"Selbst" Ladehülsen machen.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2022 um 23:05) ist von CO2 Fan.

  • Mein Gedächtnis ist gunstige Ladehulsen zu bekommen. Als ich mein Legends Cowboy Rifle diesen Sommer fast jeden tag geschossen habe, wurde dieses Problem akut geworden. Den die Hulsen verschwinden doch sehr einfach im Gras. Und immer eine Decke nutzen, und deswegen stationär schiessen, finde ich nicht optimaler Spass zu machen.

    Ich denke, man sollte probieren die Hulsen als 3D Druck zu herstellen. Und es mit CNC angefertigte vergleichen.

    3D Druck hat den Vorteil, das viele Leute solche heutzutage selbst haben. Was nicht der falle mit CNC-Drehbanke ist. ;-D Dann muss man eine Werkstatt ein Auftrag geben. Dann gibt es wahrscheinlich Kosten nur um zu anfängen. Also muss man wahrscheinlich hunderte, vielleicht mindestens so 1-2 tausend bestellen, um ein vernunftiges Preis pro Stuck zu bekommen.

    Wie lange Plastik 3D Druck aushalten kann, muss man einfach probieren. Zu diesen Zweck, frage ich ob jemanden das 3D Modell zeichnen will. Ist grundbedingt nur ein Rohr - soll einfach gemacht werden? Und jemand probedrucke machen.

    Fur das Colt SAA finde ich es höchst warscheinlich, das Plastikhulsen funktionieren könnte. Mit der CLA, wirt aber das Rand angefasst, um das auswerfen machen. Und dann bricht es vielleicht? Sollte man eigentlich dafur verschiedene Plastikmaterialen probieren. Ich denke wie Zäh möglichst wäre am besten. Ideal Nylon denke ich, aber ich glaube es gibt "PET-G", das auch zäh ist. Ein Schwede hat aber gemeint, erst das meist genutzte Material probieren - es könnte möglicherweise halten.

    Gibt es interessierte von zeichnen und Drucken mir, und uns alle helfen?

    Man muss gar kein zweites teil aus Gummi, wenn man Diabolos nutzt. Und das ist auch bei BB Waffen mit Glatte Laufen kein Problem. (Ich verwende jedenfalls nie Stahl-BB, um meine Waffenlaufen zu schonen. Kupfer belegte Bleikugeln sind so 30% billiger als Diabolos, aber ich finde das nicht eintscheidend, wenn ich mehre gunstige Ladehulsen bekommen kann.

    Innere Lauf die Hulsen soll 4,5mm sein. Dan sitzt das Diabolo fest in das Hulsenlauf, dank das "Kleid". Man könnte gut die Diabolen ein wenig einpressen, wenn beladen, z.b. mit ein Kugelschreiber.

    Jedenfalls gedruckte Hulsen, soll man nach Masse reiben. So eine Reibahle kostet so mehr oder weniger 10 Euro. Man kan auch probieren mit ein hochkvalitatives (wichtig!) gantz / uberall geschliffene Bohrer versuchen. (Was so ein Bohrer eigentlich auf Deutsch heisst, habe ich keine Ahnung von. ;) )

    Naturlich will ich nachfragen bei ein Werkstatt, was CNC drehen kosten kann.


    P.S. Ich habe disen sommer, mit meiner CLA erst 1'000 Schosse mit Diabolos angefangen, ohne jede problem. Ich nutze alle drei Varianten von Umarex Hulsen. Danach 1'500 oder mehr Schosse mit kupferbelegte "Smart BB's", eil sie ein Bisschen billiger sind. Die sind extrem präzise hergestellt, und alle Kugeln haben exakt 4,39 Kaliber. (Mit z.b. ASG ist das nicht die Falle, und sie sind immer grösser.) Ich habe kein grosses Unterschied bezuglich Präzision erfahren zwischen "Smart BB" kugeln und Diabolen

