neue / weitere PAB (mit Magazin) - VLAD von EK Archery

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 29.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2022 um 23:31) ist von Delphin.

  • EK Archery bringt jetzt im Frühjahr auch eine (eigene) PAB mit Magazin auf den Markt - mit dem Namen: VLAD !

    Wenn man so will, ist das eine kleinere Version der Cobra Adder - ungefähr / annähernd zumindest …

    8-Schuss Magazin

    Speedloader

    einklappbarer Hinterschaft

    30, 60 oder 90lbs Bogen

    etc.

    ca. 300€


    Nun ja … eben noch eine 🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. Februar 2022 um 08:38)

  • Delphin 1. Februar 2022 um 22:03

    Hat den Titel des Themas von „neue / weitere PAB mit Magazin - VLAD von EK Archery“ zu „neue / weitere PAB (mit Magazin) - VLAD von EK Archery“ geändert.
  • Stimmt !

    Vom Design her sieht das Teil schon mal gut aus 👍🏻

    EK Archery liefert ja auch meist durchaus solide Artikel, vielleicht nicht immer allerhöchste Qualität, aber das kann man allgemein zu den Preisen dann auch nicht erwarten.


    Ich persönlich halte allerdings von PAB‘s (mit Magazin), zumal zu solchen Preisen, nicht sonderlich viel … irgendwie dann doch eher Spielzeug (natürlich immer noch gefährliches / tödliches !).

    PAB‘s an sich finde ich schon klasse, für den Garten, zu Hause, im Keller, etc.


    Für 300€ könnte man sich allerdings auch 6-8x Hori-Zone Red-Back‘s kaufen ;)

    Natürlich ist das kein richtiger Vergleich, zeigt aber schon, den in Relation extrem hohen Preis einer PAB (mit Magazin).

    Auch wenn die Entwicklung etc. sicher nicht einfach war und hohe Kosten verschlungen hat …

    Das betrifft natürlich nicht nur diese PAB (mit Magazin), sondern alle dieser oder ähnlicher Modelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (1. Februar 2022 um 22:50)

  • Der Lieferumfang ist stattlich.

    ZWEI Wurfarme (60 und 90 Pfund), Ersatzsehne, Red Dot, 16 Pfeile und sogar einen Schnell-Lader.

    Performance ist wohl wie bei der Stinger, aber eben 8 Schuss im Magazin. Der größte Vorteil ist eindeutig die Zerlegbarkeit ohne Werkzeug, inklusive des Wechsels eines Wurfarms. Außerdem gibt's ein echtes Armbrust-Schloss.

    Schon interessant, wieviele neue Repetier-ABs auf den Markt kommen!

  • Reine Vermutung anhand der 2 Fotos (reingezoomt), aber so wie es aussieht scheint das kein Sehnenschubser zu sein (im Gegensatz zur Stinger 1 und 2).

    Das würde zumindest für mich die VLAD recht interessant machen, da es eben keine simple Stinger 1 Kopie wäre.

    Also etwas Innovation wäre gegeben.

    Wäre das nicht der Fall, also reiner Sehnenschubser, dann sehe ich das Konzept doch wieder etwas kritisch

  • Es gibt jetzt ein paar mehr Informationen und auch "echte" Bilder.

    Es handelt sich wohl eindeutig um ein "richtiges" AB-Schloss und nicht um einen "Schubser". Die Pfeile sind von den Abmessungen wie bei der Stinger, aber sie sind schwerer (10 Gramm). Damit erreicht die Waffe 8 Joule (30 Pfund WA), 12 Joule (60 Pfund WA) und 19 Joule (90 Pfund). Der 30er WA ist aber NICHT im Lieferumfang.

  • Das hört sich schon mal besser / gut an !


    Dennoch macht für mich „nur“ ein verbautes AB-Schloss noch lange keine gute AB (hier PAB) aus …

    Zumal es AB-Schlösser / Abzüge von - bis gibt !

    (von Cent zu fünf Euro Modellen über Triggertech bis hin zu den Kempf Abzügen, die in den Scorpyd-AB‘s verbaut sind).

    € 29,62 30% Rabatt | Bogen zubehör Edelstahl Trigger Verknüpfung design Große power Armbrust trigger DIY Bogen

    https://a.aliexpress.com/_m0Z0wrW


    Ich will hier nicht zu skeptisch / negativ rüber kommen und sein, halte von der Sache aber nicht wirklich viel (völlig egal, ob jetzt diese VLAD oder Stinger, Viper oder etc.).

  • ...

    Ich will hier nicht zu skeptisch / negativ rüber kommen und sein, halte von der Sache aber nicht wirklich viel (völlig egal, ob jetzt diese VLAD oder Stinger, Viper oder etc.).

