Kaufberatung Luftgewehr (F)

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 4,981 times. The latest Post (October 30, 2022 at 9:48 AM) was by Thiel.

• Hi @all
    Ihr habt die Fragen bestimmt schon x Fach durchgekaut aber ich bräuchte ein paar Tip,s / Empfehlungen. Also ich bin auf der suche nach einen Luftgewehr (F)

bis ca 250 Euro, nun ja ich will einfach freizeitmäßig im Garten Schießen auf Dosen & Scheiben usw. auf einer Entfernung von ca 10-16m . Die Art von Luftgewehr Knicker, Unterhebelspanner, Pressluft wäre nicht so wichtig ( habe auch eine E-Pressluft Pumpe bis 300 Bar da (da ich damit eine Taucherflasche immer Befülle. )
    Das LG könnte gebraucht oder neu sein. Bevorzugen würde ich natürlich eins was auch mehr schussig ist ( Trommel ). Ein Visier habe ich ein Paar verschiedene da. Ach so bin Linkshänder. Hatte ja das Diana Stromrider im Auge. Jetzt sagte mir ein VK auf keinen Fall das ist zwar wirklich gut aber nur für Rechtshänder, 2 andere Meinten das sei bei Dem Gewehr kein Problem der Hinter Schaft wäre zwar für Rechtshänder aber die andere Seite vom Schaft wäre gut auch zum Händeln.
    Vielen Lieben dank für eure Antworten schonmal ;):thumbsup:

• Wenn man die Beiträge zur Stormrider liest dann wird einem schnell klar, dass es nicht beim nackten Gewehr bleiben wird. Da wäre der Regulator und evtl. noch ein zusätzliches Manometer fällig. Bist also schnell im Bereich um die 300 Euro. Aber trotzdem ist die Stormi preislich als PCP immer noch unschlagbar.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• ihr seid echt super bin erst neu hier aber ich habe gleich gute antworten von euch bekommen. Würdet ihr den ehr diese kaufen oder doch zu ein anderes Tendieren ( Knicker, Unterhebelspanner ) ?

• Du hast den Riesen Vorteil dass du schon einen passenden Kompressor besitzt, in dem Fall würde ich schon zu einem Pressluftgewehr greifen, vor allem weil du ja gerne auch ein Magazin hättest.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Pressluftwaffen sehr gut schalldämpfen lassen, was sich ggf. beim Schießen im Garten auch ganz gut macht, man nervt keine Nachbarn.

• So habe mir Grade das Diana Bestellt.
    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann in Kürze ein Erfahrungsbericht Schreiben mit Fotos ;)

Edited 2 times, last by joe21m (February 4, 2022 at 2:48 AM).

• Noch ein Tipp von mir:

Achte darauf, dass die Geschosse das Grundstück nicht (auch nicht nach oben) verlassen können, sonst gibts rechtlichen Ärger - und den kann man sich echt sparen ;).

Viel Spass mit der Diana.

F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

• Hallo liebes Forum.

Ich möchte mich mal LG-Technisch etwas verändern und bin auf der Suche nach einem erschwinglichen (600-800€) Bullpup-LG (F-Version)

im Kaliber 5,5mm.

Leider scheint es in DE die Plempen nur noch in 4,5mm zu geben - ich habe jedenfalls nichts anderes gefunden.

Sind die inzwischen verboten, oder bin ich nur zu blö... sowas zu finden?

Herzlich Dank für Antwort im Voraus.

Jörg

• Leider scheint es in DE die Plempen nur noch in 4,5mm zu geben - ich habe jedenfalls nichts anderes gefunden.

Sind die inzwischen verboten, oder bin ich nur zu blö... sowas zu finden?

Herzlich Dank für Antwort im Voraus.

Jörg

5,5mm macht bei 7.5J nicht wirklich Sinn. Und weil der Absatz zu gering ist werden 5.5mm immer weniger angeboten.

• Ja, denke auch, dass du mit 5,5mm nicht so viel Freude haben wirst. Ich hatte eine Diana 48 in 5,5mm und habe sie schnell wieder verkauft, denn den Diabolos kannst du im Flug hinterherschauen - so lahm sind die Brocken

Für mich war das nix.

Jens

• Die Reign habe ich auch gesehen, aber die ist ausverkauft. Ausserdem viel zu viel Plastik. Ich stehe mehr auf Holz.

Ich habe mich jetzt doch durchgerungen eine in 4,5mm zu nehmen.

Die Zbroia Kozak ist bestellt. Mal sehen ob ich mit dem Teil zurechtkomme.

Herzlichen Dank für die Entscheidungshilfen.

• Die Reign habe ich auch gesehen, aber die ist ausverkauft. Ausserdem viel zu viel Plastik. Ich stehe mehr auf Holz.

Ich habe mich jetzt doch durchgerungen eine in 4,5mm zu nehmen.

Die Zbroia Kozak ist bestellt. Mal sehen ob ich mit dem Teil zurechtkomme.

Herzlichen Dank für die Entscheidungshilfen.

Jetzt wollt ich dir noch meine Erfahrung mit der Reign in 5,5 mitgeben, aber nun bin ich wohl zu spät. Das Plastik ist übrigens hochwertiger Kunststoff, der sehr gut verarbeitet ist. Haptik und Optik sind echt klasse und das Gewehrchen ist jeden Cent wert. Super präzise (mit der richtigen Muni) und null fehleranfällig.

Aber du hast dich ja entschieden … ;)

… das Trefferbild wurde im FT Sitzendanschlag auf 25m geschossen.

F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

• Wollte nur kurz berichten: Die Kozak ist angekommen und der bisherige Eindruck ist einfach nur Klasse.

Das Teil braucht sich hinter meiner Weihrauch HW100 absolut nicht zu verstecken.

Einziges Problem war die wohl auf blauen Dunst gekürzte Feder des Schlagstückes. Hatte damit zwischen 3 und 4 Joule laut meinem Chrony.

Eine weichere Feder mit der Originallänge (6cm) eingebaut, und schon produziert das Gewehrchen auch gleichmäßige Serien mit 1m V0-Differenz.

Somit leider nichts "out of the box" ohne Basteln (die verklebte Sicherungsschraube freilegen).

Schade, das ein so tolles Gewehr wegen der lieblosen Drosselung nur was für Bastler ist.

Aber dann halt ein Spitzenteil.