Erfahrungen Smith & Wesson 8 3/8" m29 Revolver m. gezogene Lauf ( Diabolo)?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2024 um 21:46) ist von volrol.

  • Das Thema an sich ist ja schon ziemlich durch,aber ich hätte gerne eine Einschätzung von Euch zu meiner Frage. Nagelt mich nicht direkt an's Tor,es hat mit sägen/absägen zu tun. Den Umarex M29 4,5 m/m Diabolo gibt es in den drei Lauflängen 3" , 6 1/2 und 8 3/8 inches. Leider nicht in einer 4" Version. Wäre es Eu'rer Meinung nach mit dem Waffengesetz vereinbar,einen langläufigen auf 4" zu verkürzen? Der Lauf,der richtige Lauf,durch den das Projektil getrieben wird,ist ja nur, ich sage 'mal,ca 5 cm lang,alles andere,das nach vorne übersteht,ist also nur ein Laufmantel. Durch so eine Kürzung des "Laufes" würde sich nichts ballistisches verändern,keine Leistungssteigerung verursachen,nichts. - und eine noch kürzere Version gibt es serienmäßig. Ich habe keinen, habe auch nichts illegales vor,das interessiert mich nur.

    Der M29 in der 4" Ausführung war einer meiner Lieblings-Schmusekanonen,ist seit einigen Jahren mit allen anderen Locheisen verkauft,ich trauere aber immer noch hinter ihm (und einigen anderen) her.

  • Der Laufmantel ist kein waffenrechtlich

    relevantes Teil und darf daher bearbeitet

    werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich konnte es nicht lassen,habe mir einen M29 mit 6 1/2 " Lauf bestellt. Habe ihn bis jetzt nur begrabbelt,aber finde nicht groß 'was zum nörgeln. Das Finish ist etwas ungewöhnlich sieht aus wie schwarzverchromt. Klar,ist empfindlich auf Fingerabdrücke,aber gefällt mir ganz gut. Von meiner ursprünglichen Idee,ihn auf 4" zu kürzen,bin ich abgegangen,das würde den Smith & Wesson Schriftzug auf der rechten Laufseite teilen. Ich lasse ihn so,wie er ist,werde nur die Laufachse etwas bearbeiten,damit sie am vorderen Ende auch wirklich einrastet. Das Knarzen der Griffschalen ist nicht zu schlimm,lässt sich vielleicht reduzieren,wenn man die Hohlräume etwas ausfüllt, 'mal sehen. Bin gespannt,wie er schiesst.

  • Moin!

    Besitze seit gestern ebenfalls einen M29 als Trainingswaffe für meinen 629Target Champion. Wichtig war mir ein nicht zu leichtes Abzugsgewicht. Mein SAA geht mir viel zu leicht. Also beim Büma meines Vertrauens, ausprobiert, zufrieden, gekauft.

    Etwas billig ist die hohle Trommel, na ja.

    Die Trommelverriegelung mit der Trommelachse ist ein Witz. Die Achse ist flach, die Verriegelung aus Plastik, Feder scheint nicht vorhanden zu sein. Das stört mich nicht sehr, allerdings hat das Kimmenblatt seitliches Spiel.

    Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?

    i

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Ist schon komisch,
    beim 6 1/2" sitzt sie fest, beim 8 3/8" ebenfalls locker, Fertigungstoleranz... ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ist/war bei meinen auch mit Spiel. Spielt aber irgendwie keine Rolle. Viel schlimmer sind Wackellauf innen und außen. Bei beiden konnte man den Laufmantel bewegen. Der zweiteilige Innenlauf hatte auch Spiel, weshalb das Trefferbild wanderte. Beide Probleme kann man leicht beheben.
    Beim M29 ist der gefederte Pin zur Führung der Trommelachse zu kurz. Auch das wird in einem M29 Thread beschrieben und behoben. Hat man all das erledigt, hat man einen schönen Smith&Wesson mit guter Genauigkeit.