ISSC M22 oder Zoraki 4918?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2022 um 19:50) ist von Caramba.

  • Hallo,

    nachdem ich an Silvester über einen Bekannten auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich mir jetzt auch eine SSW für ein bisschen Feuerwerk anschaffen.

    Ich habe beim Versandhaus Schneider mal geschaut und die ISSC M22 gefällt mir von der Optik her sehr gut. Taugt diese Pistole etwas oder ist das rausgeworfenes Geld? Alternativ könnte ich mich auch mit der Zoraki 914 bzw. 4918 anfreunden, wobei mir die ISSC noch ein Stück mehr zusagt.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Faulenzer (22. Januar 2022 um 19:12)

  • Hallo,

    für Silvester würd ich dir eher zu einer Zoraki raten. Modell kannst du frei nach deinem Geschmack auswählen. Die laufen alle gut.

    Grüße,

    Chris

  • Meine beiden echten ISSC taugen aber.

    Die Zorakis sind allerdings hingegen günstig, haltbar und zuverlässig.Auch die Highcap Magazine sind hilfreich.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Die Ur-M22 aus Österreich sind qualitativ hochwertig, können allerdings manchmal etwas zickig sein was die Munitionsfühligkeit angeht. Erkennbar sind diese an der Magazinkapazität von 8 Schuß. :thumbup:

    Die neuen M22 stammen von Ceonics in der Türkei, haben 15 Schuß und kommen vom material und der Verarbeitung wohl nicht ganz an die echten M22 heran. Es existiert ein User-Video auf YT, wo er die Ceonics-M22 einem 1000-Schuß-Stresstest unterzieht. Zum einen gab es wohl, soweit ich mich erinnere, Probleme beim Repetieren, was auf erhöhte Munitionsfühligkeit hinweist, und später verschlimmerte sich das wohl noch. :/

    Am Ende hat man dann sehen können, daß die Halteschrauben für den Stoßbodenblock ganz schön runtergeratzt waren, was die Zickigkeit vermutlich etwas verschärft hat. Auch gab es das Problem, daß der Hammer beim Schießen gegen das Griffstück prallte und somit unter dem Hammer das Plastik weggebrochen war. =O

    Ich persönlich würde, wenn es eine M22 werden soll, immer versuchen, eine 8schüssige aus Österreich zu bekommen. Andernfalls lege ich Dir, wie viele hier im Forum, die Zorakis ans Herz. Ich habe 3 Stück, je eine 906, 914 und 918, und die haben out of the box tadellos funktioniert. :thumbsup:

    Auch immer eine Empfehlung, mit der ich selbst prima Erfahrungen gemacht habe, ist die Röhm RG 96 - gern auch die Sonderausführung Match mit montierbarem Kompensator - macht ne Menge her. Zum Feuerwerken solltest Du hier jedoch zusätzlich einen Standard-Signallauf mitbestellen, da die Kompensatorschraube im Dauereinsatz nicht besonders lange hält. Optisch aber ein Schmuckstück.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (23. Januar 2022 um 04:48)

  • Die Ur-M22 ist inzwischen eine tolle und ausgereifte Waffe. Von der Haptik und Optik eine der besten SSW am Markt. Davon gibt es jetzt wohl auch nicht mehr so viele. Also zum Sammeln sich dran freuen und ab und zu mal schießen ist die toll. Wenn es um das Rumballern an Silvester geht ist es dann die Zoraki. Oberflächen und Verarbeitung sind dann im Vergleich zur M22 eine andere Welt.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • ISSC - es gibt zwei, beide nichts für Einsteiger. Zoraki kaufen, glücklich sein.

    Genaugenommen gibt es sogar drei!

    Die Ur-ISSC`s aus Österreich (die 1. Ausgabe mit Kreuzschlitzschraube an der Sicherung, später -so um 2014- die 2. Ausführung mit Revision der Schlagbolzeneinheit und dann Imbusschrauben an der Sicherung) und 3. die Ceonic aus TR :)

    Vulnerando sanamus

  • Da dir ja die Optik der ISSC gut gefällt, sie aber bei der Silvesterballerei nicht so zuverlässig wie eine Zoraki ist...

    nimm die 917, die ähnelt optisch ja auch etwas mehr der ISSC als alle anderen Zorakis.

    Da macht man echt nix falsch.

    Eine Alternative wär' noch die P22/Q,

    hat zwar kleinere Magazinkapazität, sieht dafür aber wie eine leicht geschrumpfte ISSC aus ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Genaugenommen gibt es sogar drei!

    Wenn du so pingelig rechnest sind es sogar noch mehr, weil die Änderungen nicht zeitgleich erfolgten.

    Hilft jetzt aber dem TE nicht -> es bleiben eine Ösi und eine Türk -> zwei PTB-Nummern (bis jetzt).

  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da die meisten von euch doch die Zoraki bevorzugen, denke ich, dass ich einen Kompromiss eingehen werde.

    Ich hole mir jetzt erstmal die ISSC zum anschauen und freuen und Ende des Jahres noch eine Zoraki als Gebrauchswaffe für Silvester.

    Viele Grüße

  • Gute Entscheidung!

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da die meisten von euch doch die Zoraki bevorzugen, denke ich, dass ich einen Kompromiss eingehen werde.

    Ich hole mir jetzt erstmal die ISSC zum anschauen und freuen und Ende des Jahres noch eine Zoraki als Gebrauchswaffe für Silvester.

    Viele Grüße

    Kann man so machen. Warum entscheiden, wenn man alle haben kann. Willkommen im Kosmos der Sammler 😂😵‍💫

  • Bei zweien wirds wohl kaum bleiben. :thumbsup: Willkommen im Verein!

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich finde sie großartig. Wenn es noch Röhm Sontheim geben würde könnte sie auch von Röhm sein, so vom Qualitätseindruck.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten