Handlung eines Romans > Unbrauchbarmachen von Armeewaffen ohne technische Hilfsmittel

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2022 um 23:46) ist von Musashi.

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Antworten und die guten Tipps :)

    Ich habe mir sowohl gestern als auch heute einige Gedanken darüber gemacht und es sieht nun wie folgt aus:

    Es werden keine Soldaten sein, sondern unprofessionelle Wachen mit Jagdgewehren, die einen kleinen errichteten Stützpunkt bewachen. Der Junge findet die Jagdgewehre und nimmt die gesamte Munition der Typen mit. Nur die Munition, die sich in den Waffen befindet, lässt er unberührt. Kein Kind soll nach dem Lesen meines Romans auf die Idee kommen sich irgendwann, irgendwie oder irgendwo an einem Gewehr zu schaffen machen, um die Munition daraus entfernen zu wollen (nur zur Sicherheit).

    Meine abschließende Frage lautet nun: Wie viele Patronen passen in ein Jagdgewehr? Ich weiß, dass es spezielle Maganzine gibt, aber ich gehe einfach mal vom mittelintelligenten bewaffneten Bösewichten aus ^^

    Vielen Dank :)

  • In einen durchschnittlichen Repetierer passen in der Regel nicht mehr als 4-5 Patronen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vielen Dank :):):)

  • Es gibt auch doppelläufige Büchsen.

    Wobei die als Jagdwaffe längst nicht so sehr verbreitet sind wie Repetierer.

    Auch als Waffe für einen Wachposten ist sie nicht sinnvoll.

    Bei Repetieren fiele mir ad hoc keiner ein, der nur zwei Schuss fasst.

    Es wäre auch nicht wirklich sinnig, bzw. eine sinnlos unnötige Selbstreduktion, weil ein Gewehrschaft mehr Platz bietet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Waffen haben aber auch ihre bekannten Nachteile.

    Eventuell kann man daraus etwas konstruieren.

    Nehmen wir das AK47.

    So gut es auch ist, kann es auch mal seine Macken haben.

    Zuführungsstörungen, die von Querlegern bis zu hintergefallen Hülsen reichen.

    Bei welcher Waffe ließe sich wohl ein fast dauerhaftes Versagen provozieren, und wie?

    Einem ungeübten Kind wird kaum die Eingebung kommen, wie man einen Schlagbolzen entfernt.

    Aber ein AK läßt sich kinderleicht zerlegen.

    Ein paar kleine Handgriffe, und die Waffe ist unbrauchbar.

    Den Verschluss aus einem AR15 oder CR223 baut ein 6-jähriger schneller aus, als er die Schuhe bindet.

    Ohne Verschluss sind diese Waffen nur noch so weit gefährlich, wie man sie werfen kann.

    Die Anleitungen dafür findet man mit Google oder Youtube.

    Das kann man sicher geschickt in eine Story einbauen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Es gibt auch doppelläufige Büchsen.

    Wobei die als Jagdwaffe längst nicht so sehr verbreitet sind wie Repetierer.

    Auch als Waffe für einen Wachposten ist sie nicht sinnvoll.

    Bei Repetieren fiele mir ad hoc keiner ein, der nur zwei Schuss fasst.

    So was gibt es schon. Wir hatten im Verein einen auf einschüssig umgearbeiteten Schwedenmauser, damit der auf die alte Gelbe WBK passte.

    Und wenn man die Geschichte schon derart konstruiert, dann wäre eine (vielleicht abgesägte) doppelläufige Flinte durchaus ein Äquivalent zu, sagen wir mal, einem Revolver und beides ist auf kurze Distanz sinnvoller als ein Karabiner. Ein einfacher, nicht professioneller Wachposten hat keinen Zugriff auf Militärwaffen, sondern benutzt das, was ihm zur Verfügung steht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mal Kinderbuch hin oder her, man sollte sich gerade bei Schusswaffen / Kriegswaffen gut überlegen ob und ab wann man da nicht gerade gefährliches Halbwissen verbreitet.

    Besser wäre der Riesenbär vergräbt das ganze Zeug nur, das bekommt er hin und ist auch Kindern vermittelbar.

    Liebe Leute,

    ich war mit diesem Thread sehr, sehr geduldig. Könnte ja wirklich sein, dass Jasmin ein Jugendbuch schreibt. Könnte vielleicht auch sein, dass zum Ende ein Militärdepot und ein übergroßer "Bär" auftaucht.

    Dann werden es plötzlich "unprofessionelle Wachen mit Jagdgewehren" und es wird hier nach der Magazinkapazität von Jagdwaffen gefragt!

    Meine abschließende Frage lautet nun: Wie viele Patronen passen in ein Jagdgewehr? Ich weiß, dass es spezielle Maganzine gibt, aber ich gehe einfach mal vom mittelintelligenten bewaffneten Bösewichten aus

    Das ist derart irrelevant für einen Jugendroman mit einem übergroßen Bären, dass ich nun von einem ganz kleinen Troll ausgehe, der sich über jede unserer Antworten schief lacht.

    Natürlich könnte ich mich irren und die Magazinkapazität eines Jagdgewehrs, welches von einem übergroßen Bären zerstört werden soll, ist absolut relevant für einen Jugendroman.

    In diesem Fall bitte ich um die ersten 10 Seiten (sind ja, nach Jasmin längst fertig) entweder hier im Forum oder an mich als PN . Im zweiten Fall sichere ich absolute Geheimhaltung zu.

    Es gibt Sachen im Internet .........

    Geschlossen!

    Gruß

    Musashi

  • Musashi 6. Januar 2022 um 23:46

    Hat das Thema geschlossen.