    Naja es ist und bleibt eine PAB die Standard 2-Vane Bolzen verschiesst. Also auf ein Präzisionswunder braucht man da definitv nicht hoffen. Es ist einfach eine weitere Konstruktion halt jetzt mit richtigem Schloss.

    Für mehr Infos siehe die Seiten auf FB oder des Shops des uns allen bekannten Händlers (und vermutlich auch Mitentwicklers).

  • Das ist leider geil.

    Ich überlege mir schon seit längerem ein neues Sportgerät zu kaufen, aber kaum denkt man einige Zeit darüber nach, kommt schon wieder ein neues Produkt auf dem Markt. Adder, Stinger 2, Magazin-Siege, Vlad... die Auswahl ist einfach zu groß, der Platz und das Geld aber begrenzt.

    Hinzufügen könnte man bei der Vlad noch, dass sie teilweise aus Aluminium gefertigt wurde, und zwar der Hinterschaft. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob das ein Vorteil ist - kommt vielleicht auch darauf an, ob das gegossen ist (vermutlich) oder gefräst.


    Das größte Alleinstellungsmerkmal ist hier aber sicherlich, dass man das Gerät so klein zerlegen kann - das ist sozusagen eine "Immer dabei Armbrust". Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Tests gespannt, auf Facebook hieß es, die Sicherung wäre relativ schwergängig und es ist auch noch nicht klar, ob man die verbessern oder ausbauen kann... ansonsten ist noch eine große Frage für mich, wie einfach das Spannen sein wird.

  • Das Spannen wird nicht allzu schwer sein, es ist dasselbe "Abklapp" Prinzip wie bei der Stinger 2 und davor bei der Cobra Mk2. Nur ist der Hebel länger.

    Die Sicherung ist so eine Sache, die Hersteller wollen natürlich schon aus Haftungsgründen eine automatische Sicherung. Bei Repetierarmbrüsten ist sie aber nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv, denn hier sind die Finger des Schützen beim Spannvorgang nicht in Gefahr. Schwergängig geht aber natürlich gar nicht.

    Wieder einmal werden die Bastler sich austoben (müssen).

  • Ich hantierte nun mittlerweile ziemlich viel mit Armbrüsten herum.

    Daher glaube ich beurteilen zu können, dass diese je nach Modell natürlich - sperrig, groß, schwer, etc. sind.

    Warum eine AB / PAB aber unbedingt zerlegbar sein soll / muss, verstehe ich bis heute nicht !

    Welchen Vorteil soll das dem Nutzer / Schützen bringen ???

    Entweder habe ich diese speziellen AB-Taschen, einen angepassten Waffenkoffer oder die AB liegt „blickgeschützt“ im Kofferraum, wenn ich zum schiessen unterwegs bin …

    Mich nervt / ärgert viel eher das sonst ständige zerlegen und wieder zusammen bauen (müssen) … auch wenn es mittlerweile schon recht schnell geht.

    Auch manche der „großen“ und teuren AB‘s kann man mit nur einer Schraube zerlegen … aber „besser“ werden die Geräte dadurch nun auch wider nicht 🧐

    Schon bei der Cobra R9/RX hätte ich lieber eine passende Tasche für den zusammengesetzte AB als diese seitliche Tragetasche vom Hersteller.

  • Ich schaue auch auf die Größe zur sicheren Lagerung daheim. Eine Supersonic bekäme ich wenn die Maße stimmen in meinen alten A-Schrank. Dann wird der Platz im 1ser eng. Mit einer Excal. EK Dessert Hawk hätte ich ein Lager-Problem.

    Ja ich weiß, ein verschlossen es Behältnis kann auch aus Stoff sein - aber ich lebe nicht alleine zu Hause.

    Von daher kann Zerlegbarkeitbein Faktor sein

    Grüße

  • Eine Supersonic bekäme ich wenn die Maße stimmen in meinen alten A-Schrank.

    Und für die Vlad braucht man keinen Aktenschrank, da reicht ein Aktenordner! Finde ich vlantastisch.

    Außerdem ist das sogar unauffällig, z.B. beim Blick in den Kofferraum, wie von Delphin angesprochen, und nicht nur blickgeschützt. Ich persönlich habe auch nur einen Kleinwagen, wenn ich da eine normale AB in den Kofferraum (135 l, bzw. weniger wegen Ersatzrad) legen würde, würde vermutlich fast nichts anderes mehr daneben passen.

  • Das ist dann bei Euch beiden auch ein sinnvoller (und notwendiger) Grund !

    Auch wenn man mit Bus & Bahn oder vielleicht mit dem Fahrrad / Moped zum schiessen unterwegs sein sollte … kann das durchaus Sinn machen, keine Frage.


