Mein Gedächtnis ist gunstige Ladehulsen zu bekommen. Als ich mein Legends Cowboy Rifle diesen Sommer fast jeden tag geschossen habe, wurde dieses Problem akut geworden. Den die Hulsen verschwinden doch sehr einfach im Gras. Und immer eine Decke nutzen, und deswegen stationär schiessen, finde ich nicht optimaler Spass zu machen.
Ich denke, man sollte probieren die Hulsen als 3D Druck zu herstellen. Und es mit CNC angefertigte vergleichen.
3D Druck hat den Vorteil, das viele Leute solche heutzutage selbst haben. Was nicht der falle mit CNC-Drehbanke ist. ;-D Dann muss man eine Werkstatt ein Auftrag geben. Dann gibt es wahrscheinlich Kosten nur um zu anfängen. Also muss man wahrscheinlich hunderte, vielleicht mindestens so 1-2 tausend bestellen, um ein vernunftiges Preis pro Stuck zu bekommen.
Wie lange Plastik 3D Druck aushalten kann, muss man einfach probieren. Zu diesen Zweck, frage ich ob jemanden das 3D Modell zeichnen will. Ist grundbedingt nur ein Rohr - soll einfach gemacht werden? Und jemand probedrucke machen.
Fur das Colt SAA finde ich es höchst warscheinlich, das Plastikhulsen funktionieren könnte. Mit der CLA, wirt aber das Rand angefasst, um das auswerfen machen. Und dann bricht es vielleicht? Sollte man eigentlich dafur verschiedene Plastikmaterialen probieren. Ich denke wie Zäh möglichst wäre am besten. Ideal Nylon denke ich, aber ich glaube es gibt "PET-G", das auch zäh ist. Ein Schwede hat aber gemeint, erst das meist genutzte Material probieren - es könnte möglicherweise halten.
Gibt es interessierte von zeichnen und Drucken mir, und uns alle helfen?
Man muss gar kein zweites teil aus Gummi, wenn man Diabolos nutzt. Und das ist auch bei BB Waffen mit Glatte Laufen kein Problem. (Ich verwende jedenfalls nie Stahl-BB, um meine Waffenlaufen zu schonen. Kupfer belegte Bleikugeln sind so 30% billiger als Diabolos, aber ich finde das nicht eintscheidend, wenn ich mehre gunstige Ladehulsen bekommen kann.
Innere Lauf die Hulsen soll 4,5mm sein. Dan sitzt das Diabolo fest in das Hulsenlauf, dank das "Kleid". Man könnte gut die Diabolen ein wenig einpressen, wenn beladen, z.b. mit ein Kugelschreiber.
Jedenfalls gedruckte Hulsen, soll man nach Masse reiben. So eine Reibahle kostet so mehr oder weniger 10 Euro. Man kan auch probieren mit ein hochkvalitatives (wichtig!) gantz / uberall geschliffene Bohrer versuchen. (Was so ein Bohrer eigentlich auf Deutsch heisst, habe ich keine Ahnung von. )
Naturlich will ich nachfragen bei ein Werkstatt, was CNC drehen kosten kann.
P.S. Ich habe disen sommer, mit meiner CLA erst 1'000 Schosse mit Diabolos angefangen, ohne jede problem. Ich nutze alle drei Varianten von Umarex Hulsen. Danach 1'500 oder mehr Schosse mit kupferbelegte "Smart BB's", eil sie ein Bisschen billiger sind. Die sind extrem präzise hergestellt, und alle Kugeln haben exakt 4,39 Kaliber. (Mit z.b. ASG ist das nicht die Falle, und sie sind immer grösser.) Ich habe kein grosses Unterschied bezuglich Präzision erfahren zwischen "Smart BB" kugeln und Diabolen
Auf das Bild seht man die drei varianten der Umarex von die Ladehulsen hergestellt habe. Das erste Variant war Silbergefärbt, und hat keine Nachbildung ein Bleikugel. Zweite Variante hat eine angedeutete Nachbildung von der Projektile. Beide haben Innenduchmasse 4,6mm. Dritte Variente sind die "Messingfarbene", die Innenmasse 4,5mm haben. Wie gesagt, schiesse ich alle Varianten gleichzeitig. Macht kein Unterschied. Mit 4,6mm rutscht das Diabol hin und her in die Ladehulse. (Wenn kein Gummiteil vorhanden ist.) Ich will alle meine Hulsen nach vorne entgraten, den dort scheint das Hulsenlauf Graten zu haben.
Erste Generation hat Aussendurchmasse 10,0mm, die zwei neue 10,4mm. Möglicherweise könnte man die Hulsen en wenig noch grösser machen, um vielleicht Präzision in den Revolvern zu verbessern.
Innenlauf das CLA ist 4,5mm - oder jedenfalls weniger als 4,6mm. Genauer kan ich nicht messen. Ich werde vermuten, das Glattlauf BB revolvern, auch 4,5mm Laufen haben.