Störgeräusche vom PC über die Stereoanlage

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 15.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2022 um 08:34) ist von Thorsten R.

  • Also ich glaube, Paramags wird sich deshalb keine extra Soundkarte anschaffen, wenn es mit der Internen gut funktioniert.

    Das habe ich auch geglaubt, bis ich mal einen externen DAC in einer Stereokette bei einem Bekannten live gehört habe.

    Das ist ein wahres Erlebnis. Eine Erleuchtung in Sachen Klangqualität. Wirklich!

    Das Geheimnis liegt tatsächlich in einer hochwertigen Digital - Analog Wandlung.

    Man hört Musik völlig neu. Nuancen, Instrumente, Stimmen, die man vorher in einem Titel nie wahrgenommen hat.

    Die Auflösung ist wesentlich differenzierter. Die Stereobühne wesentlich breiter und fülliger.

    Voraussetzung ist natürlich eine gute Digitalaufnahme mit vielen Details. Die liefern beispielsweise Tidal mit den Master Files, Amazon Music mittlerweile ebenfalls mit Prime Music unlimited und natürlich das Portal HIRES Audio.

    Ich garantiere, wer es einmal gehört hat, der will anders nicht mehr Musik hören. Und ja, das geht auch mit der "alten" Stereoanlage.

    Die wird einen richtigen Schub erfahren. Ich habe in der Werkstatt einen alten Pioneer aus der blauen Serie mit Quadral Drei Wege Boxen, ebenfalls mit dem weiter oben erwähnten DAC aus einem alten Medion Aldi PC wird "gefüttert". Das rockt!


    Aber generell sind diese internen Karten oder onbordlösungen Mist.

    Genau so ist das.

  • Es geht schon noch um die Beseitigung von Störgeräuschen, oder? :/

    Ja natürlich. Und gleichzeitig, wenn man es richtig anstellt, um eine gewaltige Klangverbesserung - für vergleichsweise kleines Geld.

  • Es geht schon noch um die Beseitigung von Störgeräuschen, oder? :/

    Ja natürlich. Und gleichzeitig, wenn man es richtig anstellt, um eine gewaltige Klangverbesserung - für vergleichsweise kleines Geld.

    Achso. Dann ist ja gut. Hatte schon den Eindruck es würden Probleme gelöst die man gar nicht hat.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zitat

    Das Geräusch hört man hauptsächlich wenn man z.B. mit der Maus

    über die Seiten fährt und ist wie ein Rauschen/Brummen was immer

    kurz auftaucht. Vor allem ist es mal mehr und mal weniger zu hören.

    Oder eben auch wenn der PC Arbeitet.

    Hallo, würde es sich um eine doppelte Erdung handeln wie the_playstation besser beschrieben hat als ich es vermag, dann würdest du einen dauerhaften Brummton hören. Falls du im Verstärker noch ein Antennenkabel für den Radioempfang stecken hast, kannst du dieses mal testweise abziehen.

    Ich vermute, daß es an der Grafikkarte/dem Onboardsound Chip und deren mangelnde Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlung liegt. Abhilfe schafft eine externe Soundkarte in Form eines DAC. Diesen sollte man im Optimalfall per TOSLINK mit dem Mainboard verbinden. Falls dies nicht möglich ist alternativ auch per USB.

  • Es ist ein Einstreuen eines digitalen Signales in den Analogaudiobereich. Das Kabel ist größenmässig der wahrscheinlichste Bereich der Störeinstreuung. Der Soundkartenbereich mit dem recht kurzen, kleinem Analogbereich ist dafür zu klein. Außerdem ist es nicht wahrscheinlich, daß die Mausbewegung bis zu dem kleinen Analogbereich des Soundchips reicht. Allerdings ist das Mauskabel recht lang und das Soundkabel auch. Die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Mauskabel in die Masseschleife des Soundkabels hfmässig einspeist. Das Störsignal wird dann durch Modulation bzw Interferenz mit dem Massesignal überlagert.

    Ein Treiberproblem sehe ich nicht. Wie soll das bitte Maussignale über die Motherboard Chips zum Soundchip leiten. Und wenn, dann würden diese anders klingen. Halt falsche Bits 0en und 1en. Das ist hier nicht der Fall.

    Meine 5 Cent.

    Aber man kann ja rumfummeln wie man will. Wird halt keine Lösung bringen. ;)

    Ein Brummton muß es nicht sein..Eine Masseschleife ist wie eine Antenne, wo z.B. Signale eines Röhrenmonitors oder einer Maus einstreuen können. Oder eines Kühlschranks oder eines nicht entstörten E-Motors. Daher auch abhängig von den Mausbewegungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So, es ist ein Asrock 970 Pro 3 R2.0 mit 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)

    Und nein, ich werd mir keine separate Sounkarte oder sonstiges Zubehör kaufen um ein Digitales Signal zu bekommen

    was ich dann wieder auf Analog umwandlen muss für meine alte Kiste. Ich werd demnächst mal versuchen den Receiver

    mit dem PC per Massekabel zu verbinden, ansonsten bleibt es eben wie es ist. Es ist ja auch kein dauerhafter Brummton

    als wie wenn man die Klinke in die Hand nimmt, es ist ein Hintergrund geräusch was halt manchmal nervt. Mehr aber nicht.

    Weis nicht ob das vor dem Boardtausch auch schon war. Hab jetzt die Realtec Sounttreiber drauf, eine wirkliche Verbesserung

    konnte ich dadurch nicht feststellen, denk auch dass es eher Hardwareseitig ist als Softwareseitig.

    Gruß

    Thomas

  • Kein Verwannter, Nachbar, ...

    PC leiser einstellen, Kopfhörer in den Audioausgang und reinhören. Vorsichtig lauter einstellen. Wenn ich Recht habe, müßte das Signal im Kopfhörer ohne Störungen sein.

    Problemanalyse ist immer eine Eingrenzung des Fehlers. Alles Andere ist Tüdelkram.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Musik über einen guten Hifi Kopfhörer mit Klinke zu hören ist mit der beste Hörgenuß, den man sich gönnen kann. Ein guter 30,- Kopfhörer topt eine 1000,- Musikanlage.

    Ich nutze ihn selten am PC und nie an der Konsole. Aber zum Musikhören super..Auch am Laptop.

    BTT:

    Ich finde es krass, wie über ein einfaches und einfach und kostenlos zu lösendes Problem stundenlang rumdiskutiert werden kann.

    Hätte ich dieses Problem, wäre es in wenigen Sekunden erledigt. Aber das ist wohl zu einfach.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wen ich musik hören will dann möchte ich das Haus beschallen und nicht

    nur meine Ohren :) Ich liebe es wenn der Bass richtig durch das Haus scheppert :D

    Wer mit so wenig beim Musik hören zufrieden ist, den sollte ein gelegentliches Geräusch nicht aus der Fassung bringen. Lebe damit, oder zähle es mit zum Bass. Fällt dir doch gar nicht wirklich auf. ;):P