    Auf das Bild seht man die drei varianten der Umarex von die Ladehulsen hergestellt habe. Das erste Variant war Silbergefärbt, und hat keine Nachbildung ein Bleikugel. Zweite Variante hat eine angedeutete Nachbildung von der Projektile. Beide haben Innenduchmasse 4,6mm. Dritte Variente sind die "Messingfarbene", die Innenmasse 4,5mm haben. Wie gesagt, schiesse ich alle Varianten gleichzeitig. Macht kein Unterschied. Mit 4,6mm rutscht das Diabol hin und her in die Ladehulse. (Wenn kein Gummiteil vorhanden ist.) Ich will alle meine Hulsen nach vorne entgraten, den dort scheint das Hulsenlauf Graten zu haben.

    Erste Generation hat Aussendurchmasse 10,0mm, die zwei neue 10,4mm. Möglicherweise könnte man die Hulsen en wenig noch grösser machen, um vielleicht Präzision in den Revolvern zu verbessern.

    Innenlauf das CLA ist 4,5mm - oder jedenfalls weniger als 4,6mm. Genauer kan ich nicht messen. Ich werde vermuten, das Glattlauf BB revolvern, auch 4,5mm Laufen haben.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Sowas gibt`s doch schon reichlich. Einfach mal bei Thingiverse schauen. Nur 1 Beispiel: [shell] ASG Dan wesson 715 co2 Version. shell & MoonClip edition by porysmail - Thingiverse

    Ich erinnere mich nicht wann ich "alle" 3D Model sites gesucht habe. Ich glaube ich erinnere mich, die Aufbehwarungschachteln auf die Seite die Du gelinkt hast, gefunden habe. Aber die Hulsen sind nicht fur Colt SAA und CLA. Auch denke ich, das sie nicht koncipiert zu gleich funktionieren wie ich will. Ich kann nicht Chinesish lesen, aber wie ich das Model verstehe, sind die Hulsen konstruirt um ein rundes Kugel vorne halten. (Das mindert auch die leistung des Waffens.)

    Also brauchen wir noch ein 3D Model fur unsere Zweck. Und probieren, ob es in das CLA funktioniert.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Nimm halt diese hier: 6mm Airsoft Smoke Wagon Shell - Design Mk8 by ClintEaststick - Thingiverse

    Die sollten passen.

    Musst halt nur die Bohrung auf 4,5mm ändern.

    Danke! Das erleichtet sehr! Nur die Bohrung ändern, soll doch sehr wenig Arbeit sein!

    (Vermutlich habe ich sie nicht gefunden, wegen wie das Model genannt ist.)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Zur Not kannst du dir ja in die 6mm Hülsen ein Stück Messingrohr mit 4,5mm Innendurchmesser einkleben. Das kostet als Meterware im Baumarkt kleines Geld und ist auch sonst zum Basteln immer zu gebrauchen.

    Die Hülsen aus dem ersten Beispiel für den Dan Wesson passen übrigens auch z.B. in den Schofield Revolver. Einen SAA habe ich leider zum Testen im Moment nicht greifbar.

  • Zur Not kannst du dir ja in die 6mm Hülsen ein Stück Messingrohr mit 4,5mm Innendurchmesser einkleben. Das kostet als Meterware im Baumarkt kleines Geld und ist auch sonst zum Basteln immer zu gebrauchen.

    Die Hülsen aus dem ersten Beispiel für den Dan Wesson passen übrigens auch z.B. in den Schofield Revolver. Einen SAA habe ich leider zum Testen im Moment nicht greifbar.

    So kann men es machen, aber das ist nicht eine wunchenswerte Lösung, denke ich. Ein ziel war die Hulsen aus nur ein Teil zu machen. Wenn Leute Hulsen druckt, denke ich das sie etwas geeignet sich wunscht. Jedenfalls wurde ich es nicht reiztend finden, wenn ich selbst so was drucken konnte.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Ich könnte mal nachfragen was welche Kosten wenn man sie CNC drehen lässt

    Allerdings ist Messing momentan unglaublich teuer.

