First Strike SP47, Perfekta 47, WMNB5 und wie die noch alle heißen ;-) Ich brauch mal Tipps Magazin Atrappe

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2022 um 13:09) ist von Bonsei4711.

  • Schau dir die B5 genau an. Wenn sie noch wie damals ausgeliefert wird, wird sie sehr ölig/fertig sein. Der Klappschaft wird vermutlich scharfkantig sein.

    Falls du bei egun noch eine gebrauchte als Ersatzteilträger ersteigern kannst ist das auch kein Fehler.

    Wenn du sie auseinander nehmen möchtest, kannst du den Kolben überprüfen ob er locker ist und ein o-ring über die Federführung ziehen. Das verhindert dass später die aufgefalzte Scheibe abbrechen kann wegen dem Prellschlag.

    Aber auch so funktioniert die B5 und macht richtig Spaß!

  • Saurus2 hast du evtl Bilder ? Bezüglich des O-Ring den ich über die Federführung ziehen soll ?

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Das ist jetzt nicht die original Federführung, aber baugleich! Als Anschauung müsste es reichen...


    Auf dem Foto sieht man den Falz an dem die Feder anliegt... Da diese sehr scharfkantig ist, kann sie den Falz beschädigen/durchbrechen!

    Dies kann man vermeiden wenn ein O-Ring mit einer zweiten Unterlagscheibe eingelegt wird.

    Die Feder liegt nun an der U-Scheibe an und der O-Ring dient als Puffer vor dem Falz so das bieser nicht vom Prellschlag durchgescheuert wird!

  • Saurus2 Super das hilf mir da extrem weiter, kennst dich bereits gut aus mit dem Gewehr? Gibt es weiter Dinge die man sofort in Angriff nehmen sollte?

    Wenn sie diese Woche kommt wird sie zerlegt und gereinigt, falls ich dazu lust habe wegen der Nachtschicht, die macht einen immer so fertig.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hmmm.... Die Niete am Spannhebel solltest du im Auge behalten, diese kann bei einem Bruch aber auch durch eine Schraube ersetzt werden.

    Der Gewindestift welcher als Achse für den Spannhebel fungiert ist sehr weich, da geht der Schlitz für den Schraubendreher schnell flöten wenn man nicht sorgsam ist...

    Die Rastklinke zum Abzug ist auch sehr weich und nutzt sich mit der Zeit ab, in diesem Fall habe ich sie mit dem WIG Schweißgerät aufgeschweißt und neu zugefeilt.

    Das kleine Schräubchen wo die visierschine hinten hält sollte man auch im Auge behalten.

    Da kann man aber unproblematisch ein neues Gewinde einschneiden.

    Das gute ist aber das man alles mit normalen Werkzeug reparieren kann!

    Und wie geschrieben, Ersatzteilträger bei egun ersteigern ist kein Fehler.

  • Nur noch kurz am Rande... Ich habe das Gewehr seit 2016 und habe mehrere tausend Schuss durch... Das kommt nicht alles auf einmal sondern eher allmählich... Für das Preis-Leistung Verhältnis bin ich sehr zufrieden und das Gewehr macht viel Spaß. :thumbsup:

  • Saurus2 meins ist heute gekommen hab es erstmal zerlegt und entölt... Und den Umbau mit dem O-Ring und der U-scheibe vergenommen. Was mir dann aufgefallen ist, die Feder wurde mit einer Felex gekürz, ist das bei euren auch so gewesen, man erkennt den unsauberenschnitt sehr gut da war grat dran, und eine weiter Windung wurde leicht angefelxt oberflächlich.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Jemand eine Idee wie ich das Korn vorne am Lauf komplett abbekomme ?

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • pasted-from-clipboard.png

    Das Korn ausschrauben und den Korn- haltebolzen austreiben.... dann den Kornschutz gerade nach vorne abziehen.

