber auch recht günstig)

    Generell sind PAB Bolzen aber auch nicht für die Ewigkeit gemacht.

  • Ein Plastiktüte (oder Jute) mit alten Klamotten, daran eine Pappscheibe gedübelt und nichts bricht mehr.

    Die Ganzalus verlieren bei harten Zielen die Spitze oder werden einfach krumm. Alles schon durch . . . ;)

  • Die Dinger taugen nichts. Kauf dir durchgehende Alubolzen.

    /edit

    sowas:

    36bd59dd-1a97-4a6f-bvzj5a.jpeg

    Klar. War eine Geldfrage und nun hab ich erstmal leider die. Ich dachte eher, dass bei den angeklebten Federn ein Problem entsteht. Fliegen die nicht auch oft ab, vor allem wenn der Pfeil sehr tief eindringt?

  • Ein Plastiktüte (oder Jute) mit alten Klamotten, daran eine Pappscheibe gedübelt und nichts bricht mehr.

    Die Ganzalus verlieren bei harten Zielen die Spitze oder werden einfach krumm. Alles schon durch . . . ;)

    Ich hatte geplant als nächstes ein Pappe auf einen Matratzenrest (18cm hoch) zu kleben. Ob das taugt? Hab eine Matratze die ich eh wegwerfen will.

  • Hallo,

    ich habe einen alten Rucksack mit Teppichresten gefüllt und das reicht für eine 130lbs Armbrust auf 10 m Entfernung.

    Das mit der Matratze hört sich auch gut an - vor allem wenn du nicht so treffsicher bist :).

    Das "Gefieder" bricht eigentlich nur ab wenn der Bolzen/Pfeil zu tief eindringt.

    Albert Einstein

    "Es ist einfacher, radioaktives Plutonium zu entsorgen als das Böse im Menschen"