    Des weiteren ist das Problem wie man das mit den Haltegummi macht bzw wo man den herbekommt das der auf Dauer der Belastung herhält.

  • Ich könnte mal nachfragen was welche Kosten wenn man sie CNC drehen lässt

    Allerdings ist Messing momentan unglaublich teuer.

    Des weiteren ist das Problem wie man das mit den Haltegummi macht bzw wo man den herbekommt das der auf Dauer der Belastung herhält.

    Wie geschrieben, muss man kein Gummiteil haben. Diabolen sitzen fest in ein 4,5mm Bohrung.

    Ich denke das Aluminium ein geegnte Material ist. Stahl ist zu hart. Man riskiert möglicherweise Verschliess auf das Mechanismus von das Gewehr? (Wie Schlussel immer weichere als das Loch ist.)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Wie geschrieben, muss man kein Gummiteil haben. Diabolen sitzen fest in ein 4,5mm Bohrung.

    Das "Gummiteil" steht aber etwas über und dichtet die Patrone gegenüber der CO2 Austrittsöffnung ab.

    Hier im Forum ist einer der diese Gummiteile aus einem Stücksilikonschlauch selber schnibbelt,

    geht schnell, ist einfach und kostet fast nichts.

    Schaut einmal im COLT SAA Thread oder den Winchester Threads nach.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wie geschrieben, muss man kein Gummiteil haben. Diabolen sitzen fest in ein 4,5mm Bohrung.

    Das "Gummiteil" steht aber etwas über und dichtet die Patrone gegenüber der CO2 Austrittsöffnung ab.

    Hier im Forum ist einer der diese Gummiteile aus einem Stücksilikonschlauch selber schnibbelt,

    geht schnell, ist einfach und kostet fast nichts.

    Schaut einmal im COLT SAA Thread oder den Winchester Threads nach.

    Das Gummiteil steht nicht etwas uber, und dient kein Zweck auser als halter fur BB Kugeln in den Revolvern.

    Aber Du hast recht bezuglich der CLA Gewehr. Wenn man Plastikhulsen macht, kann man probieren, wie viel Leistungsverlust wirt, ohne Dichtung. Funktioniert doch gut in den Colt SAA Revolvern ohne "Gummiteil". (Wie wahrscheinlich die Hulsen Nordheidjer oben schreibt von.)

    Ob es einfach ist, ein Stuck Schlauch gerade zu schnitten, bin ich mir unsicher. Wäre es einfacher O-ringe einkleben? Ich weiss nicht. Möglicherweise könnte "Spruhgummi" aus einer Dose genutzt werden?

    Light94 - Ich hatte falsch gedacht / vergessen. Mit Aluminiunhulsen, muss man eine flexible Dichtung haben, wenn man die Hulsen in das CLA Gewehr nutzen will. Sonst riskiert man Schaden auf das Gewehr.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Hat mal einer versucht echte Hülsen im CLA zu transportieren, z.B. .357 Magnum - Möglicherweise würden diese ja passen?

    Wenn das also ginge, müßte man sie lediglich um eine O-Dichtring erweitern, bzw. ein ensprechend passendes Röhrchen, was bei den Hülsen wenig Probleme bereiten sollte. In der Anschaffung sollten die Hülsen zwar teurer sein als welche aus dem Drucker, aber günstiger als die für die jeweilige Waffe.

    Solch ein wie oben gen. "Gummiteil" habe ich mir auch für die Hülsen meiner Socom Gear gemacht (siehe Bild) wo gleichfalls die Öffnung am unteren Ende der Hülse der der "echten" Hülse entspricht, und ich mir überlege "echte" Hülsen zu besorgen. Vgl. Preis von 5 Stck.

