Munitionsladungen für Colt SAA und CAM870, HAWSAN & Co.

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 1,554 times. The latest Post (January 11, 2022 at 9:04 PM) was by Schultz.

  • Moin,

    da mir ja ab und an immer mal wieder was einfällt was man legal verschießen könnte/kann, will ich damit nicht immer den direkten Waffenthread (Colt, CLA o.ä.) vollpacken ;)

    Also heute war mein .43er an der Reihe, mit lassen sich wunderbar Powderballs, Paint und hoffentlich auch Rubberballs (kommen morgen erstmals zu uns) verschießen.

    Diese Munition ist zwar etwas, deutlich kostspieliger als Diabolos & Co., machen aber auch mehr Spaß...allein wegen dem Kaliber schon...egal.

    Vorhin stand ich an der Supermarktkasse und musste warten und im ZIgarettenregal lagen Filter zum selber drehen udn die sahen gewaltuig passend für die .43e Hülsen aus, die etwas mehr als 6mm in der Anfangsweite haben, dort wo das Gas einströmt, lso leider etwas übermaßig als dort ein Airsoft-BB selbstständig halten würde.

    Es müssen also Treibspiegel her...meine selbstgedruckten am 3D-Drucker waren so stark unterschiedlich in der Tolleranz und zudem selber als Geschoss zu sehen...diese Filter aber sahen gut aus, also gekauft, für nen Euro kann man nicht viel falsch machen und ca.22 Reinigungspropfen sind deutlich deurer und zudem kleiner, ca. 5,5mm, bringt also auch nix...und kam es dann.

    Ladung:

    - Filter einmal teilen

    - eine Hälfte vom Patronenboden bündig einschieben, BB bündig hinterherschieben, zweite Hälfte bündig einschieben, fertig!

    Sieht dann so aus:


    ......

    ......

    Fertig:

    Die Flugbahn ist sogar auf 20 Meter einschätzbar stabil und, was viel wichtiger ist, auf 5-6 Meter verlässlich, also nutzbar für uns. :thumbsup:

    Wooobei...der Aufwand diese Hülsen vorzubereiten ist natürlich etwas aufwendiger, dennoch geht es einfach von der Hand und es stellt eine "Kaliber-Alternative" für den .43er dar 8)

    P.S.: Das die Dinger Menthol-Gerich haben hab ich erst zu spät gelesen und ein Nebeneffekt beim Laden, den man mögen kann, aber nicht muss :laugh:

  • Ich hatte befürchtet das diese Frage kommt... ^^ ...und hatte deswegen auch gechront, ABER...da ja nun vordere Abdeckung plus Treibspiegel mit durch den Chrono fliegen ist das schwierig...
    ICh habe dann eine BB und nur nen Treibspiegel hinter dieser geladen, dabei kam dann 0,68 Joule raus, wobei ich denke der Chrono war wieder verwirrt, da der Treibspiegel ebenfalls hinterherkam und das ganze scheinbar als EIN "laaaangsames" Geschoss gemessen wurde.

    Ich habe auf meine Stage-Ronde geschossen und gefüllt hat es ähnlich geklingelt wie mit 4,5er BBs, auch optisch flog die 6mm BB recht zügig, wichtiger aber ist die Verlässlichkeit der vFlugbahn und die schein gegeben zu sein :thumbsup: ...und das ohne HopUp 8)

  • Micha@"Mike Faraday" January 11, 2022 at 5:47 PM

    Changed the title of the thread from “Munitionsladungen für COlt SAA und CAM870m HAWSAN & Co.” to “Munitionsladungen für Colt SAA und CAM870, HAWSAN & Co.”.
  • Hier eine kleine "Optische Gegenüberstellung" anhand einer Fanta-Dose als Ziel,

    links mit der 6mm AS-BB und rechts mit einem .43er Powderball, beides Male aus ca. 3 Meter Entfernung:

    ...

    ...der Powderball entwickelt schon mehr Aufschlagsenergie, auch zerplatze er an diesem lose aufstehenden und leicthten Ziel, was ich nicht unbedingt erwartete!

    Ich denke also viel Energie entwickelt der BB nicht, dennoch ist er CAS tauglich durch seine relativ stabile Flugbahn und der ausreichenden energetischen Leistungsentfaltung :thumbsup:

  • ähm... 6mm ?

    Hast du bitte einmal einen Infolink zu diesem Colt ?

    Dankeschön 🤠

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Oh wie geil !

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ist das nicht das gleiche als wenn ich auf den Abschussbecher meiner SSW einen Leuchtstern setze?

    Also ein 6 mm BB welches sowie der Propfen nicht geführt werden?

    Es gibt für cal 43 auch Stahlkugeln, hab ich mal getestet aber ist nicht das wahre solange man kein Glas zertümmern möchte.

    Würd es da nicht mehr Sinn machen eine Matritze zu bauen um Heißklebe Geschosse wie für die 68er Doppelfinten bzw. den Cal 50 Revolver zu bauen?

    Wurd hier vor Jahren ausgiebig getestet und da sollte es in der Paintballabteilung auch Threads zu geben.

    Stück Stahl/Alu mit zb. 5.5 mm durchbohren, anschließend aufbohren aber den Abschluss auf 5.5 mm lassen.

    BB etc. einführen und die Kammer mit Heißklebe auffüllen.