Röhm/Umarex RG3 die Unterschiede

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 11.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2022 um 18:20) ist von Terrus.

  • Ich habe gerade über den VDB bei einem BüMa gebrauchte Mags geordert.

    Mal sehen ob da noch Überraschungen dabei sind.

  • Aaalso....das Magazin der RG3s passt in die RG3. Aber umgekehrt passt es nicht.

    Dann passt auch das Magazin der RG300 nicht in eine RG3s aber in die RG3.

    Genau so kann ich es bestätigen.

    Hier einmal zum ansehen. Vorne Rg3 und hinten Rg3s.

    Das von der Rg3 ist minimal breiter und passt nicht in die 3s.

    Laut Wikipedia wurde die Rg3 seit den 1950ern gebaut. Diese hat irgendwann als Rg3s die PTB 32/69 bekommen.

    Ich meine mal gelesen zu haben um 1964, bin mir aber nicht sicher 1969. Im März 1974 wurde diese von der Rg3 PTB 33 abgelöst. Diese hatte zu Anfang noch den alten Becher mit dem 9mm Vorsatz vorm Gewinde, durch diesen konnten 9mm Leuchtsterne ohne Becher verschossen werden. Die ganz alten haben noch ein grobes Gewinde, später M8. Irgendwann entfiel der 9mm Vorsatz und das Gewinde ist wie bei der heutigen direkt am Becher.

    Die Rg3s PTB 32/69 hat den Hülsenausstoßdorn vorne und der Becher ist gerade. Dieser muss zum Magazinwechsel abgeschraubt werden. Es gab verschiedene Griffschalen und ich habe mal Bilder von welchen gesehen, deren Sicherungshebel nur zwei Stellungen hat: Entladen, Feuer. Andere haben drei Stellungen: Entladen, Sicherung, Feuer

    Die Rg3 PTB 33 hat den Hülsenausstoßdorn an dem Kläppchen hinten. Der Becher ist leicht nach oben abgewinkeltund man kann das Magazin mit aufgeschraubtem Becher wechseln.

    Ich habe mal eine 3s PTB 32/69 sehr günstig mit Becher bekommen. Vorher hatte ich noch nie was in Flobert in der Hand. Diese hatte äußerlich sehr starke Gebrauchsspuren, die Mechanik war aber Einwandfrei. Später kam eine Rg3 PTB 33 aus Röhmproduktion dazu. Eine aus Umarexproduktion habe ich noch nie in der Hand gehalten.

    Da hat mich die Geschichte interessiert. Leider findet man nicht so viel über die unzähligen kleinen Veränderungen über die Jahre/Jahrzehnte.

    Ich würde mich freuen wenn jemand genaueres weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaoscamper (8. Januar 2022 um 20:00)

  • Über die Jahre in denen die Veränderungen statt fanden, weiß ich leider auch nicht sehr viel.

    Das PTB-Prüfzeichen wurde 1970 eingeführt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die PTB 33 wurde seltsamerweise 1974 für RG3 und RG3S vergeben.

    Es gibt veränderte Magazine die nachträglich angefast wurden - daher passen meine untereinander.

    Erklärt auch die passenden RG300 Magazine für die RG3S.

    Die PTB 32-69 wurde mit Magazinen ohne Spange geliefert (alle oder nur teilweise?).

  • Oh ja, ich habe gerade in der Liste der PTB gesehen, die 32/69 für die Rg3s wurde am 05.05.1969 vergeben, befristet bis 31.05.1975.

    Die 33 vom 07.03.1974 unbefristet für die Rg3 (und Rg3s?)

    Bei meiner 32/69 war das abgebildete Magazin dabei. Ob diese damals damit ausgeliefert wurde weiß ich nicht.

  • Bei den frühen PTB 33 mit eingebautem 9 mm Becher gibt es zwei Versionen, mit geradem und schräg nach oben gehendem Gewinde.

    Habe mal beide gebraucht bei einem Händler gesehen, und natürlich die mit schrägem Becher gekauft, da die zwischendurch auch benutzt werden soll.

    Bei denen mit geradem Bechersitz muss man zum Magazinwechsel jedes Mal den Becher abnehmen.

  • Sag ich doch :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe vor etlichen Jahren anscheinend eine RG3 der ersten PTB-Jahre erworben, mit dem doppelstufigen, alten Abschussbecher... War eher so nebenbei gekauft, völlig verranzt und nie gut behandelt, fand ich anfangs zu gewöhnlich, zu alt und zu klein, aber - ehrlich gesagt - ist das mittlerweile für mich schon (und egal ob mit oder ohne Nostalgie) ein gewisses Funktionswunder und hat meinen Besitz niemals verlassen. Denn mit einer rudimentären Reinigung ab und zu (das kostet schon ein bisschen Überwindung, da muss man halt einige Teile auseinander treiben auf eher unschöne Weise), arbeiten diese Mikro-Geräte zuverlässig und ohne zu mucken. Ich denke da auch an die eigentliche Funktionsbestimmung als Notsignalgerät - das da funktioniert beinahe immer und lässt sich überall problemlos verstauen, wäre also auch für die Prepper-Fraktion perfekt.