    Bei beiden Kaliber jedenfalls, ist ausreichend Platz in der Hülse für das Einlegen eines Röhrchens was wohl bestenfalls dem Innendurchmesser der Öffnung des jeweiligen Zylinder Kopf (u.dgl.), bzw. der Öffnung der Hülse entsprechen sollte um keine Irritationen im Luft-/Gasfluß zu erzielen. Technisch sollte sich da auch im Übergang in der Hülse ein Abdichten ermöglichen lassen, indem man bei einlegen des Röhrchens dieses am Boden der Hülse verklebt. Dazu müßte man nur ein passendes Stäbchen durch die Öfnnung des Hülsenboden führen der sowohl dem Außendurchmesser der Öffnung als auch dem Innendurchmesser des Röhrchens entspricht, und es nach kurzer Trockenzeit wieder herausziehen.

  • ...gunstige Ladehulsen zu bekommen...

    https://www.ram-shop24.de/de/4-5mm-bb-me…-maker-co2.html

    Ich bastel zwar auch gerne, aber bei 6,95€ für 6 Ladehülsen würde sich der Aufwand für mich nicht wirklich lohnen.

    Du müsstest dort nurmal wegen den Versankosten nach Schweden nachfragen, innerhalb Deutschland sind es 6,95€.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...gunstige Ladehulsen zu bekommen...

    https://www.ram-shop24.de/de/4-5mm-bb-me…-maker-co2.html

    Ich bastel zwar auch gerne, aber bei 6,95€ für 6 Ladehülsen würde sich der Aufwand für mich nicht wirklich lohnen.

    Du müsstest dort nurmal wegen den Versankosten nach Schweden nachfragen, innerhalb Deutschland sind es 6,95€.

    Sehr gute Tip! Danke! In Schweden kosten die Hulsen 3-4 Euru / Stuck! Selber herstellen, muss so nur 30 Cent / Stuck kosten, wenn es Sinn machen sollte. Bleibt vermutlich nur 3D Druck, und ohne Aufwand mit Gummiteile meckern. Was aber eine gleich gute Alternative auch nicht ist.

    Auch mit Versandkosten nach Schweden, wird es wahrscheinlich so 25 Euro billiger = 1/3 Gunstiger.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Generell würde ich zu einem 3D-Druck sagen..die Hülse hält da nicht mal einen Repetiervorgang aus, der Hülsenboden wird vermutlich sofort beschädigt ?(

    Vielleicht ist es so. Doch kann man das nicht wissen, ohne experimente durchzufuren. Auch kommt es naturlich auch an welches Plastik genutzt wirt. Wenn man ein Material nimt, das sehr zäh ist, denke ich das der Hulsenboden nicht so einfach beschädigt wird. (Räder aus Nylon , kan enorme Kräfte leisten, ohne verformung.)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Ja, die Ausziehkralle könte Rissen machen. Nur, ich habe versucht mit einem Messer in Nylon zu schneiden, und das ist praktisch unmöglich.

    Aber, Nylon vird nicht zu Hause gedruckt, glaube ich. So wahrscheinliche Materialen will nicht die extreme Festigkeit vergleichbar mit Nylon haben.

    Frage ist, ob jemand hier versuchen will. Jedenfalls gibt es ein 3D-modell, der nur wenige Veränduren braucht.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Major Michaels 17. Januar 2022 um 11:17

    Hat den Titel des Themas von „"Selbst" Ladehulsen machen.“ zu „"Selbst" Ladehülsen machen.“ geändert.
  • Hallo

    Ich habe für meinen Schofield und für den Dan-Wesson Ladehülsen PET gedruckt und mit einem neuem HSS Bohrer die Bohrung auf 4,5mm aufgebohrt /gerieben.

    Für den Schofield zuerst aus Messing sehr aufwändig gefertigt.

    Sag mir mal die maße deiner Patronen, dann kann ich schauen ob ein Rohling aus PET passt

    Gruß

    Co2Fan