    Für mich hört sich das im ersten Augenblick nur oftmals so an als wenn die Werbung damit versprechen würde, dadurch - endlich - in der Lage zu sein, fast „verdeckt eine AB / Waffe führen zu können“.

    Quasi OT: „die man überall mit hin nehmen kann“.


    Das ist aber absolut nichts besonderes oder erwähnenswertes, denn das kann man eigentlich mit JEDER AB machen.

    Keine AB hat einen angeklebten oder gar angeschweißten Bogen !

    Wie gesagt, muss man meist nur eine einzige Schraube lösen und das war’s auch schon.

    Die AB ist dann im Grunde zusammengelegt nur noch so groß / klein, wie ein „Stück Brett“.

    Nichts, was man nun extra erwähnen müsste !

    Denn wenn man seine AB unbedingt zerlegen möchte, sollte es doch auch keine große Rolle spielen, ob das nun 1 Minute oder 3 Minuten Zeit in Anspruch nimmt.


    Diebzgl. finde ich dieses „Werbe-Versprechen“ daher völligen Quatsch 🤪

    Ähnlich bzw. genauso, wie diese ganze SV Geschichte mit der AB, was eher eine Märchenstory ist als das dies auf Fakten beruhen würde !

  • Delphin,

    da bin ich ganz bei dir.

    Das Zerlegen und Zusammenbauen wäre auf Dauer nichts für mich. Den Transport bekomme ich hin.

    Ich möchte gerne raumsparend lagern, gerne am Stück.

    Ausführung in Compound wäre auch eine Option.

    Wenn das Sportgerät dann schmal(er) ist und der Schaft geklappt/ oder eingefahren werden kann um so besser.

    Grüße

  • Das ist aber absolut nichts besonderes oder erwähnenswertes, denn das kann man eigentlich mit JEDER AB machen.


    Keine AB hat einen angeklebten oder gar angeschweißten Bogen !


    Wie gesagt, muss man meist nur eine einzige Schraube lösen und das war’s auch schon.

    Ist das wirklich so einfach? Bei meinen EK-Armbrüsten schätze ich das schwieriger ein: Sehne abnehmen (schaffe ich nur mit Werkzeug z.B. bei der Cobra MX), Inbus-Schraube, Metall-Plättchen und Gummis abnehmen... und nach dem Montieren stimmt die Einstellung des Zielgeräts nicht mehr.

    Ich nehme an, dass es bei der Vlad mindestens 100-fach einfacher sein wird.


    Was ich mich noch frage ist, warum EK nicht das Konzept der Adder bzw. Adderini verkleinert hat. Das Spannsystem wie bei der Cobra-MX finde ich nicht besonders angenehm, auch wenn das hier vielleicht ein wenig besser gelöst sein wird. Dennoch hat man bei der Adder/*ini zusätzlich den Vorteil, dass man auch noch Platz sparen kann, indem man den Hinterschaft abnimmt, in Gegensatz zur Vlad bei der man damit spannen muss.

  • GaussCannon

    Ich weiß und verstehe natürlich, wie Du das meinst und was Du meinst, aber an die ohnehin schon eher kleinen PAB‘s hatte ich nun dabei nicht gerade gedacht oder diese „auf dem Plan“ gehabt 😁

    Gleiches gilt auch für die Einsteigermodelle, wie bspw. eine Python und / oder die Jaguar AB‘s (bei denen ebenso dieses „System“ mit der Prozedur des einfädeln, aufziehen und spannen der Sehne / des Bogens notwendig ist).


    Alle modernen / neueren AB‘s unf gerade die sogenannten Jagdarmbrüste, um die es hier meistens geht (die u.a. in Amerika eben zur Jagd eingesetzt werden), haben doch mittlerweile ALLE geteilte Wurfarme (und das seit bereits weit über einem Jahrzehnt) und eine extra „Bogeneinheit“, die dann am Schaft der AB montiert wird bzw. bei Bedarf abmontiert werden kann.

    bspw.:


    Zu Deinem zweiten Absatz:

    Stimmt, dass wäre ev. auch eine gute Idee / Möglichkeit gewesen !

    Externe Konzepte gibt es diesbzgl. bereits genügend:


    Den Schaft könntest Du durch solch ein Zwischenstück, quasi eine Art Gelenk, weg klappen:

    Das geht ebenso mit der Cobra R9/RX sowie mit der Adder.

    „Genormt“ ist dies aber aber nur beim AR-15 / M4 Schaft.

    Da der Schaft bei der VLAD allerdings auch gleichzeitig der Spannhebel ist, müsste solch ein Adapter / Gelenk feststellbar sein … und dies richtig fest & sicher !

    Dies wäre dann aber wohl eher eine individuelle Bastel-Lösung, zumindest solange, bis es davon keine Serienproduktion gibt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Februar 2022 um 02:25)