    Ich kann zur RG3 nichts schlechtes sagen, auch nicht, wenn es ein uraltes Modell ist. Es ist ein Phänomen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo,

    noch mal zu dem roten Filztuch das bei der org. Röhm RG3 dabei ist / war:

    Ich hatte ja nach den Abmessungen gefragt da meins fehlt:

    Tuch = 20,5 x 15 cm

    Kann ich bestätigen ;)

    Ich habe mir jetzt ein rotes Filztuch in dem fast originalen roten Farbton besorgt.

    Allerdings kann das Maß 20,5cm x 15 cm nicht stimmen?!

    Habe mir das Filztuch auf diese Maße zugeschnitten und es war bei gleicher Perspektive viel größer als auf dem Bild von Snatsch und

    passt auch gefaltet nicht vernünftig in die Schachtel?!

    Nach der Bildersuche im Netz und anhand der Schachtel / Tuches meines org. Röhm Little Joes, muss das Tuch die Länge, aber etwas mehr als die doppelte Breite der unteren inneren Schachtel (ca. 110mm x 85mm bei der RG3) haben. Das Tuch wird ja org. einmal gefaltet.

    Also sollte das org. Tuch ca. 110mm x 180mm haben?

    Das konnte ich auch so ca. anhand der Internet Bilder "hochrechnen", so habe ich es mir nun zugeschnitten (siehe Bild) und es sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild von Snatsch das ja 20,5 x 15cm haben soll.

    Beim Little Joe ist die Schachtel innen ca. 105mm x 65mm, das rote Tuch 100mm x 150mm.

    Eigentlich ist es ja egal, aber ich möchte es halt möglichst originalgetreu haben.

    Kann evtl. noch mal ein Besitzer einer Röhm RG 3 das original rote Filztuch nachmessen?

    Danke und Gruß PlinKing

  • Bist du sicher, dass in dieser Version überhaupt ein rotes Tuch dabei war?

    Oder nicht erst bei der RG3 mit dem aktuelleren Design des Karton-Deckels?

    Ich habe einfach schon viel zu viele frühe RG3 und RG3S gesehen, die neuwertig waren und sonst ein vollständiges Zubehör hatten, bei denen aber kein rotes Tuch dabei war. Unwahrscheinlich, dass das bei allen verloren gegangen ist.

  • Kai78, da bin ich mir tatsächlich überhaupt nicht sicher.

    ein rotes Tuch (falls das bei einer RG 3 überhaupt dabei war?) nicht

    deswegen habe ich ja die Frage hier schon mal gestellt da in diesem Beitrag ja die RG 3 Sammler/Spezialisten sind...

    Bin gespannt ob noch Infos zu dem Tuch kommen :/

    Das Tuch mit den Maßen 20,5x15cm könnte auch zu einem anderen, größeren Röhm Modell / Schachtel gehören. Was ich vermute...

    // Da man zu dem roten "Röhm-Kult-Tuch" und den Schlangenleder Schachteln der Ur-Röhms eigentlich fast gar nichts findet wäre das doch fast schon einen eigenen Sammler-Beitrag wert?! Maße der Tücher und Abbildungen der Schachteln (Unterschiede der Ausführungen usw.) der einzelnen Modelle...?

    Ich habe zwar einige alte org. Röhm Schreckschusswaffen aber bei einigen fehlt die Verpackung und das Zubehör da vor langer Zeit gebraucht gekauft.

    Ohne Verpackung und Anleitung: Röhm RG 800, Röhm RG 725, Röhm RG 735, RG 99

    Mit Verpackung: Röhm-Mauser HSC90 (mit dem grünen Koffer), Röhm RG 3, Röhm Little Joe

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (12. Januar 2022 um 18:49)

  • 25,5cm x 15cm

    So sind die Maße von meinem Roten Tuch aus der Schachtel

    meiner Röhm RG 88

  • PlinKing

    Ich habe zu jeder alten Röhm die ich habe, und wo kein Tuch dabei war, eins dazu gelegt. Allein schon deswegen um die Oberfläche der Waffe zu schützen. Fehlendes Zubehör wie Anleitung, Becher, Bürste oder Schachtel habe ich in mühevoller Kleinarbeit und teilweise über Jahre, dazu gekauft.

    Welchen Stoff hast du denn gekauft? Hast du einen Link? Da meine Stoffreste, die wie Original aussehen aufgebraucht sind, benötige ich jetzt neuen Stoff. Die Reste habe ich mal geschenkt bekommen, weiß aber nicht woher die waren.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Terrus

    Welchen Stoff hast du denn gekauft?

    Habe den Filz ganz einfach beim Hagebaumarkt in der Bastelabteilung gefunden :thumbup: Man sollte es tatsächlich nicht glauben!

    Kostet nur 0,79€ und passt farblich und haptisch sehr gut. Der Filz vom Little Joe ist minimal dunkler- aber fast nicht zu unterscheiden.

    Ich hoffe es kommt auf den Fotos gut rüber.

    // könnte der hier sein Filzzuschnitte Rayher "hellrot 53000417" bei meinem vom Hagebau steht aber 5300017 ohne die "4"

  • Ich kenne die Filzstoffmatten von Rayher, sind die nicht etwas zu steif?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Kann haptisch wirklich keinen Unterschied zu dem org Little Joe Tuch feststellen.

    Wenn die nicht direkt nebeneinander liegen kann man sie optisch nicht unterscheiden.

    Ich denke die kaufen auch nur zu und die Qualität schwankt evtl.?

  • Dann werde ich wohl mal etwas rum telefonieren müssen und schauen welcher Markt noch eine Bastelabteilung hat.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."