Sammlung auf „scharfe“ Waffen erweitern

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 1,539 times. The latest Post (January 23, 2022 at 5:41 PM) was by Vestpocket Pistol.

  • Hallo Leute,

    mein erster Beitrag hier. Wer hat von euch Erfahrung in der Erweiterung seiner Sammlung freier Pistolen auf scharfe Waffen? Ganz legal natürlich mittels Sammler-WBK.

    Was waren eure Beweggründe?

    Wie lief das ab?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Habe diesen Schritt zur Roten WBK vor einigen Jahren gemacht. Meine „Einstiegsdroge“ waren Erma und Rhöner Schreckschusspistolen. Freue mich über einen Austausch.

    Grüße

    Vestpocket Pistol

  • Ich sammle sowohl freie als auch scharfe Waffen, von meinen scharfen Waffen ist nur meine Halbautomatik Flinte wbk-pflichtig(Österreich), mein 2ter wbk Platz ist (noch) leer, wird höchstwahrscheinlich aber auch für eine 2te semi auto Flinte (Kaliber 20) drauf gehen.

    Der Grund für die Wbk war eigentlich nur der, dass ich schon immer zusätzlich zu meinen Doppel und Einlaufflinten eine Flinte mit Röhrenmagazin und einer höheren Magazinkaperziät haben wollte.

    Da Pumpguns bei uns verboten sind(waren früher bei uns auch frei ab 18)ist eine Halbautomatik in Österreich die einzige legale Option und die gibt es eben nur mit Wbk.

    Meine anderen scharfen Waffen sind unter anderem Repetierbüchsen, KK Repetierer, ein Lever Action Gewehr und Kipplaufflinten.

    SSW fand ich schon immer Klasse weil sie einem als Sammler die Möglichkeit bieten genau die Pistolen-Modelle die einen am besten gefallen ohne großem Aufwand und mit viel geringeren Kosten (verglichen zu den scharfen Vorbilder) zu erwerben.

    Warum ich nicht nur "freie Waffen" sammle liegt hauptsächlich auch daran dass es mich schon ziemlich stören würde wenn bei meinen Sammlerstücken nichts dabei wäre das scharf ist.

    Es reicht mir einfach nicht nur Waffen zu besitzen die BBs, Plastikkugeln und platzpatronen verschießen können.

    Wo ich lebe ist das Waffengesetz sehr liberal, wäre doch schade das nicht zu nutzen ^^

  • ohne zu der Ausgangsfrage viel aus eigenem Erleben beitragen zu können würde ich anmerken das es sicherlich kein Hindernis ist wenn man eine gut sortierte und dokumentierte Sammlung freier Waffen besitzt die man erweitern will. Nehmen wir mal an du hast schon eine Sammlung von Haenel Luftwaffen und willst dazu jetzt scharfe Waffen dieses Herstellers erwerben so wäre es sehr hilfreich wenn die vorhandenen freien Waffen Teil des Antrages auf Sammler WBK sind. Die beweisen das du ein ernsthafter Sammler bist und du kannst im Antrag zu deinem Sammlungsgebiet schon mal deine Sachkenntnis nachweisen.

    Ähnlich ist es ja wenn man sein Sammelthema um ein verwandtes Gebiet erweitern will.

    mfg

  • Genauso war es bei mir auch. Zunächst war ich durch einige Schreckschusswaffen "angefixt" und habe mich dann systematisch in das Thema der scharfen Waffen eingearbeitet. Der Weg zur Sammler-WBK war im Nachgang nicht so schwer und weniger Aufwand als gedacht.

    Gruß

    Vestpocket Pistol