Personalausweis als Altersnachweis und Datenschutz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2022 um 16:09) ist von rhglomb.

  • Servus!

    Auf den hiessigen Handelsplatformen ist es gängig die Kopie vom Ausweis als Altersnachweis einem unbekannten Verkäufer zu schicken.

    Welche Gefahren bestehen dabei, was Datenschutz betrifft? Was kann man mit meiner Ausweiskopie alles verunstalten und was soll ich alles vom Bild schwärzen, um dagegen zu wirken und trotzdem meine Indentität bzw. mein Alter nachzuweisen?

    Viele Grüße

    OLa

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (31. Januar 2022 um 11:58)

  • Bild, Wohnort, Augenfarbe, Ausweisnummer usw. schwärzen. Geburtsdatum, Name & Gültigkeitsdatum des Ausweises reichen.

    Möglichst geringe, verpixelte Auflösung wählen, damit es keine Druckvorlage wird. Also gerade noch lesbar.

    Je nach Empfänger kommt bei mir mit farbiger Schrift noch ein "Kopie für X-Shop" quer darüber. Bisher hat sich kein Verkäufer beschwert.

  • Alternativ, wenn es angeboten wird, bei der Plattform verifizieren lassen.

    Der Altersnachweis fällt bei Privatkäufen dann weg.

    Bei Gewerbetreibenden nicht, aber das die mit der Kopie Unfug treiben ist eher Unwahrscheinlich.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Eigentlich geht es ja eher um den Nachweis eines Käufers, nicht um einem Verkäufer seinen eigenen Nachweis zu verschicken.

    Das ist was grundlegend anderes und nie gefordert. Hatte ich aber auch schon.

    Ein Altersnachweis ist also immer jenem zu schicken, der etwas verkauft hat. Nicht andersherum.

    ist es gängig die Kopie vom Ausweis als Altersnachweis einem unbekannten Käufer zu schicken.

    Nö, das ist es nicht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • So wie auf dem Bild bekommt ein Händler meinen Nachweis und es wurde bis jetzt immer akzeptiert

    Darum ging es eigentlich nicht.

    Es ging darum, ganz explizit hier, ob man einen eigenen Nachweis bringen muss, wenn etwas verkauft wird und nicht gekauft. Als Verkäufer muss hier niemand einen Nachweis bringen, nur als Käufer.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • So wie auf dem Bild bekommt ein Händler meinen Nachweis und es wurde bis jetzt immer akzeptiert

    Darum ging es eigentlich nicht.

    Es ging darum, ganz explizit hier, ob man einen eigenen Nachweis bringen muss, wenn etwas verkauft wird und nicht gekauft. Als Verkäufer muss hier niemand einen Nachweis bringen, nur als Käufer.

    Nein, genau darum ging es nicht. Die anderen haben es schon irgendwie verstanden.

    Aber danke für die Ausführung...

    Der Fehler im Originaltext korrigiert.

  • Den Text habe ich mal irgendwo gefunden.

    Nutzt er etwas? Keine Ahnung, aber er macht Eindruck . . . ;)

  • Keine Ahnung wie Privatverkäufer das sehen, aber bei den üblichen Online-Geschäften habe ich z.b. immer nur meinen Führerschein (den rosanen) mit einem mehr als 30 Jahre alten Bild, geschickt. Wurde immer problemlos akzeptiert. Und da steht nichts drauf, was irgendjemand sinnvoll verwenden könnte.

    Aber natürlich hat nicht jeder (noch) so einen alten Führerschein :)