    Das ist so eine art Sternverzahnung wie hier auf dem Beispielbild:

    Der Kornschutz geht aber sehr schwer ab... Evtl. mal mit einem Abzieher versuchen.

  • Saurus2 siehe mal mein Beitrag 28. Bezüglich der Feder, ist deine auch einfach schlecht gekürzt wurden per Flex, mit Grad dran und eine weiter Windung angeflext ?

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Die Federn sind vermutlich Meterware und werden wahrscheinlich ohne zu entgraten maschinell abgesägt.

    Massenware halt... Ob es bei mir gesägt oder geflext war kann ich nicht mehr genau sagen. Allerdings waren die Enden auch sehr scharfkantig und hat deshalb die Federführung durch gescheuert. Deshalb auch der Schutz durch die Unterlagscheibe...

  • Heute schonmal das zweibein montiert, das Kunststoff am Klappschaft demontiert. Ein ZF ist auch schon unterwegs, mal sehen ob ich da die normale montageschine nutze oder eine andere montiere, weil mir ist aufgefallen das die Serien Visierung bei mir leicht nach rechts kippt. Evtl muss ich da noch was nacharbeiten das es schön mittig und grade oben drauf sitzt.

    Am Wochende fange ich dann an das Magazin anzupassen (auschnitt im Gehäuse) und den Abzugsbügel mit Magazinhalter der AK47 Softair die ich sehr günstig bekommen habe. Und wenn das alles geklappt hat muss ich mir noch ein Magazin aus Stahlblech bestellen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ich habe eine 22mm weaver Schiene auf die 11mm Aufnahme geschraubt. Wenn man diese nicht mit brachial Gewalt anzieht geht das gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Saurus2 (27. Januar 2022 um 18:37) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich habe eine 22mm weaver Schiene auf die 11mm Aufnahme geschraubt. Wenn man diese nicht mit brachial Gewalt abzieht geht das gut.

    Ja das denke ich auch, nur bei mir ist genau diese leicht nach rechts gedreht, also sitzt nicht mittig oben auf dem Gewehr. Da muss ich dann nochmal gucken wie ich das hinbekomme.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • So hab den Umbau erstmal fertig, zwar noch nicht ganz perfekt aber das muss es auch nicht, muss den Abzugsbügel noch etwas zurecht Feilen da er momentan etwas breiter ist. Aber sonst ist es ganz gut, dafür das ich das auf die Schnelle heute morgen nach der Nachtschicht noch gemacht habe.

    Fehlt dann nur noch ein Blechmagazin anstatt das aus Plastik.

    Gefällt mir Optisch viel besser als vorher. Evtl kommt noch ein anderes ZF drauf aber zum schießen reich tdas erstmal.

  • Ist doch schon mal richtig gut geworden! :thumbsup:

    Halt mal bei egun Ausschau, da hat vor geraumer zeit jemand extra für die B5 angefertigt, die obere Systemabdeckung aus Holz angeboten. Da hatte ich meine auch her...

    Als ZF kann ich dir ein kompaktes 4x32 von Walther empfehlen... Mit den herkömmlichen wird in verbindung mit dem kurzen Klappschaft vermutlich der Augenabstand zu kurz sein !?

    Ich bin deswegen auf ein Reddot ausgewichen.

    Du kannst versuchen am Schaft hinten eine Gummiendkappe eines anderen Gewehr anzuschrauben das bringt nochmal ca.2cm Abstand fürs ZF.

  • Ja wegen dem 4x32 werde ich nochmal schauen, mit dem jetzigen ist es wie du sagst wegen dem kurzen Schaft zwar ok, aber besser geht immer. Echt bei Egun gab es die Holz Abdeckung?

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ja diese hier hatte ich vor ca zwei Jahren auf egun ersteigert:

    Ich weiß jetzt aber nicht ob der Anbieter noch aktiv ist und noch etwas anbietet? Evtl. war das sogar jemand aus dem Forum hier? Das Forumsmitglied "Coati" hat mal so was ähnliches gebaut?