Win 10 Startmenü öffnet nicht mehr - HILFE-

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2022 um 07:48) ist von Schütze Benjamin.

  • Schütze Benjamin: Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Windows Button klickst, erscheint dann das Kontextmenü?

    Ansonsten starte mal neu und drücke dabei die "STRG" Taste. Falls im abgesicherten Modus alles funktioniert, öffne mit der rechten Maustaste das Kontextmenü des Windows Buttons und danach die Powershell als Administrator. Wenn Du das geschafft hast, gibst Du dort einmal "sfc /scannow" ein und bestätigst mit der Entertaste. Wenn der Test durch ist neu starten und schauen ob Dein WIN10 wieder funktioniert.

    Wenn Du mich in der Firma durchklingeln willst schreib mir ne PM

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • erik_fridjoffson

    Danke erstmal für das großzügige Angebot. Das Kontextmenü erscheint und funktioniert auch. Den Tipp mit dem sfc... habe ich schon probiert, leider erfolglos. Irgendwie scheint inzwischen auch etwas verloren gegangen zu sein. Wenn ich diesen Tipps folge, und per powershell etwas reparieren will (get....irgendwas) dann erscheint immer wieder eine Fehlermeldung mit "nicht gefunden") diesen Tipp hatte ich deckungsgleich auf verschiedenen Portalen gefunden und daher probiert.

    Ich werde es jetzt deinitiv lassen, da ich wirklich befürchte noch mehr kaputt zu machen und ohen die Möglichkeit vorher ne vernünftige Datensicherung zu starten ist mir das Risiko zu groß.

    Aber ganz dickes Danke nochmal an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben. Fehlerdiagnose aus der Ferne ist immer schwer, ich weiß!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe im Taskmanager den Eintrag StartMenuExperienceHost.exe beendet.

    Der startet sich dann einfach neu.

    Wenn ich kurzzeitig auf den Tabletmodus schalte, läuft Start auch wieder.

    Das soll wohl irgendwie mit der NVIDIA zusammen hängen, laut Windows.

    Ob man die aber auch kurzzeitig abstellen oder neu starten kann, weiß ich nicht.

    Es gibt wohl auch ein Programm für diese Reparatur, welches ich aber noch nicht

    probiert habe. Nennt sich Startmenu.Diacab und findet sich mit Google.

    Bisher berappelte sich Windows aber mit Task-Neustart oder Tabletmodus.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe im Taskmanager den Eintrag StartMenuExperienceHost.exe beendet.

    Das habe ich irgendwo schon gelesen. Das Problem ist wohl, das sich genau der Befehl gar nicht erst finden lässt und daher auch nicht starten kann. Seltsamerweise. Gelöscht habe ich ihn nicht und die entsprechende exe ist auch vorhanden... :/

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn ich diesen Tipps folge, und per powershell etwas reparieren will (get....irgendwas) dann erscheint immer wieder eine Fehlermeldung mit "nicht gefunden")

    Irgendwas gibt es nicht. Die exakte Fehlermeldung bei Google eingeben. Je genauer man sein Problem beschreibt, desto eher findet Tante G auch eine Lösung.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das habe ich irgendwo schon gelesen.

    Dann bleibt noch Tip 2.

    Oder das angesprochene Programm.

    Mehr weiß ich dann aber auch nicht.

    <

    Bei XP oder 7 hätte ich Dir Tips für die HKeys geben können.

    Da legt man einfach zwei neue Schlüssel an.

    Sowas könnte es natürlich auch in 10/11 geben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • erik_fridjoffson

    Ich denke ich habe tatsächlich ein etwas größeres Problem. Habe mir die Diagnose Software runtergeladen.

    Zwei mal gestartet (Quick) und beide Male hat sich mein Notebook bei ungefähr der Hälfte des Statusbalkens in eine Statue vewandelt. Befürchte meine SSD hat nen Hau. ;(

    Jetzt ist aber wirklich Urlaub, sonst schliesst sich meine Laune noch dem Wetter an...

    @all Danke nochmal! :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Eingabeaufforderung als Admin öffnen, geht auch über die Powershell (ebenfalls Adminrechte erforderlich). Dann eingeben:

    sfc/scannow

    Enter-Taste. Der Befehl überprüft Windows Systemdateien und repariert sie auch falls erforderlich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eingabeaufforderung als Admin öffnen, geht auch über die Powershell (ebenfalls Adminrechte erforderlich). Dann eingeben:

    sfc/scannow

    Enter-Taste. Der Befehl überprüft Windows Systemdateien und repariert sie auch falls erforderlich.

    Den Tipp mit dem sfc... habe ich schon probiert, leider erfolglos.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    von der Ferne kann man schlecht etwas genaues zu Deinem Problem sagen.

    Ich vermute, dass etwas mit der Platte nicht in Ordnung ist.

    Normalerweise merkt das Windows und fährt mehrfach in den Bluescreen.

    Die Platte sollte mit dem Windows Befehl CHKSDK /F /R überprüft werden. Als Admin starten!

    Das kann lange dauern und es kann sich möglicherweise mehrfach starten. Bei physikalischer Reparatur werden die Blöcke markiert, die defekt sind.

    Es können sich aber auch sog. Open Chains auf Deiner Platte befinden. Wenn die Anzahl zu viel wird, dann kann sich Windows nicht mehr orientieren und kommt ins schleudern.

    Der Rechner muss im Strom stecken, wenn die Platte überprüft wird sonst kann es beim Stromausfall zu einem Fehler im Festplatten Controller kommen, der nicht so einfach zu beheben ist.

    Auf jeden Fall würde ich die Windows Schlüssel etc. auslesen und sichern. Wenn Du wieder aufsetzen musst, dann musst Du nicht den Weg über das Uralt Windows 10 gehen und gefühlte Megadateien an Updates herunter laden. Es gibt im Netz die Windows 10 Versionen bis Anfang 2022 die Du einfach aufspielen kannst und mit Deinem Schlüssel frei schalten kannst.

    Ich rate Dir (jeden Monat) eine Sicherung Deiner Festplatte auf einer externen Festplatte an zu legen. Wenn es dann bei Dir nochmals ein Problem gibt, dann spielst Du die Sicherung einfach zurück und es geht ohne Probleme bei Dir weiter. Sichere auf jeden Fall Deine eigenen Daten von der Festplatte auf eine externe Festplatte.

    Gruß Viper

  • Danke für den Hinweis. Das die SSD defekt ist wurde ja schon geklärt. Warum dabei ausgerechnet das Startmenue nicht mehr funktioniert bleibt mir zwar auf ewig ein Rätsel, aber gut.

    Sicherung der FP ist immer ein guter Rat, aber wie das so ist, man nimmt sich was vor, gelobt Besserung und im Endeffekt vergisst man es doch wieder.

    Wie auch immer.

    Ich habe mir inzwischen sowohl ne neue SSD als auch nen neuen Rechner gekauft. Wieder ein nettes kleine Zenbook von ASUS. Diesmal keinen I7, aber ne Flip Screen und etwas mehr Arbeitsspeicher. Der lies sich beim alten nicht mehr erweitern. Nettes Gimmick der klappbare Bildschirm, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche.

    Da auch mein Urlaub beendet ist, hatte ich die Möglichkeit auf meine Backuphardware zurückzugreifen und alles läuft wieder vom Feinsten, ohne Datenverluste, da ich auch die alte SSD mittels Linux und Hilfe eines Freundes spiegeln konnte.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!